Autor Thema: Qin - Warring States  (Gelesen 3870 mal)

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Ein

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Qin - Warring States
« am: 24.03.2010 | 14:56 »
Es gibt zwar einen Thread drüben bei den Rezis, aber ich mache hier mal einen seperaten Thread auf, für alle Qin-Fans und solche, die es werden wollen. Ich habe es gestern bei Roland bestellt und 24 Std. später ist es schon da. Juhu! :d

Ich habe einen guten Blick reingeworfen und mein erstes Eindruck ist: Alter Finne! Ich habe endlich meinen Ersatz für L5R.


Offline Medizinmann

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #1 am: 24.03.2010 | 15:26 »
ich als oller Wu-Shu (und Wuxia-Film) Fan bin auch dran interessiert

mit Tanz zur Musik von Wong Fei Hung
Medizinmann

Offline Zornhau

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #2 am: 24.03.2010 | 15:28 »
Alter Finne! Ich habe endlich meinen Ersatz für L5R.
Das ist KEIN "Ersatz", sondern ein AUFSTIEG in eine ganz andere Liga!

Immerhin geht es um die kulturell hochentwickelten Chinesen und nicht um die unterentwickelten Sushi-Esser, die ALLES, was dort kulturell beachtenswert ist, erst aus China IMPORTIERT haben.

Für Leute, denen die Japan-Lastigkeit so mancher "Eastern"-Rollenspiele mächtig auf den Zeiger geht, ist Qin eine SEHR ERFRISCHENDE Eastern-Umsetzung mit überaus viel stimmungsvollen Details und einer sehr eigenen Atmosphäre.

ErikErikson

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #3 am: 24.03.2010 | 15:41 »
Naja, klauen und VERBESSERN.  ;)

Online Ludovico

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #4 am: 24.03.2010 | 15:49 »
Das wuerde mich auch mal interessieren.

@Erik
Backgroundinfo: Tatsaechlich ist es eher so, dass die Japaner kulturell eher von den Chinesen "klauen". Das mit dem Verbessern ist aber starke Ansichtssache.  ;D

Offline Medizinmann

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #5 am: 24.03.2010 | 15:50 »
Animé sind nicht aus China
Godzilla ist nicht aus China
und Kulturell wichtiges (also z.B. Wuxia- Filme )...da kommen die besten aus HongKong, das gilt also auch nicht ;)
Nope, Zornhau, da hast Du nicht Recht ,Nicht ALLES wichtige ist geklaut!

Hough !
Medizinmann

Offline Zornhau

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #6 am: 24.03.2010 | 16:34 »
Zitat
Nicht ALLES wichtige ist geklaut!
?

Wir hätten also Anime und Godzilla und Tentacle-Porn gegen bargeldlosen Zahlungsverkehr, Schwertschmiedekunst, Schußwaffen, Raketen, SCHRIFT!, Münzen und Maßeinheiten, Rechte und Gesetze, Heilkunde, Taoismus, Konfuzianismus, einen FUNKTIONIERENDEN Beamtenapparat, und mehrere tausend Jahre DURCHGÄNGIGE Hochkultur aufzuwiegen.

Und bei DIR "gewinnt" da Anime+Godzilla?

Schon seltsam, aber bei mir können diese japano-pop-"Kulturgüter" nicht so punkten.

Online Ludovico

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #7 am: 24.03.2010 | 16:44 »
Vergiss Wasabi nicht...  ;D

Offline Nocturama

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #8 am: 24.03.2010 | 17:05 »
Bäh, Wasabi.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Ich bin auf deinen Eindruck gespannt, Ein. Es gibt bei dem System doch einige Dinge, die nicht so meinen Geschmack getroffen haben (regeltechnisch).
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Offline der.hobbit

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #9 am: 24.03.2010 | 17:09 »
Nocturama nahm mir das Wort aus dem Munde: Um zum Thema zurück zu kommen: Wir spielen jetzt schon seit längerer Zeit regelmäßig Qin, und es macht richtig Spaß. Inzwischen haben die Chars den Träger des Mandats des Himmels (ein Erbe der Zhou) zum Rebellenführer Zhanzhe Mohe gebracht, und bereiten sich jetzt gerade auf die Verteidigung gegen die staatliche Armee vor. Da bin ich noch gespannt, wie sie das machen, denn sie haben einen Verräter, sind in der Unterzahl und schlechter ausgebildet. Aber die Gruppe hat mich schon ein zwei Mal überrascht, von daher: Schauen wir mal.

@Nocturama: Was hat dir nicht gefallen? Wir haben intern ein, zwei Sachen gehausregelt - habe ich im Rezensionthread mal erwähnt, aber abgesehen davon läuft's flüssig.
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ErikErikson

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #10 am: 24.03.2010 | 17:12 »
Schusswaffen kamen von China nicht, was man aber positiv sehen kann.

Zum Thema: Inwiefern unterscheidet sich Qin vom Standard Ost-Kram? Interessant klingts ja, aber hats echtes Differenz-gefühl?

Offline Nocturama

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #11 am: 24.03.2010 | 17:22 »
Was verstehst du denn unter "Standard Ost-Kram"? Ich kenne nur sehr wenige Rollenspiele, die sich überhaupt auf Asien konzentrieren - spontan fallen mir nur L5R, Feng Shui und eben Qin ein. Qin ist sehr viel historischer und will das Feeling von Wuxia-Filmen wiedergeben. Gezielt macht das nach meinem Eindruck eigentlich kein anderes RPG.

@Hobbit: Ich schreib's bei Gelegenheit mal in deine Rezi, würde ich sagen. Es sind halt ein paar Sachen drin, die ich bei Rollenspielen inzwischen etwas... altbacken finde. Oder für meinen Geschmack zu gewollt-"realistisch".
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihr sowas wie "Trainingszeit zur Verbesserung" gar nicht erst verwendet  ;)
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ErikErikson

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #12 am: 24.03.2010 | 17:25 »
Als Standart läuft L5R. Feng Shui würd ich nie wagen als Standard zu bezeichnen.

Wuxia ist Tiger/Dragon, Chinese Ghost Story? Hat IMHO noch üngenügend Abhebpotential.

Offline Nocturama

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #13 am: 24.03.2010 | 17:27 »
Na, wenn du meinst. Dann ist es nichts für dich.
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ErikErikson

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #14 am: 24.03.2010 | 17:33 »
Ich bin wieder zu negativ. Schlechtreden will ichs nicht.

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #15 am: 24.03.2010 | 17:38 »
....
Und bei DIR "gewinnt" da Anime+Godzilla?

....

Gewinnen tut da nichts  :)
Aber wenn Du dich auf deine Kiste stellst und sagst ALLES Wichtige ist von den Chinesen geklaut, dann stelle Ich mich daneben und sage NICHT Alles.
(und wenn Du mit Anime Tentacle Porn asoziierst....Nun, Ich hatte Studio Ghibli im Sinn und Ghost in the Shell !)
Das ist die Bedeutung meines Posts
Schade, das Du das nicht erkannt hast

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Medizinmann

Guckt nach unten
What  :o
Kannst Du das genauer Posten ?
Aber bitte in einem anderne Post oder per PM, sonst wird der Thread noch weiter entführt und kommt nie wieder zurück

ErikErikson

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #16 am: 24.03.2010 | 17:40 »
Anime ist vom Westen geklaut. Gozilla ist von den Amis geliefert worden.  :gasmaskerly:

Offline der.hobbit

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #17 am: 24.03.2010 | 17:47 »
@ErikEikson: lies dir mal meine Rezi durch - vielleicht gibt das mehr Aufschluss. Japan und China unterscheiden sich m.E. schon gewaltig vom Gefühl her, Samurai und Wuxia sind für mich ganz andere Baustellen, sowohl was die Geschichten, Charaktere als auch Moral angeht.

Was Qin sicher abhebt, ist der Realitätsbezug: Wir spielen in der echten Qin-Dynastie, so wie sie mystisch gesehen wird. Also Artus-Sage (inklusive Merlin-Magie) vs. Herr der Ringe. Nicht ganz echt, aber auch nichts zusammengefrickeltes mit neuer Landkarte, Clans, die doch irgendwie Stereotyp sind usw.

@Nocturama: Training? Wie? Was? Nö, machen wir nicht. Ah, doch, ein Fuchsgeist hat meiner Runde bei Gelegenheit über's-Wasser-Laufen beigebracht (Dao of the sure foot lvl. 3 Abwandlung). Das ging dann per Klapps-auf-den-Kopf-und-jetzt-könnt-ihr-das-auch. Ich glaube, das meinst du nicht mit Training, oder?
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Offline D. M_Athair

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #18 am: 25.03.2010 | 02:34 »
Japan und China unterscheiden sich m.E. schon gewaltig vom Gefühl her, Samurai und Wuxia sind für mich ganz andere Baustellen, sowohl was die Geschichten, Charaktere als auch Moral angeht.
Sehe ich auch so.

Für mich verhält sich Qin zu L5R ungefähr wie Elric/Stormbringer zu den Vergessenen Reichen.


Wir spielen in der echten Qin-Dynastie, so wie sie mystisch gesehen wird.
Oh. Man kann mit einem göttlichen Prinzip der Sicht der Qin-Dynastie eins werden? Interessant.

... bei der Vorlage konnte ich nicht anders. (Und vielleicht hilft der Link ja sogar im Hinblick auf den Daoismus, der das Spiel auf eigentümliche Weise prägt.)
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ErikErikson

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #19 am: 25.03.2010 | 07:11 »
Ja, schön das alle so große Unterschiede zwischen L5R und Qin sehen, weniger schön dass diese Sicht null expliziert wird. Die Rezi ist sehr schön, aber die Unterschiede werden da auch nicht voll deutlich.

Offline der.hobbit

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #20 am: 25.03.2010 | 11:08 »
Sorry Erik, aber das ist einfach ein weites Feld. Die Frage die du stellst ist ungefähr so wie erklär mal, wie sich England und Italien unterscheiden. Das kriege ich in drei Wörtern nicht hin. Ich versuche mal ein paar wesentliche Punkte:

Qin spielt im "echten" China, L5R in einer an Japan angelehnten Fantasywelt. Vergleiche z.B. Ars Magica vs. DSA - das fühlt sich ganz anders an.
L5R hat über seine Clane relativ klar vorgegebene Charakterkonzepte (Klassen). Qin bietet dir sehr freie Charaktergestaltung. Vgl. z.B. D&D mit Shadowrun bzgl. der Charaktermöglichkeiten.
Ehre ist ein zentraler Begriff in der japanischen Gesellschaft (bzw. in L5R). In Qin ist es eher die Frage der Ethik.

Vom Genre her gesehen sind chinesische Geschichten in aller Regel viel komplexer als japanische, sowohl was die involvierten Charaktere, als auch die Ziele usw. angeht. Schau dir mal Tiger&Dragon und Zatoichi direkt nacheinander an. Zatoichi bietet auch viele Charaktere mit ihren Zielen, aber m.E. sind diese nicht so verwoben wie in Tiger&Dragon. Letzterer wurde übrigens von allen Chinesen, mit denen ich darüber sprach, als zu simpel abgelehnt.
Im Wuxia Genre spielt die Liebe auch immer eine große, tragische Rolle, wie man es aus den Samurai-Geschichten nicht so kennt. Liegt daran, dass die Hauptleserschaft der Wuxia Romane ursprünglich Frauen waren - darum gibt es übrigens fast immer eine Kriegerin als Identifikationsfigur.
Die archetypischen Charaktere der Wuxia- und Samuraigeschichten unterscheiden sich auch deutlich (wobei es natürlich immer redundanzen gibt).

Die japanische Kampfkunst ist reduziert auf das wesentliche, die Perfektion liegt in einem einzigen Schnitt. Die Chinesen sind da deutlich ... fantasievoller. Allein das Waffenarsenal ... Hoi.

Man könnte natürlich beliebig weitermachen, aber hilft das etwas?


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Ein

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #21 am: 25.03.2010 | 14:30 »
Also ich habe mich bisher erst nur durch das System (bis zu den Kampftechniken) durchgearbeitet, welches mit vielen soliden Designentscheidung daherkommt, die ich z.B. bei L5R sehr vermisse. Allerdings hat Qin hier natürlich einen enormen Vorteil, da es mit den beiden Vorbildern L5R und Fengshui nicht viel neues erdenken musste, sondern nur Bekanntes, Erprobtes und Gescheitertes im Design umsetzen musste. Das System fühlt sich daher von vornherein für jeden bekannt, der mit den beiden Systemen Erfahrung hat. Natürlich fehlt Qin mangels Honor ein wichtiger Mechanismus und Spielansatz, aber ich denke, dass dies durch die größeren Freiheiten des Spiels, gerade auch bezüglich der Kombinierbarkeit von Charaktertypen, mehr als kompensiert wird.

Dass das "authentische" Setting der Qin-Dynastie als Spielwiese dient hat sicherlich auch einige Vorteile, gerade da Rokugan (die Welt von L5R) massivste Konsistenzprobleme besitzt, die selbst mir als Handwaver immer wieder sauer aufstossen. Positiv sind mir die ausführlichen Kapitel zur Qin-Epoche, zur Ideengeschichte und vor allem zur Lebensweise aufgefallen. Bräuchte ich persönlich zwar nicht zwingend, aber hierbei handelt es sich sicherlich um den größsten Vorteil gegenüber L5R, das seit eh und je mit Hintergrundinformationen immer sehr gegeizt hat und die vielen Kleinigkeiten, die man einfach wissen muss, um einen Sense of Disbelieve aufzubauen, der jenseits eines 80er-Jahre-US-Ninjafilm liegen soll, dem Spielleiter aufgenötigt hat.

Mehr wenn ich weiter durch bin und am Freitag auf dem Leipziger Spieleabend eine Testrunde hatte.

Ein

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #22 am: 26.03.2010 | 11:29 »
Hat irgendwer zufällig einen brauchbaren Charakterbogen für Qin?

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Re: Qin - Warring States
« Antwort #23 am: 26.03.2010 | 12:22 »
definiere "brauchbar". Eigentlich unnötig. Falls der offizielle nicht brauchbar ist - nein.
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Re: Qin - Warring States
« Antwort #24 am: 26.03.2010 | 12:33 »
Bei dem habe ich mich gefragt, was das H, W, S(?), A(?) bedeutet.