@ Zornhau
Wie gesagt, ich würd's ja selbst nicht verwenden wollen.
- Neue Skills für einen Punkt auf w4 ist AFAIK eine gängige Hausregel. Und etwas völlig anderes als Jack of all Trades. Hinzu kommt, dass es ja ein Edge kostet. Der Vorteil bestünde also IMO im wesentlichen darin, dass man anfangs spezialisiert bauen kann. Gegenüber jemandem, der das nicht macht/braucht sondern seine 15 Punkte breit verteilt hätte man erst ab zwei später neu erworbenen Skills Gleichstand. _Für mich_ ist es deshalb vor allem überflüssig, aber nicht unausgewogen.
- Wissbegierig. Danke für den Hinweis, hatte ich nicht im Kopf. Der Unterschied wäre, dass keine Voraussetzungen bestehen. Was - nebenbei - generell für in diese Richtung gehende Rassenvorteile für Menschen ein netter Ansatz wäre: statt des freien Edges können Menschen eine Reihe anderer Edges voraussettzungslos/leichter erwerben. Man müsste es sich im einzelnen genau ansehen, aber mal so allgemein, wenn jemand ein Edge investiert nur damit er Dodge schon auf Novice lernen kann, meinetwegen.
- Freundliches Gesicht: Stimmt, ich hatte nur auf die NPC-Reaction Table geschaut und dachte, der Charisma-Bonus würde dort evtl. nicht gelten. Nachdem aber Noble und Very Attractive und Charismatic sich schon stapeln lassen (Stacking wird nur bei Prof. Edges explizit ausgeschlossen) fände ich es ok, nochmal +2 für diese eine spezielle Tabelle zu geben, wenn jemand das will. Vorteil wäre, dass man das Edge auch später noch lernen kann.