@ Master Li:
Die +2 Bonus gibt es im Normalfall auf 2 Fertigkeiten. Sie lassen jeden Würfel automatisch, außer bei einer 1, einen Erfolg hinlegen. Selbst wenn Du nur einen w4 auf den Skill hast, schaffst Du nur noch bei einer 1 den Wurf nicht.
Insofern sind +2 auf zwei Skills immer besser als 2 Skills um einen Würfel zu erhöhen. So etwas sollte man als Minmaxer aber aus dem FF können...
Aber die Argumente verstehen, sollte man als Minimaxer ebenfalls aus dem FF können.
Kaufe ich das Talent, so bekomme ich einen Bonus von +2 in zwei möglichen Fällen, wie z.B. Athletik +2 bei Schwimmen und Fahrzeuge Lenken +2 bei Booten.
Stattdessen kann ich aber mit der selben Steigerung beide Talente um eine Kategorie anheben, wenn die Eigenschaften mitspielen. Oder ich kann eine davon um zwei anheben.
Selbst wenn die Eigenschaften nicht mitspielen, bekomme ich immer noch in einer ganzen Fertigkeit 1 Würfel mehr. Das hat zwar niedrigere MW Anstieg und höhere Varianz zur Folge, aber es deckt auch
alle Würfe auf Athletik ab. D.h. ich bin nicht nur etwas besser im Schwimmen, sondern auch im Klettern, im Dauerlauf, im Springen und was auch immer Athletik in dem entsprechenden Fall alles abdeckt.
Und je gröber die Fertigkeiten werden, desto mehr Sinn macht es eben eine Steigung um 1-2 Würfel zu nehmen, statt das Spezialtalent.
Jetzt klar, was ich meine?
@ Tarian:
Das was ComStar sagt. Außerdem, wenn es Klettern und Schwimmen als eigene Fertigkeiten gibt, sollte es doch eigentlich auch klar sein, das Athletik das nicht abdeckt.
Schwimmen wir dann immer auf Schwimmen gewürfelt und wer die Fertigkeit nicht hat würfelt eben auf die W4-2.
Im Grunde hat damit in SW jeder Char ein jede Fertigkeit, nur schreibt man die W4-2 Talente nicht extra hin.