Autor Thema: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?  (Gelesen 3299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Hallo,

im Laufe meiner SL und RPG Schöpfer/Modifizierer Laufbahn habe ich festgestellt, dass es mir unglaublich schwer fällt strukturiert und organisiert zu bleiben.

Daher meine Fragen:

1. Welche Vorgehensweisen habt ihr bei der Sortierung/Organisation von Spielmaterial?
2. Benutzt ihr bestimmte Programme um euch Arbeit abzunehmen? Wiki/Datenbanken oder ähnliches?
3. Gibt es Grundsätzliches das man bei der "Arbeit" als SL beachten sollte? --> In Hinblick auf Arbeitserleichterungen?

Gruß

Morvar

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #1 am: 1.04.2010 | 21:20 »
1. Ich habe Probleme, deine Frage zu verstehen. Ich arbeite die nötigen NSCs und Szenarien meist von Hand aus... ggf. nutze ich gekaufte Bodenpläne&Tiles von drivethru-rpg.

2. Ich benutze wohl in Zukunft Dundjinni, um Karten zu zeichen, wenn ich sie dauerhaft haben möchte, und/oder auf Cons anbiete (Die Abenteuer, für die ich dann entsprechende Karten zeichne...), ansonsten, siehe auch Punkt 3.

3. NSC-Datenbanken mit generischen Werten sind sehr cool, ich mag RPGs, die sowas anbieten. Auch Tabellen, anhand denen man Abenteuerplots generieren kann, sind Hammer, ich mag RPG-Linien, die mir beim "Bauen" von Gegenständen, Monstern und NSCs helfen, und die mir Anregungen mitgeben, wie ich z.B. ein Setting aufziehen kann. Wohl auch mit einer der Gründe, warum ich von SW so begeistert bin.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #2 am: 1.04.2010 | 21:26 »
Mist..dachte ich hätte genau formuliert...

Also jetzt aber:

Es geht mir um die Organisation vor dem Spiel bzw. der MAterialien zum Spielen. Nicht um ein Werkzeug zum Kartenzeichnen, sondern um klare Tipps wie man diesen Wust an Material /Infos systematisch am besten ordnet. Ich habe da enorme Defizite und jeder bisherige Versuch etwas zu ordnen, war nicht von Erfolg gekrönt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #3 am: 1.04.2010 | 21:35 »
Ich bin gerade bei der Sortierung von selbst erstelltem Material sehr minimalistisch.

Da ich in der Regel der Einzige bin, der mit dem Material arbeitet, sortiere ich es im Hinblick auf mein persönliches Suchverhalten und finde so ganz gut, was ich jeweils brauche.

Für groß aufgezogene Datenbanken u.Ä. habe ich daher keine echte Verwendung.
Mein Material ist zu 98% in Word und Excel bzw. Open Office abgelegt, die restlichen 2% sind handschriftlich.


NSCs mache ich i.d.R. on the fly, nur die allerwichtigsten schreibe ich tatsächlich vor der Sitzung in Ruhe auf.

In einigen Systemen habe ich gar kein Hausregelverzeichnis, weil die Hausregeln meistens Sachen betreffen, die so offensichtlich unzweckmäßig geregelt sind und so einfach und offensichtlich verbessert werden können, dass wir beim Spielen auch dann wieder in kürzester Zeit bei genau unserer Hausregel landen, wenn alle Anwesenden schon wieder vergessen haben, dass wir diese Regel schon mal erdacht haben ;D


Es ist aber durchaus so, dass ich mir bei Systemen, die lange nicht gespielt wurden, noch mal in Ruhe alles ansehen muss, was ich dazu erstellt habe...das geschieht dann meist in der Form, dass ich das jeweilige Material schnell durchscrolle/querlese.
Aber wie schon gesagt: Da ich der Einzige bin, der da was dran ändert, ist es auch so aufgebaut, wie ich das will und mag. Deswegen geht da i.d.R. nichts verloren.

Andererseits habe ich aber meistens auch nicht übermäßig viel eigenes Material.

Das Umfangreichste sind bei mir SW-Konversionen; die befinden sich meist in einer mehr oder weniger umfangreichen Textdatei, die ich mir nach Fertigstellung entsprechend indexiere - mehr braucht es ja nicht.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #4 am: 1.04.2010 | 21:38 »
Mein Problem ist:

Ich habe über die letzten 15 Jahre Unmengen an MAterial zusammengetragen. Das meiste auch schon in PDF7Word/Excel. Habe gescannt/gesaugt/gespeichert..na ja...
Und jetzt sitze ich manchmal vor meinem Rechner bzw. meinen Ordnern und suche bestimmte Infos. Da brauche ich Tage...
Gibt es sinnvolle Vorgehensweisen diese Probleme zu minimieren?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #5 am: 1.04.2010 | 21:45 »
Mist..dachte ich hätte genau formuliert...

Also jetzt aber:

Es geht mir um die Organisation vor dem Spiel bzw. der MAterialien zum Spielen. Nicht um ein Werkzeug zum Kartenzeichnen, sondern um klare Tipps wie man diesen Wust an Material /Infos systematisch am besten ordnet. Ich habe da enorme Defizite und jeder bisherige Versuch etwas zu ordnen, war nicht von Erfolg gekrönt.
Indizes?
Karteikästen?
Aufbewahrungsboxen?
Ordner mit Aufschrieben?
*verwirrt*
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #6 am: 1.04.2010 | 21:47 »
Ach das ist ja langweilig... ;)

Für den PC...Programme? Datenbanken? Wikis?

Erfahrungen?

Callisto

  • Gast
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #7 am: 1.04.2010 | 21:48 »
Sortieren nach RPG-System. Dann nach Kampagne. Dann nach Art des Materials(NSC, Karten, Gimmiks, whatever). Fertig. Ich brauch das zwar nicht. Aber hätte ich soviel Material dass ich nicht mehr durchblicke, wäre das mein System.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #8 am: 1.04.2010 | 21:50 »
Vielleicht ab und an OpenOffice zum Texte erstellen.
Datenbanken benutz ich keine.
Und generell bin ich eigentlich auch deswegen Pen&Paper-SL&Spieler, naja, weil... ich "Pen&Paper" benutze, so mit Bleistift und Radiergummis und Papier und so... xD
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #9 am: 1.04.2010 | 21:53 »
Das habe ich angefangen...ca..98 GB an Daten habe ich bereits einsortiert.
Gibt es Möglichleiten, PDF Word usw. Mit einem bestimmten Programm in DAten umzuwandeln, die man dann zum Beispiel in ein Wiki einpflegen könnte? So das, wenn ich zum Beispiel "Beholder" eingebe, sämtliche texte angezeigt werden und bearbeitet/verarbeitet werden können?

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #10 am: 1.04.2010 | 21:54 »
Spielen tu ich auch so Heretic...:-) :D

Nur das Vorbereiten/Leiten/Nachbereiten wäre dann für mich einfacher...:-)

Callisto

  • Gast
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #11 am: 1.04.2010 | 21:56 »
Für Linux gibt es hunderte solcher guten Tools. Naja, zumindest gibt es welche. Aber was nutzt du überhaupt?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #12 am: 1.04.2010 | 21:57 »
Wiki einpflegen? Bei 98 GB an Dateien? o.O
Öhm....

Gäbs mehrere Ansätze, C+P wäre z.B. einer davon...

Aber ich kenn mich weder mit Wiki noch mit html sonderlich aus...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #13 am: 1.04.2010 | 22:01 »
Ich selbst besitze nur mehrere Windows Rechner.
Linux --> nur Anwender Erfahrungen
Meine Daten bestehen aus:
sämtlichen Bildformaten
Word/Excel/Open Office/PDF
Mp3, Wav
HTML und co.

Tja...und ich hasse es mittlerweile im Internet tolle Sachen zu finden um dann festzustellen, dass ich genau das schon längst habe. ZEITVERSCHWENDUNG

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #14 am: 1.04.2010 | 22:15 »
Einer meiner Tipps: writerscafe

Sonst kann ich ganz klassisch Mind Maps empfehlen: Guckst Du hier

Sonst benutze ich gerne R-Maps:

Ich mache das mit dem Open Office Tool, aber es sollte auch mit Power Point gehen. Auch Inkscape, Skencil oder XFig sollten da funzen.

Kostenlos: Der Diagram Designer von MeeSoft.
Kostenlos: yEd Graph Editor von yWorks
Kostenlos: Graphviz
Kostenlos: Umlet


Ich tendiere zur Zeit aber zu einer, die ich laminiert habe und per Hand abändern kann.

Ähnlich wie die R-Map, aber eher für Parteien ist das C-Web:   [Gute Erklärung, wie man sie macht vom Haukrinn]
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #15 am: 1.04.2010 | 22:20 »
Das Writerscafe ist schon mal sehr gut um die Inhalte und den Ablauf von Kampagnen zu planen...und die andern Programme betrffen ebenfalls die Abenteuer selber...

DAnke für die Tipps ;-)

ABER...ich suche halt nach einer Möglichkeit das Material an sich zu ordnen/sortieren/kategorisieren, kurzum für mich einfacher zu nutzen.
Kann man Word/pdf und co. irgendwie in HTML verwandeln? Oder so?


Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #16 am: 1.04.2010 | 22:24 »
Blöde Frage, hast du keine Desktop-Suche, die deine Dateien und PDFs nach sowas durchsuchen kann. Klar, funktioniert nicht für Grafiken und Bild-PDFs, aber sehr viel sollte davon abgedeckt sein. Unter OS X heißt das Spotlight IIRC, unter Linux u.a. Beagle. Google Desktop müsste auch gehen.
Alternativ/Ergänzend: Unterteile in Archiv und Aktuell. Selbstverständlich gibt es in fast jedem Regelwerk, jeder Quelle irgendwas, was man irgendwann brauchen könnte, aber mal ehrlich, bei 98 GB suchst du länger als du durch die Vorlage Zeit sparst. Also ins Archiv damit. Universelle Resourcen wie NSC-Bilder, Lagepläne etc. kannst du ebenfalls abtrennen, die sind für alle Kampagnen gleich.
Als dritten Tipp kann ich noch den aus Getting Things Done empfehlen: keine Zeit mit Kategorien verschwenden. Wo sie sich natürlich anbieten, bspw. bei Regelsystemen/Welten ja, aber allgemein ist ein schlichtes alphabetisches System streßfreier zum Einsortieren und Durchsuchen als tausend Unterkategorien.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #17 am: 1.04.2010 | 22:28 »
Das Writerscafe ist schon mal sehr gut um die Inhalte und den Ablauf von Kampagnen zu planen...und die andern Programme betrffen ebenfalls die Abenteuer selber...

DAnke für die Tipps ;-)

ABER...ich suche halt nach einer Möglichkeit das Material an sich zu ordnen/sortieren/kategorisieren, kurzum für mich einfacher zu nutzen.
Kann man Word/pdf und co. irgendwie in HTML verwandeln? Oder so?



Google ist dein Freund.
Du suchst einen WYSIWYG-Editor, oder?
BTW: Du kannst OO sagen, dass es dir html ausspucken soll, das weisst du, oder? Also, wenn du z.B. Wort X in bold haben willst, und du möchtest es dann in HTML bold haben, dann macht das OO automatisch, so du das vorher einstellst... Oder so.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #18 am: 1.04.2010 | 22:28 »
Mein Problem ist:

Ich habe über die letzten 15 Jahre Unmengen an MAterial zusammengetragen. Das meiste auch schon in PDF7Word/Excel. Habe gescannt/gesaugt/gespeichert..na ja...
...
Das habe ich angefangen...ca..98 GB an Daten habe ich bereits einsortiert.

(fett von mir)
ALDER!  :o  ;D

Ohne jetzt genau zu wissen, was das alles ist:
Entschlacken!

Das mache ich seit Jahren in unregelmäßigen Abständen mit all meinem Kram, egal, ob Outdoor-Ausrüstung, Bücher, Dateien verschiedenster Art oder sonst was.

WEG MIT DEM ALTEN SCHROTT!

Guck mal dein Zeug durch...alles, was den letzten Zugriff gefühlt vor der Jahrtausendwende hat - weg.
Dateien noch da für Systeme, die seit Jahren nicht mehr gespielt wurden, evtl. sogar gar nicht mehr in Besitz sind? Weg.
Usw. usf.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Großteil deines Problems nicht darin besteht, dass du nicht gescheit sortiert hast, sondern dass zu viel zu oft gedacht hast und noch denkst "Das behalt ich, kann ich bestimmt irgendwann noch mal gebrauchen."

Habe ich früher auch bei Vielem gedacht. War aber nicht so  ;)



"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #19 am: 1.04.2010 | 22:29 »
Die allgemeine suche in Windows 7 scheint nicht zu funzen.
Google Desktop durchsucht auch PDF?

habe es bisher vermieden solche "Spione" zu installieren.

Aber wenn's schö macht! ;-)

Danke Markus.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #20 am: 1.04.2010 | 22:30 »
@YY
WAS? DAS KANNST DU NICHT VON MIR VERLANGEN!

RPG KRam WEGLÖSCHEN? Dinge die ich im Schweiße meines Angesichts eingescannt habe?

SAKRILEG!!! ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #21 am: 1.04.2010 | 23:00 »
Wirf erst mal völlig andere Dinge weg, die du nicht brauchst, damit du dich an das Konzept gewöhnst  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #22 am: 1.04.2010 | 23:14 »
@ Morvar
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_search_engines#Desktop_search_engines
Ich hab selbst kein Windows. PDFs werden aber von Google Desktop durchsucht, wenn man dafür ein Plugin installiert, sagt zumindest die Wikepedia.

Anonsten, YY hat Recht. Vor allem Eigenscanns, die sind nämlich ohne OCR nicht maschinell durchsuchbar und du bist zu langsam/menschlich für 98 GB.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #23 am: 1.04.2010 | 23:36 »
Ich habe meine Sachen wie folgt sortiert:
Oberkategorie:
"Universell einsetzbar" oder "DSA", "D&D 3.x", "Savage Worlds", "GURPS" etc.
für jedes System kommt es in eine der folgenden Unterkategorien:

+ Bilder
-- Portraits und Menschenbilder
-- Tiere/Kreaturen
-- Pflanzen
-- Karten
-- sonstiges
+ Texte
-- Abenteuer
 |--- Fertig-Abenteuer
 |--- Abenteuerideen
-- Chat-Log
-- Tagebuch
-- Personenbeschreibung samt Werten
 |--- SCs von Mitspielern (wo ich der SL bin)
 |--- wichtige NSCs
 |--- 08/15 NSCs
-- Tabellen
-- sonstiges
+ Software-Tools und Computerzeug
-- Schriftarten/Fonts
-- Abenteuer-Generator
-- Personen-Generator / Charaktergenerierung
-- Würfelsimulator
-- sonstiges
+ eigene SCs
-- aktuell gespielt
-- Archiv

Zu beachten: "eigene SCs" kommen bei mir nicht in die Kategorie "Texte", sondern sind eine eigene Kategorie.

WICHTIG:
Bilder kommen meistens in den Ordner "Universal einsetzbar", da ich die meisten Bilder in mehreren Systemen nutzen kann. Die meisten Tabellen sind ebenfalls universal einsetzbar und kommen daher in den entsprechenden Ordner.

WICHTIG2:
Eine Kategorie wird nur angelegt, wenn es mindestens eine Datei gibt, die in diese Kategorie gehört. Viele Kategorien wären bei mir leer und werden daher gar nicht erst angelegt. (Sie sind bei einem System leer, aber in einem anderen System existiert diese Kategorie.)

WICHTIG3:
Den einzelnen Dateien selbsterklärende Namen geben. So dass man auch nach einem Jahr noch anhand des Namens weiß, was ungefähr da drin steht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Organisation und Struktur im RPG/Tipps und Tricks?
« Antwort #24 am: 2.04.2010 | 00:24 »
Hallo Morvar,

ich versteh dein Problem... bei so einer Kampagne von 17 Jahren sammelt sich halt ein Haufen Material an. Das ist bei mir auch nicht anders. Leider hab ich auch keine Lösung für dein Problem, ich arbeite mit Word und - in letzter Zeit verstärkt - Excel, bin dazu übergegangen, Werte bei NSCs nur noch dann zu verteilen, wenn es wirklich absolut unbedingt nötig ist, und habe glücklicherweise eine halbwegs vernünftige Ordnerstruktur.

Ansonsten habe ich ein Netbook, wo ich die Abenteuer mitschreibe, was sich wirklich lohnt, weil ich da die hingeworfenen Namen irgendwelcher NSCs, Plotentwicklungen und ähnliches direkt mitschreiben kann. Das hat sich wirklich gelohnt, weil ich ja meistens weiß, was ich ungefähr suche und wo es sein könnte...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?