Ich weiß dass Smarts 4 hart ist,
aber es war schon immer so sein Markenzeichen, dass er nicht so helle ist.
Das könnte natürlich auch mittels Clueless Hindrance umgesetzt werden.
Was jedoch TÖDLICH für jeden Kämpfer ist: Er hat KEINEN Notice-Skill! Damit ist er in so gut wie ALLEN Kampfbegegnungen ÜBERRASCHT. Das macht ihn als Kämpfer zu einem "Spätzünder" UND für Taunt und Smarts-Tricks anfällig.
Spielbar ist der schon, aber halt in dieser Beziehung eine echte Lusche, die seiner Rolle in einer 4E-Gruppe nicht gerecht werden kann. Durch überraschtes Rumstehen nutzt dieser Charakter nichts. Und auch nicht dadurch, daß er selbst von einem popeligen Goblin schon per Smarts-Trick Angeschlagen rumstehen kann.
Für einen Heroic Rank Charakter fragte ich mich, wie der das bis Heroic Rank überhaupt ÜBERLEBT haben mag, ohne Notice und mit so miesem Smarts-Wert (wie gesagt: Smarts ist KEIN dump-stat für Fighter in SW!).
Als Paladin vermisse ich die Paladin-Edges: Holy Warrior und Champion. Zudem taugt er NICHTS mit seinen zwei popeligen Wundern, wenn er nicht zumindest JEDEN RANK das Power Point Edge genommen hat. Auf Heroic sollte er besser 30 PP haben und nicht nur 10 PP!
Die SAUTEUEREN Steigerungen von Fighting über Agility hinaus hätte er sich nicht bis d12 leisten sollen, sondern mit Edges und NEUE POWERS(!) seiner Rolle als Paladin besser nachkommen sollen.
So ist er als Paladin eine Lusche, weil er kaum PP hat und so wenige Powers wie ein grüner Anfänger mit 0XP.
Und als Kämpfer ist er eine Lusche, weil er ohne Notice und mit Smarts d4 "mentales Fallobst" darstellt und ständig überrascht wird.
Ich würde da wirklich nochmal drüber gehen, denn dieser Charakter würde von einem halbwegs versierten Spieler eines Novice Rank Wildcards AUSEINANDERGENOMMEN werden.