Ich klink mich mal kurz ein:
Oben wurde gesagt, die SPieler auf den AB würfeln lassen zum tricksen würde das ganze unbalanced (sch*** denglisch) machen.
Wie wäre es mit einer Regelung die folgendermaßen aussieht:
Spieler dürfen (müssen aber nicht) geistige Duelle mit dem AB-Skill würfeln, der u.U. höher ist, als die normalen Würfel (einschüchtern bzw. Attributswürfel). Wenn sie dass tun, müssen sie aber MP in Höhe der Würfeldifferenz dafür ausgeben.
Beispiel: Hansel der schmächtige Magier möchte einen bösen Wicht(el) einschüchtern, kann das aber eigentlich nur schlecht (er hats nur auf W4 geskillt und sieht auch aus wie der kleine Bücher-Nerd aus der Akademie ohne Mukkis).
Deshalb überlegt er sich "Woah ich baller dem mal voll die Packung magisches Feuerwerk rein, damit er denkt ich bin so ne art Großmeister" und benutzt dafür den Würfel seines AB, den er auf W8 hat.
Weil er aber so mickrig aussieht, muss er schon ziemlich was anstellen damit der Gegner eingeschüchtert ist, was ihn (logisch) auch magisch ein Stück weit erschöpft. Deshalb muss er 2MP (W8 ist 2 Würfeltypen höher als W4) ausgeben um den Bösewicht mit seiner Magie einzuschüchtern.
Ich hab jetzt nicht im Kopf, inwiefern das noch sinnvoll ist, wenn man 2MP ausgibt, die man evtl. für nen richtigen Zauber benutzen könnte.
Die Regelung ist im Spiel vielleicht auch zu aufwendig (Rechnerei).
Was würden denn echte Kenner des Regelwerkes dazu sagen, die die Stellschrauben n bissel besser kennen?
Grüße,
Jazznow