Autor Thema: [SW] Scapegoats for the burning World  (Gelesen 12856 mal)

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Offline ComStar

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #25 am: 30.03.2010 | 13:37 »
Das folgende Posting stammt nicht von mir, sondern von "Cobra" selbst:


Hallo Forum!
So ich melde mich hier auch mal zu Wort: Mein Char "Cobra" ist hier öfters Stein des Anstosses. Erstmal: Lieber Zornhau. Niemand hier wollte deine persönliche porno-spetsnaz-messer-girl-bilder sehen.
Die Tendenz sich weibliche Chars halb nackt und mit riesigen Brüsten vorzustellen ist echt bedenklich.
Mein Char kann sehr wohl auch mit Schusswaffen umgehen aber sie verzichtet lieber darauf, wenn es sich vermeiden lässt, weil ein Einsatz mal sehr schief ging und ein Kamerad von ihr unbeabsichtigt tötlich getroffen wurde . Die zerbrechlichen Keramikmesser sind eigendlich eine ungenaue Bezeichnung für Messer die nicht aus Metall sondern irgendeinem modernen Werkstoff, der nicht von Metalldedektoren aufgespürt werden kann, sind.

Die niedrige Heimlichkeit hängt mit den meiner Meinung nach zu geringen Fertigkeitspunkten zusammen. Ich hätte gern noch Punkte darauf gelegt aber die sind leider für andere wichtige Fertigkeiten draufgegangen. Ein Soldat braucht mind. Kämpfen, Schiessen, Wahrnehmung, Mumm W6; Werfen, Heimlichkeit, Einschüchtern, Klettern, Überleben, toll wäre auch Reparieren, Heilen und Nachforschung w4 womit man bei den 15 punkten wäre und noch nichts gescheid kann.

Ich habe mir ein paar Punkte für Wissensfertigkeiten abgezwackt und somit einiges anderes vernachlässigen müssen, obwohl ich mir von den Steigerungen noch zusätzliche Fertigkeitspunkte gehollt habe.

Der Char schleppt keine grossen Schusswaffen mit sich herum, weil er dann gnadenlos überladen wäre. Der Char hat sich zum Anführer ernannt weil er mit Verstand w8 mit die Intelligenteste ist und hat Attraktiv (weil Charismatisch leider Willenskraft w8 als Voraussetzung hat - und dafür die Punkte nun wirklich nicht reichten) um besser mit Zivilpersonen umgehen zu können. Sie würde nie nackt, mit ner Skimaske überm Kopf, zu den Terroristen rennen um diese abzulenken oder etwas ähnliches.

Ich hoffe ich konnte das Mysterium um den Char etwas lichten.

Ich bitte ComStar im SW Teil einen neuen Thread zu eröffnen und würde mich sehr freuen wenn ihr eure Vorstellungen einer 25 XP Spetsnaz Agentin posten würdet. Mit Werten und gerne auch Ausrüstung.

Gruß Cobra


Und hier ist er auch schon.
« Letzte Änderung: 30.03.2010 | 13:42 von ComStar »

Offline Sammuell

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #26 am: 30.03.2010 | 13:54 »
Auch wenn ich es letzten Abend vergessen habe zu erwähnen: eigentlich seit ihr jetzt ja schon 27-Erfahrungspunkte-Spec-Ops  :)

Werd wenn ich wieder daheim bin nochmal Gurps-Spec Ops wegen den Namen wälzen, aber ein Bekannter mit kontakten dahin hat mir mal erzählt das es durchaus üblich wäre einen "Kampfesnamen" verliehen zu bekommen, auch wenn im Einsatz eher bezeichnungen wie "Outlaw 5" üblich wären und wie bei normalen Spitznamen manche mal öfters und mal seltener benutzt werden. Für die Einheit fand ich die Lösung in dem Sinne ganz passabel.

Und nach ComStars aussage ist es eigentlich auch das Setting das ich meinte: zwar an vielen stellen Actionfilm-Realismus (mit explodierenden Autos, der möglichkeit mit zwei Pistolen herumzurennen, eventuell einem Big-Bad... achja, und etwas unausgegorener Politik) aber mit einem gewissen Bezug zur realität. Ein etwas zurückhaltender Matthew Reilly oder alter James Bond trifft es auch gut (und MW, als quasi-vorlage und anstoßgeber natürlich auch) würde es bisher ganz gut treffen - und ich denke die Spieler wussten welches feeling das ganze haben sollte und das ganze funktioniert für die Gruppe.

Und ich mag zumindestens das setting immernoch, denke sogar darüber nach eine Parallelgruppe zu leiten, die zur selben Zeit wie die anderen spielt und den Geheimdienst oder die zweite GOAT-Einsatzgruppe stellt - und deren Ergebnisse dann jeweils der anderen Gruppe zugespielt werden. Darüber müsste ich mir aber noch genauere Gedanken machen und ich muss erstmal schauen ob es überhaupt zeitlich möglich ist die Gruppe so weiterzumachen (immerhin treffen wir uns bisher noch nicht so regelmässig und wollten auch noch den Abstieg in die Hölle weitermachen.. wobei ich annehme das sich der andere Spielleiter freut wenn ich ihm anbiete ersteinmal zu übernehmen)

Offline Markus

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #27 am: 30.03.2010 | 13:57 »
deine persönliche porno-spetsnaz-messer-girl-bilder
Moment! Hier offenbart sich eine gewisse Unkenntnis. Das ist/war offizielles Artwork einer nicht besonders erfolgreichen Comicserie, wie es eine Google Image Suche liefert. "persönlich" ist was anderes. "Porno" ist auch was anderes, vielleicht muss da jemand noch ein bisschen älter werden oder einfach lernen, nicht gedankenlos mit Schlagwörtern um sich zu werfen.
Bedenklich finde ich die Darstellung auch, aber das ist ein weites Feld auf dem _bei mir_ Zeichnungen ganz, ganz weit hinten stehen.

Offline ComStar

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #28 am: 30.03.2010 | 14:04 »
Zum einen bitte Zitiere nicht mich, denn die Aussage stammt von Cobra, NICHT von mir. Nicht dass es hier Missverständnisse gibt.

Zum anderen waren "persönliche" Pornobilder auf Bilder aus der privaten Bildersammlung bezogen. Und dass soll eigentlich hier nicht das Thema sein.

Und zu guter letzt, bevor du jemandem ein zu geringes Alter bzw mangelnde Reife attestierst, solltest du die Person zuerst einmal wenigstens ein bisschen besser kennen. Btw was meinst du denn noch so alles über Corba zu wissen bzw welches Alter würdest du denn vermuten (gerne auch als PM)

Offline Bathora

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #29 am: 30.03.2010 | 14:06 »
Die Sache mit den "persönlichen Pornobildern", die du wiedergegeben hast, tendiert schon arg Richtung Beleidigung.
Also tu doch nicht rum, wenn dann jemand drauf reagiert.
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Offline Sammuell

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #30 am: 30.03.2010 | 14:14 »
Die Bilder sind meiner meinung nach schon unangemessen und ich kann nachvollziehen das sich Cobra nicht allzusehr über die Idee was für einen Charakter sie da hat freut, aber.. können wir die vielleicht Spoilern und zum Thema zurückkommen. Gut, eine wirklich klare Linie hat das Thread ja eigentlich nicht, aber ich denke es ist jetzt klar was für ein Spielstil verfolgt wurde und was sich die Spieler darunter vorgestellt hatten und es gibt noch genug andere Dinge  von der Runde die man zerreden kann und über ideen was man für das nächste mal noch verbessern könnte wäre ich froh.

Offline ComStar

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #31 am: 30.03.2010 | 14:16 »
Einen Thread mit halbnackten Mädels zu tapezieren und den Charakter eines Spielers mit überzeichneten sexistischen Frauendarstellungen abzuwerten oder einemMenschen den man garnicht kennt eine geistige Unreife zu attestieren könnte man auch als Beleidigung interpretieren. Desweitern find ich es toll, wie 2/3 meines letzten Postings und fast das gesammte Posting von Cobra inhaltlich total ignoriert werden können nur wegen einer (vielleicht etwas übertriebenen) Bemerkung

Offline Zornhau

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #32 am: 30.03.2010 | 14:22 »
Erstmal: Lieber Zornhau. Niemand hier wollte deine persönliche porno-spetsnaz-messer-girl-bilder sehen.
Willkommen in den unmoralischen 60ern ... ähm, 70ern ... ähm, 80ern ... öh, 90ern ... hmm, 2000ern ... *seufz* Willkommen im Jahre 2010 in Mitteleuropa. Hier DARF man sich Frauen noch anders vorstellen als SO:



Und wenn ICH eine Beschreibung einer cпецназ девушка lese, die ATTRAKTIV sein soll, mit Messern um sich wirft, und Führungsqualitäten besitzt, dann DARF ich an die Anführerin der Danger Girls, Natalia Kassle, denken - und ich darf meiner Vorstellung durch Bildzitate Ausdruck verleihen.

Natürlich kannst DU Dir Deinen Charakter anders vorstellen. Aus dem Eingangsbeitrag und der doch ziemlich überkandidelten und G.I.Joe-simplen Settingschilderung hatte ICH (bis zu den hier erfolgten Klarstellungen) den Eindruck gewonnen, daß dieses Setting eher im Stile von G.I.Joe, oder bei Savage Worlds Adaptionen im Stile von Strike Force 7 oder G.E.T into Action gedacht sei.

Und in solchen Settings SEHEN Russian Knife Chicks nun einmal SO AUS, wie von mir mit dem Natalia Kassle Bildzitat dargestellt.

Ich konnte ja nicht ahnen, daß Du Deinen Charakter eher so imaginierst:



Hier übrigens eine echte Speznaz-Soldatin:




Die Tendenz sich weibliche Chars halb nackt und mit riesigen Brüsten vorzustellen ist echt bedenklich.
Stimmt.

Vor allem haben ca. 50% der Weltbevölkerung diese Tendenz. Und das seit urmenschlichen Zeiten! - Wirklich schlimm so etwas.

Bedenke aber, daß es GERADE in Comics einen verdammt GUTEN GRUND dafür gibt, daß die Heldinnen große Brüste haben:


Offline Bathora

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #33 am: 30.03.2010 | 14:24 »
Ganz ehrlich, wenn man anfängt, gegen eine Person auszuschlagen, weil diese - nicht mal böse gemeint - bewusst überzeichnete und in erster Linie albernen COMIC-Bilder über den Rollenspielcharakter reingestellt hat, und sich gleich persönlich auf den Schlips getreten fühlt, dann ist das tendentiell ein bisschen albern. Es ist dein Charakter, verdammt noch eins, nicht deine Schwester. Und ärgerlich für mich als Mitleser.

Was den Rest des Posts angeht - 15 Punkte sind halt nicht genug, wenn man alles können will. So funktioniert das halt einfach nicht. Schwerpunkte setzen, Gruppe als Gruppe konstruieren, in der alle Slots abgedeckt werden, die nötig sind, klar, aber einen Charakter, der alles können soll, natürlich kann der nix richtig.
Proud Citizen of Kickassia

Offline ComStar

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #34 am: 30.03.2010 | 14:41 »
Also ich empfinde ja deine Texttapeten zuweilen schon als eine Zumutung, dann diese ewige Rechthaberei mit Teils nützlicher aber größtenteils überflüssiger ÜBERBetonung...

Aber deine neuste Tendenz nicht nur alles groß zu schreiben, sondern auch noch mit einer unmenge sinnlosen BILDERN zu belegen ist nicht nur ein Verbrechen gegen die Lesbarkeit dieses Threads, sondern verstößt mMn auch in gewisser Weise gegen die Hausordnung:


Zitat von: Hausordnung
[...]
Um ordentlich miteinander zu kommunizieren gibt es einige recht selbstverständliche Regeln die du beachten solltest:
[...]
2.: Keine Verschwendung von Speicherplatz, Speed und Zeit der anderen Nutzer. Das bedeutet:
[...]
    * Externe Bilder dürfen in Postings nur eingebunden werden, wenn es von Nutzen ist. Sie dürfen die Maße 640x480 nicht überschreiten![...]

Hervorgehoben durch mich.

Ich wäre dir dankbar, wenn du damit GANZ SCHNELL wieder aufhören würdest!

Offline Markus

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #35 am: 30.03.2010 | 14:43 »
Und zu guter letzt, bevor du jemandem ein zu geringes Alter bzw mangelnde Reife attestierst, ...
Lieber ComStar der Satz geht - bewußt - mit einen "oder" weiter. Und nennt dann eine konkrete Handlungsweise: "mit Schlagwörtern werfen" (die ich als unreif empfinde, aber das steht auf einem anderen Blatt, ist jedenfalls keine Aussage über die Person, die sie ausübt.) Wenn du vorher aufhörst zu lesen/denken wird das mit der Kommunikation schwierig.
Dass das Zitat nicht von dir war, war mir klar. Dein Name wurde einfach von der Software übernommen, ich habe nicht darauf geachtet und entschuldige mich hiermit dafür.

Offline Zornhau

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #36 am: 30.03.2010 | 14:57 »
Also ich empfinde ja deine Texttapeten zuweilen schon als eine Zumutung,
Jammer nicht! - Niemand ZWINGT Dich mehr als einen Einzeiler-Beitrag zu lesen! - Du entscheidest STETS SELBST, ob Du einen längeren Text liest, oder ihn ignorierst oder gar ALLE Beiträge des Verfassers ignorierst (irgendwo hier im Forum gibt es doch Tipps zum Umgang mit dem Ignore-Tool - einfach mal danach suchen, installieren, konfigurieren, fertig).

dann diese ewige Rechthaberei
Findest Du das mir Vorgeworfene schlimmer als das EWIGE GEJAMMERE, welches aus Deinen an mich gerichteten Beiträgen spricht?

mit Teils nützlicher aber größtenteils überflüssiger ÜBERBetonung...
Und es gehört VERBOTEN Texte anders zu formatieren, als DU es für nützlich und erlaubenswert hältst? Oder was willst Du mir damit mitteilen?

Aber deine neuste Tendenz nicht nur alles groß zu schreiben, sondern auch noch mit einer unmenge sinnlosen BILDERN zu belegen
Das ist KEINE "neueste Tendenz". Bildzitate sind, wenn eben gerade rund um die VORSTELLUNG von fiktiven Personen gesprochen wird, besonders HILFREICH um sich "ein Bild zu machen".

Ich entnehme Deinem Vorwurf, daß Du möchtest, daß ich mich in der Gestaltung meiner Beiträge ausschließlich nach DEINEM Willen richte, und daß Dir MEINE GestaltungsFREIHEIT völlig egal ist. Habe ich Dich da korrekt verstanden?

ist nicht nur ein Verbrechen gegen die Lesbarkeit dieses Threads,
Wenn es ein "Verbrechen" ist, dann gehört es ANGZEIGT. Und zwar bei den Moderatoren!

sondern verstößt mMn auch in gewisser Weise gegen die Hausordnung:
Wenn ich gegen die Hausordnung verstoßen haben sollte, dann MUSST Du meine Beiträge sogar MELDEN!

Denn tust Du dies nicht, dann ist Dein Vorwurf und Dein Wink mit der Hausordnungs-Keule NICHT GLAUBWÜRDIG.

Melde mich. Oder UNTERLASSE solche Vorwürfe!

Ich wäre dir dankbar, wenn du damit GANZ SCHNELL wieder aufhören würdest!
Dieser Bitte kann ich leider nicht entsprechen, da sie eine UNVERSCHÄMTE und FRECHE Nötigung darstellt, die ich vollständig ZURÜCKWEISE.

Offline Don Kamillo

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #37 am: 30.03.2010 | 15:44 »
Ich senfe mal auch mal meine Tube zu der ganzen Sache.

Ich sehe zuerst, das hier mal wieder eine Diary zerpflückt wird, die der Spielrunde Spass gemacht hat und in diesem Bereich plausibel abgegangen ist.

Dann sehe ich, daß ein paar Bilder von aussen in den Thread geworfen werden, die nicht zu dem passen, was der Threadstarter sich vorgestellt hat, aber zumindest vorhandene Vorstellungen deuten.

Dann werden Charaktere in Frage gestellt.

Dann wird zu Rundumschlägen ausgeholt.

Jetzt komme ich auch noch dazu...

Ich pers. sehe, daß Zornhau gerade Elefanten aus nicht vorhandenen Mücken macht.

Was ich aber auch sehe, ist das das Setting an sich relativ viel zulässt und die Charaktere durchaus überzeichnet sein können.

Attraktiv setze ich übrigens NICHT mit großen Brüsten in Einklang, das kann auch ganz anders geartet sein, passt meines Erachtens auch nicht so in den Charakter, hätte ich anders gemacht, aber gehört hier nicht rein, gibt nen anderen Faden dazu.

Ich verstehe die vorhandene Aufregung nicht und bitte alle Leute um ruhigeres Geschreibe, sehe aber, daß die Diary ziemlich zerschossen ist. Wenn gewollt, trenne ich nach dem ersten Thread ab und stelle die Diskussion irgendwo anders rein.
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Offline pharyon

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #38 am: 30.03.2010 | 16:09 »
@ Sammuell: Danke für die Diary. Liest sich schön - wurde leider mehrmals unterbrochen.

"G.O.A.T." klingt für mich als Gruppenname eher witzig, aber das scheint euch nicht so viel auszumachen.

@ Cobra: Ich selbst spiele bislang kein SW, hab aber beim Durchlesen einiger Regelwerke (und immer wieder mal in den Fäden hier) festgestellt, dass es sehr viel Wert auf eine optimierte Char-Aufstellung legt, und zwar einmal in Hinsicht auf das Konzept des Charakters, zum andern auf das Teamwork in der Gruppe. Ich glaube einige reiben sich an einer nicht wahrgenommenen Optimierung deines Charakters...

nochmal Sammuell: Wie lange hast du für die Präsentation etwa gebraucht? Die Idee find ich tolle, sehe derzeit für meine DSA-Runden wenig Sinn, selbst welche anzufertigen.

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Offline Sammuell

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #39 am: 30.03.2010 | 17:39 »
Ein wenig zerpflückung muss das ganze aushalten, das hilft mir irgendwie auch besser mein Setting zu definieren - auch wenn an manchen stellen die Kritik irgendwie konstruktiver klingen könnte. Denke nicht das eine extra diskussionen (oder mehrere mit titeln wie "Darf ich meinem Mitspielern sagen das ich mir die Rollen in die sie schlüpfen gerne halbnackt vorstelle oder zählt das als schlechter ton" und "Müssen moderne Militärs extrem realistisch oder extrem unrealistisch sein oder sind zwischendinge möglich") auch etwas bringen würden, also wäre es mir lieber wenn die ganze Sache intakt bleibt.


G.O.A.T. ist eigentlich wenn man darüber nachdenkt auch nicht schlimmer als S.E.A.L., wenn auch etwas Bergorientierter  :)
War das erste Pseudonym auf das ich gekommen bin das Global (alternativ wäre International) drinnen hatte, nicht GHOST ist, kurz genug ist und passend klang. Das es daneben sich noch lustig anhört ist eigentlich kein Problem und erlaubt mir gelegentlich ein paar schlechte Wortwitze zu mache (schlimmer wird es wenn ich tatsächlich ein Geheimdienstabenteuer für das Setting für meine andere Runde anbiete: das würde ich dann the men who stare at goats nennen.. na schön, nur die Runde selbst, die Geheimdiensteinheit würde eine neue Abkürzung bekommen)
Die Präsentation hat in der mache eine bis zwei Stunden gedauert, das war aber davon unterbrochen das ich Bilder gesucht oder selbst gemacht habe. Dabei wollte ich das ganze eher Dia-Mässig halten, also möglichst wenig Text in der Präsentation selbst und dafür eher Bilder ("Hier sehen sie Geheimdienstaufnahmen von Codename Green in New York.. wir gehen davon aus das er dort einen Waffenschmuggel betreibt, aber der Geheimdienst kann ihm nichts nachweißen"), Karten ("Und hier in Korea ist die Basis plaziert") und kurze Videoclips ("Sie sehen jetzt eine Aufnahme des russischen Luftüberwachungssystemes, die beschriftungen der Flugkörper wurden von uns nachträglich hinzugefügt")
Was ich weniger wollte waren die typischen Schul- oder Arbeitspräsentationen, wo viele Stichpunkte dastanden, die der Redner dann nocheinmal wiederholte.

Und weil ich mir selbst jetzt zumindestens ein Bild (das auch vorne im Spielleiterschirm steckte und auch als Hintergrundsbild in der Präsentation herhalten musste) nicht verkneifen kann:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Da fällt mir ein, die Einheit braucht auch noch ein Credo.

Offline Markus

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #40 am: 30.03.2010 | 17:45 »
Kannst du die Präsentation irgendwo einstellen oder sind die Bilder
Die Bilder/Videos der Präsentation sind urheberrechtlich geschützt, oder?

Offline Sammuell

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #41 am: 30.03.2010 | 17:53 »
Klar, für die Präsentation wurden fremde Bilder wild zusammengeklaut, die will ich dann nicht umbedingt online stellen. Anzumerken sei auch das es eigentlich eine Open-Office Präsentation war, PowerPoint hab ich hier eher als eine art überbegriff benutzt.

Aber ein weiterer Vorteil des ganzen war das ich von meiner Bildersuche vorher noch ein paar unbenutzte Bilder auf den Laptop hatte, die ich dann aber doch benutzt habe ("Als der Geheimdienst erfährt das ihr in das Lager eindringen wollt geben schicken sie euch weitere Informationen.. hier, das Bild zeigt den Agenten, sein letzter Einsatzbefehl war..") hab ich ja schon erwähnt, aber es ist irgendwie leichter einen haufen Bilddateien zu haben von dennen man wenige braucht als einen haufen Handouts dabei zu haben ohne sie zu vergeben. Denke ich werde nächstes mal auch mehr mit dem Laptop planen, zum einen weil ich Technikbegeistert bin und zum anderen weil die Spieler eben gemeint haben das ihre charaktere ja tatsächlich einen großteil der Daten per Bildschirm übermittelt bekommen würden, so das das einfach gut passt.

Offline pharyon

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #42 am: 30.03.2010 | 17:55 »
War auch nicht böse gemeint.

Als Credo aber bitte was in Latein. Die Sternenflotte (Star Trek) hat "Ex astris scientia". Irgendwie was in der Art scheint mir passend.  ;)

Bin aber gespannt, wie's weitergeht.

p^^
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Offline Sammuell

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #43 am: 30.03.2010 | 18:11 »
Ach was, englisch ist auch schön. Ich mochte "Who dares wins", "Only blood can wash away blood" und "The only easy day was yesterday"
Während die TV Tropes eine nette Seite voller lateinischer Mottos hat, ist es dafür sehr schwer da selbst kreativ zu werden. Am besten ich mach es mir einfach und lass die Spieler sich eines ausdenken.

Aber eine gute Idee aus dem Forum ist es den Mumm-Wert aus dem Setting herauszuschmeißen. Ich bin eh kein Fan davon die Spieler stark die kontrolle verlieren zu lassen und mir würde Spontan keine Regel einfallen für die die Würfe wichtig sind.. davon abgesehen würde es jedem (ich glaube zumindestens das jeder den Wert hat, zumindestens bei Meat weiß ich es) noch ein paar Punkte zur verfügung stellen und die sind schon knapp bemessen und können sich in den ersten "richtigen" Gefechten sicher auszahlen.

Offline Zornhau

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #44 am: 30.03.2010 | 18:25 »
Ich sehe zuerst, das hier mal wieder eine Diary zerpflückt wird, die der Spielrunde Spass gemacht hat und in diesem Bereich plausibel abgegangen ist.
Ich sehe das "Zerpflücken" NICHT. - Im Gegenteil! - Es führen doch die hier geäußerten UNTERSCHIEDLICHEN WAHRNEHMUNGEN der Sitzungsschilderung dazu, daß sich auch bei den Teilnehmern, beim Spielleiter ein KLARERES BILD herauskristallisiert, wie das Setting nun eigentlich gedacht ist.

Siehe auch hier:
Ein wenig zerpflückung muss das ganze aushalten, das hilft mir irgendwie auch besser mein Setting zu definieren - auch wenn an manchen stellen die Kritik irgendwie konstruktiver klingen könnte.
Das mit dem nicht so konstruktiv klingenden Tonfall tut mir leid. Ich versuche mich zu bessern.

Dann sehe ich, daß ein paar Bilder von aussen in den Thread geworfen werden, die nicht zu dem passen, was der Threadstarter sich vorgestellt hat, aber zumindest vorhandene Vorstellungen deuten.
Was der Threadstarter sich vorgestellt hat, das galt es ja erst einmal HERAUSZUFINDEN!

Ich hatte beim Lesen seines Beitrags eben eine comic-haft überzeichnete G.I.Joe/DangerGirl-Militär-Action-Vorstellung von dem Setting.

Und - mal im ehrlich - bei einem Titel einer Spezialeinheit als "G.O.A.T" ist das Ganze ja wohl genauso "ernst" gemeint, wie eine Einheit, die sich "D.O.G.S of War" nennt oder "G.E.T into Action" und wie die anderen G.I.Joe-Klone nicht alle heißen mögen!

Nachdem dieser Thread in - meiner Wahrnehmung nach - viel zu ernstes Diskutieren an "realen" Speznaz-Soldaten-Fähigkeiten abgedriftet ist, wollte ich mit dem Bildzitat auf Natalia Kassle (die übrigens WIRKLICH VOLL UND GANZ auf die Beschreibung des "Cobra"-Charakters PASST) ein wenig mehr LOCKERE Diskussionsstimmung aufkommen lassen. - Mir war hier zuviel "Beharren" bei einem Thema, welches ich als NICHT-realweltlich-akkurate Militär-Simulation aufgefaßt hatte, entstanden. Und ein paar Comic-Bilder sollten in der Lage sein, klar zu machen, WIE UNERNST die "Scape-G.O.A.T.s for the burning world", in der mit Neutronenbomben rumgeschmissen wird, eigentlich sind (oder zumindest bei mir rüberkamen).

Dann werden Charaktere in Frage gestellt.
Oh, Gott! - Das ist es doch, was ich mit "Beharren" auf realweltlichen "Fakten" meinte. - Ein "G.O.A.T"-Charakter namens "Cobra" kann sich gleich zwischen "Abbey Chase" von den "Danger Girls" und "Sgt. Slaughter" von den "Joes" stellen und PASST. Neben den von mir oben per Bildzitat dargestellten RICHTIGEN Speznaz-Leuten, auch den weiblichen, paßt solch ein Charakter natürlich kein Stück - das ist aber auch KEIN PROBLEM, denn es ist ja nur ein SPIEL und keine realweltlich-akkurate Militär-Simulation.

Dann wird zu Rundumschlägen ausgeholt.
Wo denn, außer von ComStar, der mich persönlich angegangen hat. Völlig zusammenhanglos. - Hat er nun eigentlich meinen Beitrag, welchen er als "Verbrechen" und "Hausordnungsverletzung" aufgefaßt hat, GEMELDET?

Ich pers. sehe, daß Zornhau gerade Elefanten aus nicht vorhandenen Mücken macht.
Wo denn? - Vor allem: ICH darf mich von ComStar wirklich BLÖDEST ANMACHEN LASSEN, muß mir Vorwürfe gefallen lassen von jemandem, der nicht das Rückgrat hat, diese auch mit TATEN (dem Melden meines Beitrags als Hausordnungsverletzung) zu untermauern, und MIR wird vorgeworfen, ich würde etwas "aufbauschen"?

Ich fand schon die Text-Passage von "Cobra": "persönliche porno-spetsnaz-messer-girl-bilder" als BESCHEUERT moralisierend, wo es doch um popelige COMIC-Bilder geht, die ich per Google-Bildersuche zusammengeklickt habe. (Ich kenne die Danger Girl Comics zwar, aber sie waren dann doch nicht so gut, daß ich mir sie selbst kaufen wollte, statt sie mir nur von Comic-Sammlern auszuleihen und zu lesen.) Aber das hat mich nicht so aufgeregt wie ComStars GEJAMMERE über Beitragslängen, seine Vorschriften, die er mir über Formatierungen, Bildverwendung, Beitragslänge, usw. machen wollte, und seine weiteren UNVERSCHÄMTHEITEN.

Ich empfand ComStars aggressive Vorwürfe jedoch als noch erträglich. Tolerierbar. Noch nicht "meldereif" (wenn auch nur gerade so eben).

Daher wüßte ich gerne, womit Du, Don Kamillo, begründest, daß ICH hier irgendwas "aufblähen" würde.

Was ich aber auch sehe, ist das das Setting an sich relativ viel zulässt und die Charaktere durchaus überzeichnet sein können.
Sag ich ja. - G.O.A.T. - Määähh!!! - Wie "ernst" soll man das denn nehmen?

Daß es ERNSTER gemeint war, als aus dem Eingangsbeitrag hervorging, kommt erst jetzt im Laufe der Diskussion so langsam heraus.

Attraktiv setze ich übrigens NICHT mit großen Brüsten in Einklang, das kann auch ganz anders geartet sein, passt meines Erachtens auch nicht so in den Charakter, hätte ich anders gemacht, aber gehört hier nicht rein, gibt nen anderen Faden dazu.
Aber ICH darf mir doch wohl schon große Brüste als ein "Trapping" für das Attractive Edge bei einem weiblichen Charakter vorstellen? Oder möchtest Du, ähnlich wie ComStar, mir solche Vorstellungen ebenfalls untersagen?

Ich verstehe die vorhandene Aufregung nicht und bitte alle Leute um ruhigeres Geschreibe
Ich verstehe auch nicht, warum hier gerade ComStar so sehr dabei ist verbale "Napalm-Kanister" mit Zündvorrichtung aufzustellen. - Dieses Thema ist an sich HARMLOS, und es ist eigentlich nicht wirklich nett dem Threadersteller gegenüber, daß ComStar meint mich hier als "Thread-Verbrecher" und "Shlecten Mensh" darstellen zu müssen.

Meine Empfehlung: Soll er mich doch auf seine Ignorierliste setzen. Dann muß er auch nicht anderer Leute Threads mit persönlichen Anfeindungen vollspammen gehen.

, sehe aber, daß die Diary ziemlich zerschossen ist. Wenn gewollt, trenne ich nach dem ersten Thread ab und stelle die Diskussion irgendwo anders rein.
Dann könnte man auch gleich ALLES nach dem Eingangsbeitrag LÖSCHEN!

Ohne den Kontext des Eingangsbeitrages verlieren ALLE Beiträge hier jeglichen Bezug.

Offline Bad Horse

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #45 am: 30.03.2010 | 18:33 »
Das mit dem nicht so konstruktiv klingenden Tonfall tut mir leid. Ich versuche mich zu bessern.


Dann TU das auch bitte. Die persönlichen Streitereien zwischen ComStar und dir könnt ihr auch per PM klären, schade, dass du noch mal zum Rundumschlag ausholst, als das Thema schon wieder dabei war, interessant zu werden.
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Offline Sammuell

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #46 am: 30.03.2010 | 18:47 »
Da muss der Threadstartet Bad Horse zustimmen.. wenn wir uns jetzt darüber unterhalten wer jetzt genau an was Schuld ist und warum wer was gemacht hat, dann wird wenig für mich und wohl auch für die meisten anderen Leser direkt nützliches herauskommen. Klar das man Angriffe nicht ganz auf sich sitzen lassen will, aber vielelicht könnte man dafür irgendwo ein anderes Thread aufmachen (das wäre schon das zweite das hier herausgekommen ist.. ich bin gut) denn über das diskutieren zu diskutieren bringt an dieser stelle nicht viel.

Das mit dem nicht so konstruktiv klingenden Tonfall tut mir leid. Ich versuche mich zu bessern.
Das ist doch mal ein Wort... finde es ja eigentlich gut wenn es verbesserungsvorschläge gibt, denke das Forum hat mir auch ein paar gute Ansätze gegeben um weiterzumachen.

Ansonsten ist es denk ich jetzt sinnlos über herumgeschleuderte Neutronenbomben und Tiernamen für Einheiten (ob Robben oder Ziegen) zu diskutieren. Es ist inzwischen denk ich klar, das das erste in der Settingsabsicht ist (auch wenn MWDs auch hier nicht zu inflationär benutzt werden sollten) und das zweite klingt tatsächlich etwas unernster, ist aber denk ich noch im rahmen. Wie das ganze vom feeling her sein soll (Action-Film in dem die Helden eben beim Militär sind wäre meine aktuelle kurzerklärung) ist denk ich inzwischen klar.

Offline ComStar

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #47 am: 30.03.2010 | 19:17 »
Hör mal Zornhau, ich bin nicht auf dein provokanntes Posting eingegangen, um hier wieder Frieden einkehren zu lassen. Aber daran hast DU scheinbar kein interesse, oder wieso das Nachtreten?
Ich finde du nimmst dich eindeutig zu wichtig und führst das immer wieder in beeindruckender Weise vor. Woher willst du eigentlich wissen, dass ich dein Posting nicht gemeldet habe? Hm?

Da du ja so ein Freund von Bildzitaten zur Untermauerung von Standpunkten bist und ein Bild mehr sagt als tausend Worte:
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« Letzte Änderung: 30.03.2010 | 19:19 von ComStar »

Offline Bad Horse

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #48 am: 30.03.2010 | 19:26 »
Dank der neuerlichen Provokation mache ich diesen Thread erstmal dicht, bis sich alle wieder beruhigt haben.



Edit: Da Sammuell weiterschreiben will, mache ich hier wieder auf.
« Letzte Änderung: 10.04.2010 | 14:47 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Sammuell

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Re: [SW] Scapegoats for the burning World
« Antwort #49 am: 25.04.2010 | 23:22 »
Mit zwei Wochen Verspätung gab es die Nachrunde.

Und besonders gut ist sie nicht gelaufen, was mehrere Gründe haben könnte. Ich habe das feindliche Lager in einem 3d-Programm entworfen, was eigentlich ein ganz netter Versuch war und auch viele Fragen gut geklärt hatte (jeder konnte es sich vorstellen und man konnte Entfernungen auch schnell ausmessen), aber für jemanden der Play Unsave gelesen hat etwas zu viel Vorbereitung war. Wir haben Verstärkung von zwei weiteren Spielern bekommen, die die NPCs aus dem Team geschmissen haben und dafür ihre eigene Charaktere eingebaut haben - einen Fahrzeugspezialisten/Techniker und einen Medic.

Die Einsatzbesprechung war Shadowrun-Artig und ist oft leicht abgeglitten - aber schließlich hatte man sich entschieden nahe des Lagers abzuspringen, es einen Tag lang auszukundschaften, sich Nachts an zuschleichen, die Wachen auszuschalten und zu schauen wie man weitermacht - und zur Not irgendetwas in die Luft zu sprengen und eine Ablenkung zu haben. Mit viel überredungsglück und einem ordentlichen Freak-Roll schaffte es auch der MG-Schütze den japanischen Kommandanten zu überreden ein paar Luftschläge bereitzustellen (die überredungskünstlerin des Teams hatte gerade irgendetwas anderes zu tun), so dass man auch eine hübsche Notlösung hatte, die Gruppe bestellte noch einen Satz koreanischer Uniformen und Waffen um im Lager nur aus der Nähe aufzufallen und dann ging es los. Das Team ließ sich abwerfen, fand eine Höhle in dem Gebirge in dem das Gefangenenlager war und schlug ihr Lager auf, ehe das Team das Lager beobachtete. Danach wussten sie in welchem Teil des Lagers die zu befreiende Person war, wie die Wachen liefen und so weiter - also entschieden sie sich direkt Nachts los zuschlagen.

Sie platzierten den Scharfschützen, schlichen sich an das Lager und... wurden prompt entdeckt. Einer der Scharfschützen in den Ecktürmen des Lagers hatte trotz abzüge für Dunkelheit und Langeweile etwas da draußen gesehen und ein MG-ler aus dem Turm daneben dachte genauso - nachdem sie bei näheren Hinsehen nichts erkannten, da die Technikerin zum Glück diesen Funkspruch mitgehört hatte, entschieden sie sich das es eventuell doch nichts sein könnte. Da sie aber nicht auf die Schleichspiel-Schule für Wachen gegangen sind, baten sie ein Team nachzusehen, das das Lager auf der anderen Seite verließ (da war immerhin der Eingang - wobei das Lager eigentlich nur über eine spezielle Zugstrecke oder per Helikopter richtig zu erreichen war) und sich erstmal selbst durch das gebirgige Gelände kämpfen mussten - also blieb noch genug Zeit etwas zu tun. Die Charaktere entschieden sich weiter zuschleichen, wurden von den diesmal aber etwas aufmerksamen Wachen jetzt definitiv entdeckt - der Scharfschütze erledigte den Scharfschützen der Koreaner und dann begann das Blei zu fliegen. Die Teamleiterin gab, da durch kämpfen bei der Lagerbewaffnung keine direkte Option war den Rückzugsbefehl und bekam prompt eine MG-Salve ins Bein, und während das Feuergefecht reichte um die verbleibenden Turmschützen auf der Lagerseite auszuschalten und sich zurückzuziehen - und nebenbei noch einen Luftschlag anzufordern um noch ein wenig Verwirrung zu stiften - wurde die Lage jetzt ernst. Statt einer Befreiens-Mission wurde es ein "Jetzt müssen wir hier heraus"-Mission.

Also zogen sie sich zur Höhle zurück, platzierten den Scharfschützen höher gelegen, verarzteten ihre Teamleiterin und überlegten funkten die Japaner an, ihnen bitte einen Heli zu schicken um sie herauszuholen. Da das so nicht vorgesehen war (der ursprüngliche Angriffsplan sah irgendwie vor den lagerinternen Helikopter für eine Flucht zu benutzen, oder zu Fuß zu fliehen und unterzutauchen) brauchte der Helikopter natürlich etwas bis er in Position war - und solange musste die Gruppe in dem Gebirge überlegen. Der erste Helikopter der Koreaner der nach den geflüchteten Angreifern suchte erblickte aus der Luft tatsächlich den Scharfschützen, hielt diesen sogar mit seinem Seiten-MG erfolgreich nieder und erlitt dann einen unerfreulichen Zusammenstoß mit einer Panzerabwehrrakete, die der Schwere-Waffen-Soldat zum Glück mitgenommen hatte - und hatte die Teamposition mindestens per Funk weitergegeben, während aus den Überresten genug Qualm aufstieg um noch auffällig zu sein. Das Team entschied sich ihre letzte Position noch zu Verminen, den Scharfschützen zur Überwachung da zulassen, damit man die Sprengladungen auch im richtigen Moment hoch jagt und weiterzugeben.

Etwas später kamen auch Bodentruppen zu dem Gebiet und der die Sprengladungen wurden zu früh hoch gejagt, der Scharfschütze kehrte etwas später zum Team zurück und sie bewegten sich weiter durch das Gelände. Etwas später schossen sie einen weiteren Helikopter der Koreaner an, der eigentlich nur ein Truppentransporter auf dem Weg zum Hauptlager war - um unterstützung zu liefern - von ihrer Sicht aber so aussah als würde er direkt auf ihre Position zukommen, schlugen den einzelnen Überlebenden von dessen Absturz nieder, der sich der überlegenen Truppe ergab und flohen dann weiter, weil sie ja erneut damit ihre Position preisgegeben haben. Schließlich schafften sie es lange genug unentdeckt zu bleiben, damit der eigene Helikopter ankam, landen konnte und sie an Bord nahm, woraufhin sie weiter flogen - nur leider wurde der Helikopter nach einem kurzen Flug geortet. Also wurde ein weiterer Kampfhelikopter der Koreaner losgeschickt, der auch wieder von dem Team (diesmal aus  offener Heli-Luke) zu Schrott verarbeitet wurde und ehe die Jets da waren, war der Helikopter wieder ab getaucht und schaffte es so unbemerkt zu internationalen Gewässern und schließlich dem Quartier in Japan zurück.

Das Team entschied sich nicht aufzugeben und als nächstes das Militärlager von dem aus die Verlagerung stattgefunden hatte näher unter die Lupe zu nehmen, in der Hoffnung dort noch Informationen zu finden.

Ein generelles Problem in der Runde war wohl der Informationsfluss. Z.B. habe ich der Gruppe erklärt das sie keine gesicherte Verbindung zu dem japanischen Militär hätten, immerhin hatten sie nicht danach gefragt (die Luftschläge wurden per Lasermakierer angefordert - der speziell auf Wunsch einfach nur "Zeigen und Anfordern" als Funktionsneiße hatte) und die Japaner haben sich nur als Zwischenstopp, nicht als "Hauptquatier" der Operation gesehen - die Gruppe war selbstverständlich davon ausgegangen das sie soetwas eben hätten (und da musste ich ihnen im Nachhinein auch recht geben, an so etwas hätten die Charaktere denken sollen).

Andere Situation: Der Spieler des Scharfschützen war gerade nicht in dem Raum, und weil es in der Runde eh ein kommen und gehen wurde als die Runde zerfiel, war es mir inzwischen zu blöd auf ihn zu warten und habe kurz seinen Charakter übernommen. Der Rest der Gruppe hatte ihn ja abgestellt um die jetzt verminte und verlassene Höhle zu überwachen.
Scharfschütze: "Feindliche Soldaten in Sicht."
Sprengstoffexperte. "Prima" - drückt den Auslöser für den Sprengstoff
Scharfschütze: "...in Sicht bedeutet nicht 'stehen bei den Sprengsätzen'"
Wieder die Frage ob man sagen sollte "Eure Charas sind Kommandos, die sprechen soetwas schon vernünftig ab".. auch ob ich die Charaktere bei der Einsatzbesprechung daran erinnern sollte, das sie aktuell keinen Rückzugsplan haben außer 'Wir klauen der ihren Helikopter'. Als die Gruppe in dem Tal gefunkt hatten hatte ich jedes mal den Feinden eine geringe Chance gegeben zufällig mit zubekommen das da irgendwer in ihrem Lager funkt (glaube ein 12er oder 16er mindestwurf mit einem w4) ohne dem Team zu sagen das so etwas passieren könnte, hätte ich vielleicht vom Charakterwissen her auch tun sollen – zum Glück hat kaum eines dieser Dinge der Gruppe wirklich Nachteile gebracht (statt per sicherer Leitung haben sie unprofessionell mit dem Notfalls-Satellitentelefon angerufen, die Explosion war eh nur zur Ablenkung da und so kann sich der Sprengmeister eben nur einen geringeren Bodycount aufschreiben, ihre Funksignale wurden nicht erwischt) außer vielleicht: die Spieler glaubten die im Lager währen unaufmerksamer, aber bei so einem Freak-roll gegen die geringeren Heimlichkeit-Proben der Spieler bleibe ich bei der Meinung das ihre Entdeckung mit anschließendem "Schaut nochmal nach, ganz sicher bin ich nicht" gerechtfertigt war, das ist halt einfach Pech

Und das nach blättern im Buch/Modifikatoren zählen war diesmal auch wieder etwas nervig... während die Fahrzeugregeln nachgeschlagen wurden und es ein paar diskussionen gab murmelte ein Spieler ironisch etwas von FFF und ich habe mich entschieden dinge deren Regeln niemand kennt in Zukunft wieder zu handwedeln, um die Action am Leben zu erhalten. Nur das es nicht mehr dazu kommen wird, weil ich meine Spielleiterpflicht erstmal an den nächsten Spieler abgegeben habe, ihm meine Planung für die weitere Kampange sagen werde und selbst einsteigen werde - eventuell auch als Speznaz (mit dem Messer-Vorteil den ich meinen Spielern erlaubt habe, gute Vorplanung  ;) )


Der Kampf bei dem Lager hatte die üblichen Probleme des kartenlosen Kampfes - ich habe ihn nicht auf einer Karte gemacht, weil das Lager ja eh auf dem danebenstehenden Laptop zu sehen war und ihre großen Möglichkeiten "Rückzug, Deckung, Stehenbleiben" waren - und die Sache mit der Teamleiterin war so:

Funk des Feindes: "War da was?"
Team: Wir gehen in Deckung und nehmen den Kopf runter!
-Teamleiterin geht in Deckung und zieht den Kopf zurück.
Funk: "Bin nicht sicher. Vielleicht werde ich Müde. Wir schicken lieber ein Team raus"
Spielleiter: Die brauchen etwas bis sie das Lager umgangen haben, ist immerhin ja mitten ins Gebirge gebaut, also habt ihr etwas zeit.
Team: "Werden die auf den Türmen unaufmerksamer?"
Spielleiter: "Etwas, aber die sind jetzt doch hoch geschreckt und schauen generell in die Richtung"
Team: "Wir versuchen uns näher heranschleichen, jetzt gilts"
Spielleiter (nach dem üblichen Würfelaustausch): "Jetzt sehen sie euch generell und beginnen zu brüllen während sie die Waffen heben"
Mein Gedanke: Die sind alle auf das Lager zu gekrochen.
Teamleiterin Gedanke: Ich liege noch hübsch hinten in der Deckung.
Die Runde beginnt, ein Spieler kommt auf die idee (untrainiert) eine Blendgranate in das Lager zu schmeißen, damit die vielleicht glauben das innen noch mehr Truppen sind oder um generell zu verwirren, versaut den Wurf und dank der Abweichung prallt die Granate gegen die Mauer des Lagers und explodiert zwischen diesen und den Spielern.
Spielleiter: "Würfelt ob ihr geblendet werdet, ich mach dasselbe für die Wachen die gerade auf euch schießen"
Teamleitern versaut ihren Wurf.
Sie denkt: "Hä, warum bin ich geblendet"
Ich denke: "Die schauen alle in die grobe Richtung, immerhin wollen sie auf die auf dem Turm schießen oder schleichen sich gerade in die Gegend."
Der Schusswechsel geht weiter, einer der MG-Schützen hat glück beim würfeln und trifft sie.
Sie denkt: "Lag ich nicht noch weiter hinten und für das Lager quasi unsichtbar in Deckung?"
Ich denke: "Die sind ja alle näher an das Lager und dementsprechend alle gleichwichtige Ziele"

Das speziell habe ich leider erst im Nachgespräch herausbekommen, die Spielerin meinte das sie ja auch nicht meckern wollte – was natürlich aber trotzdem zu ziemlichen Frust geführt hat.


Nebenbei noch eine Anmerkung, warum ich hier überhaupt schreibe (nur weil das Thread ja das letzte mal Diskussionen ausgelöst hat): Die Runde entstand ursprünglich aus einem Gespräch von Comstar und mir, in der es darum ging das es wohl ein ganz anderes Spielgefühl wäre Savage Worlds mit einem der Forengurus hier zu spielen und weil wir davon keinen in der Nähe hatten entschieden wir einfach unser möglichstes zu tun alles nach ihren Maßstäben zu gestalten und zu versuchen ob das auch für uns funktioniert. Zwar hat sich mein Leistil wohl langsam von diesem Ideal entfernt und die erste Necropolis-Runde ist ja jetzt auch nicht so toll gelaufen, aber trotzdem lege ich deswegen auch wert auf deren verbesserungs-vorschläge wie man das ganze noch verbessern könnte und gerade bei mir (der ich eine Hassliebe zu Savage Worlds habe - es hat so viele tolle Ideen und so viele dinge die ich gleichzeitig einfach nicht mag) habe ich irgendwie hoffnung das da ein wenig der FFF-Funke überspringt. Diesmal wäre da eine Hilfe wohl nicht besonders nützlich sein, da die Probleme die aufgetreten sind alle nicht Savage-Worlds spezifisch waren, aber trotzdem ist es in ordnung wenn ich wieder gezornhaut werde (auch wenn es diesmal wohl etwas kritischer ausfallen wird)
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 23:29 von Sammuell »