@ Ayas
Dass schlechtdesignte Wahrscheinlichkeiten zu Handwedeln führen, da stimme ich mit dir überein.
Ich denke aber nicht, dass Handwedeln zu Railroading führt (bzw.es begünstigt).
Kennst du
Story DSA von Dom?
Dieses Spiel kommt komplett ohne Handwedeln aus, aber begünstigt extrem Railroading. (Es war ja auch Designziel des Regelwerkes, ein System zu schreiben, das Railroading unterstützt.)
Bei der Frage, ob ein SL Railroading betreibt oder nicht,kommt es ja darauf an, wie detailliert er den Plot bereits vorgeplant hat und wie weit er auf die Ideen der Spieler eingeht. (Sprich, wenn die Spieler eine Idee haben, die den Plot verändern würde, ist halt die Frage, ob der SL diese Idee zulässt oder ob er sie abschmettert.)
Dabei ist es aber vollkommen egal, ob der SL handwedelt oder ob er die Spieler über Proben wieder auf den rechten Pfad zurückführt.
Beispiel:
Der Plot sieht es vor, dass die SCs den Vulkan hinaufklettern und auf ihrer Klettertour viele Abenteuer erleben. Ein Spieler hat aber die Idee, dass man auch einfach einen Riesenadler bitten könnte, einen hinaufzufliegen. Ein anderer Spieler hat die Idee, dass man sich doch einfach hinauf teleportieren könnte.
Beim Handwedel-Railroader sähe das ganze dann wie folgt aus:
SL: "Nein, du findest keine Riesenadler und Teleportation gelingt dir nicht."
Bei Proben-Railroader sähe das ganze wie folgt aus:
SL: "Mach mal eine Tierkunde Probe +20, ob du weißt, wo Riesenadler leben."
*Spieler schafft wieder erwarten die Probe*
SL: "Dann mach jetzt eine Überreden-Probe +20 ob du die Riesenadler davon überzeugen kannst, dich auf den Vulkan zu fliegen."
*Spieler schafft die Probe erneut*
SL: "OK, ihr fliegt hoch und werdet auf dem Weg von ein paar Bogenschützen angegriffen."
*SL würfelt Angriff und Schaden*
SL: "Ihr stürzt ab."
Wenn eine SL gerne Railroading betreibt, dann wird er es mit Handwedeln aber auch mit Proben so machen.
Wenn ein SL aber gerne ergebnisoffene Spiele mag, wo auch die Entscheidungen der Spieler einen Einfluss haben, dann wird er mit Handwedeln aber auch mit Proben ergebnisoffen spielen.
Und für Railroading Fans kann ich halt nur Story DSA von Dom empfehlen: Das unterstützt imho Railroading wesentlich besser, als es das offizielle DSA tut. (Mit Doms Story DSA lassen sich auch die meisten alten DSA-Abenteuer wesentlich besser spielen als mit den offiziellen Regeln.)