ich empfinde das Beispiel von Zornhau, ... als "sehr eindringlich" und für mich "grenzwertig".
Das geht mir ähnlich.
Vor allem glaube ich, braucht es es diese Eindringlichkeit nicht, weil es im Forum nur zwei Sorten von Usern gibt - die einen nehmen den Informationsgehalt (die Botschaft) auch mit wesentlich weniger Eindringlichkeit war und die anderen nehmen sie grundsätzlich nicht war, egal, wie eindringlich man wird.
Allerdings gibt es sehr viele, auf die diese Eindringlichkeit sehr abschreckend wirkt.
Ich kann die Quelle dieses Engagements verstehen - Begeisterung für das Thema (in diesem Fall Savage Words).
Ich kann aber auch Zornhaus Unmut verstehen, der ja schon an Frustation grenzt.
Meine letzten Beiträge in diesem Channel waren auch sehr scharf und mit Ablehnung formuliert, weil mir das ganz ähnlich aufgefallen ist.
Was ich nicht nachvollziehen kann:
Wir teilen alle das Hobby Rollenspiel und sogar das Interesse an Savage Worlds als System, sonst würden wir uns hier nicht treffen. Echtes Systembashing, wie es bei DSA oder D&D vorkommt, gibt es nicht mal, und wir sind in der kleinen und langsam wegen Spielernachwuchsmangel aussterbenden Nische des Hobbies eine noch viel kleiner Nische. Eigentlich müssten wir uns zusammenrotten und eine eingeschworene Gemeinschaft bilden.
Aber nein, sobald nur zwei von uns im Forum über ein Thema schreiben, wird sich gezofft, wie zwei Ertrinkende, die um den einzigen Rettungsring kämpfen. Als wenn wir nichts besseres zu tun hätten, als wenn wir eine Hobbyverbreitung hätten, die sogar Fußball in den Schatten stellen könnte und als wenn wir die wichtigste Botschaft als einzige Wahrheit verkünden müssten, die allein diesen Planeten retten würde...
Dieses Unverständnis trifft mich jedesmal, wenn ich diese immerwiederkehrenden Zwiste wahrnehme.
Ich kapier es schlicht nicht. Wahrscheinlich bin ich zu alt dafür.