Moin Moin Darion,
Danke erstmal für deine Meinung.
Eine Frage: Hast du das als SL oder als Spieler erlebt?
Von Finkenfarn habe ich beispielsweise im ganzen AB nichts gelesen (kenne den aber, weil ich vorher eine Kampagne in der "neuen Zeit" gespielt habe... ...aber eine wichtige Rolle hat der eigentlich nicht, zumindest nicht in dem, was geschrieben steht. Ich glaube, der Name steht nirgends im AB.
Der Berühmteste NSC ist scheinbar Erkenschweiler (bin mir nicht ganz sicher bei den Namen), der Anführer des Draconiterhorts. Und selbst der wäre austauschbar.
Zu der Frage, wie wichtig solche Details der Gruppe sind:
Wir haben zwei Spieler, die sich sehr gut auskennen... ...einem davon ist das glaube ich sehr wichtig.
Dann haben wir zwei, die sich mäßig auskennen und denen das völlig egal ist.
Dann haben wir zwei absolute Neulinge, denen wir Begriffe wie "Thorwaler" oder "Peraine" erklären müssen. Den könnten wir auch erzählen, dass Achaz Gold scheißen und die würden "Seltsames Spiel, aber okay" sagen...
Das mit den Gründungsdaten des Puniner Horts ist etwas knapp, aber zum einen weiß der eine Spieler das hoffentlich nicht (
) und zum anderen passt das ja noch knapp... ...dann ist die Statue halt eine Schenkung des Hesindetempels oder wurde vorher wo anders untersucht und zusammengetragen.
Der einzig wirklich wichtige, nicht-austauschbare, offizielle NSC ist eigentlich die Skreechu.
Da weiß ich halt nicht, wie viel Macht und Einfluss die hatte, bevor Maraskan zu den Schwarzen Landen zählte.
Das Viech ist allerdings 3.000 Jahre alt und auch vorher schon irrsinnig mächtig. Wäre es da unplausibel, dass sie schon 1014 BF fanatische Anhänger und Einfluss hat?
Das ist eigentlich meine Hauptfrage, bzw. welcher andere Fadenzieher als Antagonist in Frage käme...
Bye,
Yvo