Autor Thema: Charakterumwandlungen (Paladin)  (Gelesen 2332 mal)

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Offline Edwin

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Charakterumwandlungen (Paladin)
« am: 31.03.2010 | 11:43 »
Hallo!

Ich will meine Kampagne die mit DnD4 begonen wurde mit SW fortsetzen.
Dabei soll der "Geist" der handelnden Chars erhalten werden.

Der erste Char den wir umgewandelt haben ist der Dragonborn Paladin. Entsprechend seiner bisherigen Gruppenrolle soll er ein schwer zerstörbarer defensiver Kämpfer sein, welcher ein bisschen zaubern kann.
Die Charaktere haben alle 65 XP (Heroic)

Zuächst die Rasse "Dragonborn":

Major+
Strong- Drachengeborene beginnen aufgrund ihres Erbes das Spiel mit einer Stärke von w6.
Minor+
Drachenodem-Ein Drachengeborener kann einmal pro Stunde die Odemwaffe seiner Vorfahren nutzen. Dies funktioniert genauso wie die Kraft „Burst“, allerdings wird der Angriffswurf mit einem Wurf auf Stärke abgehandelt
Minor-
Direkt- Drachengeborene wählen von Natur aus selten „krumme“ Wege. Sie erhalten -2 auf jeden „Stealth“ Wurf.

Rassenedge
Dragon Heritage
Vorraussetzungen: Seasoned
Die Schuppen des Charakters verhärten sich, so dass er +1 Toughness erhält.

Hier der Char selbst. Die Zahlen in den () ist der Zeitpunkt in XP zu dem der Wert gesteigert wurde. Insgesamt ist die Kampagne sehr kampflastig.

Xathos (Dragonborn Paladin, unaligned)

Agility 6
Smarts 4
Spirit 6 8 (5)
Strength 8 10 (25)
Vigor 8 10 (45)

Climbing 6
Fighting 8 10 (40) 12 (50)
Intimidation 6 8 (10)
Knowledge (Battle) 6
Faith 6 8 (10)
Throwing 6

Drachenodem
Strong
Brawny
Arcane Background (Faith) (Armor, Heal)
Hard to Kill (15)
Combat Reflexes (20)
Nerves of Steel (30)
Dragon Heritage (35)
Frenzy (55)
Improved Frenzy (60)
Improved Nerves of Steel (65)

Hindrances:
Loyal
Direkt
Code of Honer
Hard of Hearing

Ausrüstung muss ich mir noch überlegen,
wird in Richtung Platte, Schild und Langschwert laufen.

Ist der Char so spielbar? Ich weiß dass Smarts 4 hart ist,
aber es war schon immer so sein Markenzeichen, dass er nicht so helle ist.
« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 12:21 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Abd al Rahman

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Re: Charakterumwandlungen
« Antwort #1 am: 31.03.2010 | 11:52 »
Smarts 4 ist wirklich hart. Dir ist klar, was Smart-Tricks mit ihm machen werden?

Offline Zornhau

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Re: Charakterumwandlungen
« Antwort #2 am: 31.03.2010 | 11:54 »
Ich weiß dass Smarts 4 hart ist,
aber es war schon immer so sein Markenzeichen, dass er nicht so helle ist.
Das könnte natürlich auch mittels Clueless Hindrance umgesetzt werden.

Was jedoch TÖDLICH für jeden Kämpfer ist: Er hat KEINEN Notice-Skill! Damit ist er in so gut wie ALLEN Kampfbegegnungen ÜBERRASCHT. Das macht ihn als Kämpfer zu einem "Spätzünder" UND für Taunt und Smarts-Tricks anfällig.

Spielbar ist der schon, aber halt in dieser Beziehung eine echte Lusche, die seiner Rolle in einer 4E-Gruppe nicht gerecht werden kann. Durch überraschtes Rumstehen nutzt dieser Charakter nichts. Und auch nicht dadurch, daß er selbst von einem popeligen Goblin schon per Smarts-Trick Angeschlagen rumstehen kann.

Für einen Heroic Rank Charakter fragte ich mich, wie der das bis Heroic Rank überhaupt ÜBERLEBT haben mag, ohne Notice und mit so miesem Smarts-Wert (wie gesagt: Smarts ist KEIN dump-stat für Fighter in SW!).

Als Paladin vermisse ich die Paladin-Edges: Holy Warrior und Champion. Zudem taugt er NICHTS mit seinen zwei popeligen Wundern, wenn er nicht zumindest JEDEN RANK das Power Point Edge genommen hat. Auf Heroic sollte er besser 30 PP haben und nicht nur 10 PP!

Die SAUTEUEREN Steigerungen von Fighting über Agility hinaus hätte er sich nicht bis d12 leisten sollen, sondern mit Edges und NEUE POWERS(!) seiner Rolle als Paladin besser nachkommen sollen.

So ist er als Paladin eine Lusche, weil er kaum PP hat und so wenige Powers wie ein grüner Anfänger mit 0XP.

Und als Kämpfer ist er eine Lusche, weil er ohne Notice und mit Smarts d4 "mentales Fallobst" darstellt und ständig überrascht wird.

Ich würde da wirklich nochmal drüber gehen, denn dieser Charakter würde von einem halbwegs versierten Spieler eines Novice Rank Wildcards AUSEINANDERGENOMMEN werden.

Offline Edwin

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Re: Charakterumwandlungen
« Antwort #3 am: 31.03.2010 | 11:55 »
Ja. Die Langsamkeit im Denken ist halt schon immer sein Markenzeichen...vom Maxing her wirklich bedenklich...
Vieleicht sollte man ihm lieber als Nachteil "No Clue" geben und Sparts irgendwann auf 6 steigern?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Edwin

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Re: Charakterumwandlungen
« Antwort #4 am: 31.03.2010 | 12:04 »
Zitat
Was jedoch TÖDLICH für jeden Kämpfer ist: Er hat KEINEN Notice-Skill! Damit ist er in so gut wie ALLEN Kampfbegegnungen ÜBERRASCHT. Das macht ihn als Kämpfer zu einem "Spätzünder" UND für Taunt und Smarts-Tricks anfällig.
Ok, seh ich ein. Notice 4, später 6...Smarts irgendwann 6 und No Clue Hindrance.

Zitat
Als Paladin vermisse ich die Paladin-Edges: Holy Warrior und Champion. Zudem taugt er NICHTS mit seinen zwei popeligen Wundern, wenn er nicht zumindest JEDEN RANK das Power Point Edge genommen hat. Auf Heroic sollte er besser 30 PP haben und nicht nur 10 PP!
Es gibt noch einen Wizard und einen Kleriker in der Gruppe, die massiv zaubern können. Er soll eher mit seinem Heal als Notnagel in kritischen Situationen dienen, wenn sonst nix mehr geht (Think: Lay on Hands).
Man muss dazu sagen dass er im Original ein Strength-basierender Paladin ist, der in DnD4 nicht so massiv übernatürlich daherkommt.

Holy Warrior/Champion: Der Paladin verehrt eine Unaligned Gottheit...da fände ich es unpassend, wenn er Böse oder Gute zerschmettern könnte.

Zitat
Ich würde da wirklich nochmal drüber gehen, denn dieser Charakter würde von einem halbwegs versierten Spieler eines Novice Rank Wildcards AUSEINANDERGENOMMEN werden.
Deshalb schreib ich doch.
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Offline Abd al Rahman

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Re: Charakterumwandlungen
« Antwort #5 am: 31.03.2010 | 12:06 »
Ich glaube obige Konvertierung "krankt" daran, dass sie XP nicht wirklich erpsielt wurden. Es spricht nichts dagegen mit D4 in Smarts anzufangen. Ich glaube aber, dass der Spieler nach ein paar Spielabende Smarts von alleine hochgesetzt.

Man könnte aber z.B. ein neues Edge definieren, das einen Bonus auf die Abwehr von tricks und ähnliches gibt. Was wäre angebracht? +4? BZW. gibt es bereits so ein Edge?

Offline Edwin

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Re: Charakterumwandlungen
« Antwort #6 am: 31.03.2010 | 12:13 »
UPDATE:
Xathos (Dragonborn Paladin, unaligned)

Agility 6
Smarts 6
Spirit 6 8 (5)
Strength 8 10 (30)
Vigor 6 8 (10) 10 (50)

Notice 6
Fighting 8 10 (45) 12 (55)
Intimidation 6 8 (15)
Knowledge (Battle) 6
Faith 6 8 (15)
Throwing 6
Climbing 6

Drachenodem
Strong
Brawny
Arcane Background (Faith) (Armor, Heal)
Hard to Kill (20)
Combat Reflexes (25)
Nerves of Steel (35)
Dragon Heritage (40)
Frenzy (60)
Improved Frenzy (65)

Hindrances:
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EDIT: Änderungen sind No Clue als Hindrance, Smarts d6, Notice d6.
« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 12:23 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Markus

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Re: Charakterumwandlungen
« Antwort #7 am: 31.03.2010 | 12:20 »
Zunächst mal würde ich ihn nicht steigern, sondern einfach anhand des Levels festlegen, wie viele Attributssteigerungen etc. er maximal nehmen kann und dann ohne Rücksicht auf Voraussetzungen möglichst genau sein derzeitiges Können nachbauen. Die Systeme sind einfach da sehr unterschiedlich. Es kommt IMO vor allem darauf an, dass der SC noch in etwa das kann, was er vorher konnte, nicht darauf, dass er nach SW korrekt gebaut ist. Das heißt, er sollte hinterher schon noch halbwegs regelkonform sein, aber wenn's jetzt für irgendein Edge auf Novice nicht von den Skill-Voraussettzungen her ausgeht würde ich mir da keinen Kopf machen.

Smarts steigern, dafür Clueless.

Dann unbedingt die überteuerten Fertigkeitssteigerungen meiden. Zusätzlich zu dem, was Zornhau gesagt hat finde ich Knowledge (Battle) für einen geistig etwas langsameren Charakter übertrieben. Oder soll er General spielen? Bei Throwing (und Climbing) reicht vielleicht auch ein w4. Dafür Notice, & Persuasion auf w4, besser w6.

Mehr Paladin-Fähigkeiten braucht er nach deiner Beschreibung IMO nicht.

Enpeze

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Re: Charakterumwandlungen (Paladin)
« Antwort #8 am: 31.03.2010 | 13:25 »
klingt gut, aber ich würd ein paar kleinere änderungen vornehmen.

-Knowledge (religion) statt Knowledge (battle)

-Warum "Direct" mit Minus auf Stealth? 4e hat hier keine Einschränkungen was die Charakterklassen betrifft. Es gibt problemlos Rogues als Dragonborn. (sogar einen female Dragonborn Rogue als offizielle DnD Miniatur)
Auch kann ich mich nicht erinnern etwas über ein generelles "Dragonborn sind keine guten Schleicher und immer ehrlich geradeaus" gelesen zu haben. Ein Teil von denen verehrt sogar die Göttin der Gier und Heimtücke Tiamat. "Direct" finde ich (falls man es überhaupt verwendet) deshalb eher als zum Charakter gehörend als eine rassisches Hindrance. Aber vielleicht kennst du ja eine Quelle in der Dragonborn generell als anti-Schleicher beschrieben werden.

-Drachenodem. Hm. 1x pro Stunde find ich ok. Aber warum Stärke als roll? Ich würde das über Shooting+2 oder Vigor+2 regeln und die Gegner einen Agility Save gleich oder größer als der Shooting roll des Dragonborn machen lassen ob sie sich retten können. Wenn ja werden sie genauso wie bei einer flame thrower area attack einfach an den Rand des cone-templates gestellt und fertig. Wenn nein dann nehmen sie den Schaden und außerdem wird gewürfelt ob sie Feuer fangen. (bei heißen Odems nat. nur)

Offline Edwin

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Re: Charakterumwandlungen (Paladin)
« Antwort #9 am: 31.03.2010 | 14:25 »
Zitat
-Warum "Direct" mit Minus auf Stealth? 4e hat hier keine Einschränkungen was die Charakterklassen betrifft. Es gibt problemlos Rogues als Dragonborn. (sogar einen female Dragonborn Rogue als offizielle DnD Miniatur)
Auch kann ich mich nicht erinnern etwas über ein generelles "Dragonborn sind keine guten Schleicher und immer ehrlich geradeaus" gelesen zu haben. Ein Teil von denen verehrt sogar die Göttin der Gier und Heimtücke Tiamat. "Direct" finde ich (falls man es überhaupt verwendet) deshalb eher als zum Charakter gehörend als eine rassisches Hindrance. Aber vielleicht kennst du ja eine Quelle in der Dragonborn generell als anti-Schleicher beschrieben werden.
Ja, das ist ein wunder Punkt...mir fällt schlicht und ergreifend kein guter Minor-Nachteil für den Dragonborn ein...ist wirklich nervig!

Zitat
-Drachenodem. Hm. 1x pro Stunde find ich ok. Aber warum Stärke als roll? Ich würde das über Shooting+2 oder Vigor+2 regeln und die Gegner einen Agility Save gleich oder größer als der Shooting roll des Dragonborn machen lassen ob sie sich retten können. Wenn ja werden sie genauso wie bei einer flame thrower area attack einfach an den Rand des cone-templates gestellt und fertig. Wenn nein dann nehmen sie den Schaden und außerdem wird gewürfelt ob sie Feuer fangen. (bei heißen Odems nat. nur)
Wenn dich das weiter interessiert können wir sowas in dem Threat diskutieren wo ich die ganzen DnD4 Rassen umgewandelt habe.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Enpeze

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Re: Charakterumwandlungen (Paladin)
« Antwort #10 am: 31.03.2010 | 23:01 »
Ja, das ist ein wunder Punkt...mir fällt schlicht und ergreifend kein guter Minor-Nachteil für den Dragonborn ein...ist wirklich nervig!
Wenn dich das weiter interessiert können wir sowas in dem Threat diskutieren wo ich die ganzen DnD4 Rassen umgewandelt habe.

gern, hab aber keine Ahnung wo der ist.  :ctlu:

Wegen Nachteil wie wärs mit persönlichen Nachteilen Code of Honour (maj), Loyal (min) und Vow (Deity xy, min)

Rassendesign ist hier schon trickier:
Rassische Nachteile (aus dem Fantasy companion)
-vielleicht -4 penalty wenn in extreme Environment wie Heat/cold (je nach Drachentyp ein anderes Environment, 1 Punkt)
-oder Outsider (Mißtrauen gegen dragonborn weil so anders, 1 punkt)
-oder Racial enemy (Tieflinge, 1 Punkt)

Rassische Vorteile
-natural weapons (Klauen, Zähne), unarmed combat immer mit ST+d4