Autor Thema: Wie wird D&D 5 aussehen?  (Gelesen 16927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Wie wird D&D 5 aussehen?
« am: 6.04.2010 | 23:02 »
Genau. Ich will von Euch wissen, wie Eurer Meinung nach die 5te Edition von D&D (die ja nun so unvermeidlich kommen wird wie der Schnee im Winter, nur das keiner genau weiß, wann) aussehen wird.

Schreibt Eure Wünsche, Hoffnungen, Vorahnungen, Befürchtungen und sonstigen Ideen auf, und diskutiert diese miteinander.

Meine Befürchtungen: Die Wizards gehen wirtschaftlich den Bach runter, und HasBro behält die IP, publiziert aber nichts neues.

Mein Wunsch: hauptsächlich, das der Cooksche Ansatz (alles vorab über Skills, Feats, Powers und Klassenfähigkeiten zu definieren, auf das ein Spieler irgendwie kommen könnte) komplett über Bord geworfen wird. Und wieder den unbeschwerteren Ansatz früherer Editionen.
 
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Enpeze

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #1 am: 6.04.2010 | 23:11 »
Befürchtung: 4e wird "verfeiner" und "verkomplexifiziert" (wahrscheinlich)
Wunsch: Besinnung auf Pre-3rd Edition Werte (so wie Du), ist aber äußerst unwahrscheinlich und gleicht eher dem Traum von heißen Eislutschern
Leicht möglich: Bücherproduktion wird eingestellt - das ganze spiel wird digital und nur mehr über PC, ipad, surfaces und konsorten spielbar

Also wirds eher dunkel im DnD Land, jedenfalls für minimal-regelfetischisten wie mich  :gasmaskerly:

Offline Skidz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skidz
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #2 am: 7.04.2010 | 15:46 »
Wunsch: Das momentane System so verändern, dass man eine etwas freiere Wahl hat was Rassen/Klassenkombinationen, Feat- und Attributsverteilung angeht. In höheren Stufen erhält man das Gefühl, dass man dazu gezwungen ist zumindest ein wenig zu optimieren, sonst ist man für die Gruppe ein Klotz am Bein. Diesen gefühlten (vielleicht nicht vorhandenen) Zwang entfernen und etwas mehr Freiheit lassen ohne in der Effektivität abzusinken wäre schön. Ansonsten finde ich die 4ed prima.

Graus: Irgendeine Form von Rückbesinnung auf ältere Editionen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #3 am: 7.04.2010 | 16:03 »
Wünsche:

1. Der Trend zum Teamspiel bzw. Gruppenspiel wird weiter verfolgt durch eine schärfere, notwendigere Trennung der Rollen im Kampf und vertiefte Synergieeffekte.

2. Hinsichtlich der Charaktergestaltung sind die Optionen ok, hinsichtlich der konkreten Kampfgestaltung jedoch mehr Auswahlmöglichkeiten (z.B. jeder Charakter kann 2 oder 3 gleichstarke Powers lernen, von denen er eine im aktuellen Kampf anwenden kann usw.)

3. Ganz wichtig: Verkürzung der Kämpfe um 20 - 30 %.

Befürchtungen:

1. Zurück zu unbalancierten Zaubererklassen, die Abenteuer im Solospiel reißen können.

2. Zurück zum Charakter als Lastesel für magischen Krempel.

3. Das "jeder Char ist Damage Dealer"-Konzept.

4. 10 000 Subsysteme mit Zillionen Sonderregeln und Ausnahmen aus was-weiß-ich-für-einem Anspruch, die Regelbuchwälzen für die Hohe Kunst des Rollenspiels halten
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #4 am: 7.04.2010 | 16:46 »
D&D 5 kommt als Onlinespieltisch am PC, das die Regelmechanik gleich in seiner Software hat,
dem Spielleiter die Dungeonkartographie ermöglicht und den Spielern die Bewegungsmöglichkeiten auf der Karte plus Aktionen erlaubt.
Wie das optisch aussehen kann, war ansatzweise schon mit NeverWinter Nights zu sehen.

Dazu das Angebot, die Kaufabenteuer gleich zu laden und zu spielen.

Und eine Software OGL um eigene Abenteuer anzubieten.

D&D 5.5 hat dann zusätzlich einen Softwaregame-Master, der die Kaufabenteuer-Dungeons automatisch leitet, so dass alle mitspielen können.

Am Spieltisch sitzen dann alle mit ihrer D&D App am iPad und zocken eigentlich online, nur die Dialoge gehen über den Tisch. Würfeln und Kampfabwicklung macht die App.

reine Spekulation!!!
« Letzte Änderung: 7.04.2010 | 16:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #5 am: 7.04.2010 | 16:49 »
Ich seh's auch so ähnlich wie Boba...

Der Trend wird weg von den Büchern gehen - die sind zwar nett, aber eigentlich nur Medium.

Ich denke, dass der gesamte Regelteil auf mobilen Endgeräten abgewickelt wird. Wer will, kann noch händisch würfeln, der Rest schüttelt dafür dann sein iPhone - und der Spielleiter sieht dann auch gleich das Ergebnis auf seinem iPad.

Wer will kann auch noch statt iP&iP (iPhone & iPad) immer noch P&P spielen - aber der Großteil der Spieler holt sich einfach die D&D App.

Battlemap ist natürlich Pflicht - aber wer kein Microsoft-Surface hat, braucht auch nicht verzagen. Einmal die Spielfigur ins iPhone eingescannt - und schon sehe ich per Augmented Reality alle Werte der Figur, wenn ich meinen Charakter - oder die anderen Gegner oder Terrain Features - über  die eingebaute Kamera anpeile.

Und mal ehrlich: Warum denn nicht? Ich will mich sowohl als Spieler als auch als Spielleiter auf das Spielen konzentrieren: Markige Sprüche, große Szenen, geile Action. Wenn mir irgendein Tool die Verwaltung und die Vorbereitung abnimmt - umso besser.

Hey: Und D&D Abenteuer wird's als Download geben - und die Spieler kriegen dann die coolen Szenen, die jetzt noch in den Büchern abgedruckt sind, direkt auf ihr iPhone - inklusive Geräusche, Dialogfetzen oder auch stimmungsvolle Beschreibungen. Oder ein Stimmenverzerrer gibt mir als Spielleiter den nötigen Trollbass... Oder so ein Zubehör gibt's dann halt als optionalen DLC (Downlload-Content).

Mhh. Ehrlich gesagt: Hätte ich wirklich Bock drauf.



 
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #6 am: 7.04.2010 | 16:54 »
Die 5.Edition gibt´s doch schon längst. Naja, oder zumindest eine Rezension dazu


LöwenHerz

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #7 am: 7.04.2010 | 17:10 »
Rückbesinnung auf alte Werte, die man in D&D4 vergebens sucht.
Doch die potentiellen Käufer sind unlängst bei Paizo und spielen schon lange wieder richtiges Rollenspiel.
Die 5E wird Hasbro und den Wizzies das Genick brechen. D&D stirbt.

Meine reine Spekulation ohne jeglichen Seitenhieb oder irgendeine Wertung...  ;D

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #8 am: 7.04.2010 | 17:15 »
Die 5E wird Hasbro und den Wizzies das Genick brechen. D&D stirbt.
Das war auch meine Hoffnung für die 4te. Nein, was eher passiert ist dass sie endlich den Sprung weg von Klassen und Stufen schaffen, nur dass mich das jetzt nachdem die 4te schon alles ruiniert hat nicht mehr erfreuen kann. Wenn ich mich dann endlich doch noch dazu durchringe die 5te zu kaufen, dann kommt die 6te...
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #9 am: 7.04.2010 | 17:17 »
4e ist perfekt. Es wird keine 5te Edition geben. Selbst die Gier nach Geld muss sich der Perfektion in Vollendung unterordnen.  ;)

Okey, es ist etwas zu kompliziert. Ich habe etwas Probs mit AoO und den verschiedenen Action Typen, aber sonst..Perfektion.
« Letzte Änderung: 7.04.2010 | 17:19 von ErikErikson »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #10 am: 7.04.2010 | 17:22 »
Ich tippe mal auf sehr, sehr bunt mit 3d Wackelbildchen.
:P

Prisma

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #11 am: 7.04.2010 | 17:49 »
Wie es sich auch verändern mag, es wird sehr wahrscheinlich straff durchkommerzialisiert, wie ein Online-RPG.
(Nichts gegen den Wunsch eines Verlegers Geld zu verdienen, aber bei Online-RPGs muss man sich nicht noch selbst bespaßen, wie beim P&P.)


Der Trend wird weg von den Büchern gehen - die sind zwar nett, aber eigentlich nur Medium.

Ich denke, dass der gesamte Regelteil auf mobilen Endgeräten abgewickelt wird. Wer will, kann noch händisch würfeln, der Rest schüttelt dafür dann sein iPhone - und der Spielleiter sieht dann auch gleich das Ergebnis auf seinem iPad.

Wer will kann auch noch statt iP&iP (iPhone & iPad) immer noch P&P spielen - aber der Großteil der Spieler holt sich einfach die D&D App.

Battlemap ist natürlich Pflicht - aber wer kein Microsoft-Surface hat, braucht auch nicht verzagen. Einmal die Spielfigur ins iPhone eingescannt - und schon sehe ich per Augmented Reality alle Werte der Figur, wenn ich meinen Charakter - oder die anderen Gegner oder Terrain Features - über  die eingebaute Kamera anpeile.

Und mal ehrlich: Warum denn nicht? Ich will mich sowohl als Spieler als auch als Spielleiter auf das Spielen konzentrieren: Markige Sprüche, große Szenen, geile Action. Wenn mir irgendein Tool die Verwaltung und die Vorbereitung abnimmt - umso besser.

Hey: Und D&D Abenteuer wird's als Download geben - und die Spieler kriegen dann die coolen Szenen, die jetzt noch in den Büchern abgedruckt sind, direkt auf ihr iPhone - inklusive Geräusche, Dialogfetzen oder auch stimmungsvolle Beschreibungen. Oder ein Stimmenverzerrer gibt mir als Spielleiter den nötigen Trollbass... Oder so ein Zubehör gibt's dann halt als optionalen DLC (Downlload-Content).

Mhh. Ehrlich gesagt: Hätte ich wirklich Bock drauf.
Geschmackssache. Für mich wäre das im P&P Bereich nichts. Da möchte ich meine Vorstellungskraft nicht ersetzt sehen, und schon gar nicht durch irgend ein "i-Gerät", das mich im Zweifel einschränkt.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #12 am: 7.04.2010 | 18:19 »
Eigentlich ist mir egal, wie D&D 5 wird. Hab noch massig altes Material und dank OGL ist Nachschub reichlich und einigermaßen kompatibel ;)

Wünsche? Eigentlich zu viele, aber ich versuche mich kurz zu fassen:
- D&D 5 bekommt ein Baukastensystem, optional Erstellung per Kauf von "Kits" oder per Lifepath
- Die besten Konzepte aus allen vorherigen Editionen werden eingedampft, mechanische Teile & Fluff bleiben lose verbunden
- Alle 2 Monate ein nettes Buch, immer schön abwechselnd: 1 Cruch(hier Thema einfügen), 1 Fluff(hier Thema einfügen), 1 Crunch(Thema 2), 1 Fluff(Thema 2)
- Online Content wird wieder weniger und etwas unregelmäßig, dafür auch wieder kostenlos

Befürchtungen? Das Wizards aka Hasbro weiterhin im Besitz der Lizenz zu D&D bleibt.
- D&D 5 setzt einen Zugang zur Homepage von Wizards voraus, wer seine monatliche Nutzungsgebühr nicht entrichtet hat sieht nur ein maues Werbefilmchen Marke "Ich bin Mr. T und spiele D&D".
- Gedruckt erscheinen nur Kurzregeln und  Einführungsabenteuer, auf 10% der Seiten werden die tollen online verfügbaren Charakteroptionen und Abenteuer beworben.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #13 am: 7.04.2010 | 18:32 »
Die 5.Edition gibt´s doch schon längst. Naja, oder zumindest eine Rezension dazu



Großartiger Link!
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #14 am: 9.04.2010 | 13:00 »
Wie sie aussehen wird weiß ich nicht. Aber sie sollte simpler werden.
Weniger Talente, weniger Prestigeklassen, weniger Munchkinscheiss.
"Heftiger Angriff"? Warum sollte ich das lernen? Ich hau einfach wie wild drauf, so sind meine Schläge härter, aber verfehlen durch die ungezielten Schläge auch hufiger. Da brauch man kein Talent verballern.
Im großen und ganzen, sollte man die Charaktererschaffung mehr vom Kampf wegbewegen. Denn genau das ist es, was D&D als KÖnig des Hack&Slays ausmacht. Wer nimmt schon freiwillig das Talent "Rennen"?
Und die Magie sollte ein für alle Mal überarbeitet werden. Wer brauch 853 Kampfzauber in verschiedenen Farben und Formen, vielleicht sollte es ein System das auf geometrischen Formen aufbaut. So was hatte ich mir mal überlegt. Die Stärke aller Zauber sollte mit der Stufe skalieren und auch "schwächerer" Versionen zulassen (zugunsten der verbrauchten Ressource).

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #15 am: 9.04.2010 | 13:21 »
Mehr Flexibilität (wie bereits im PHB3 vorgemacht).

Die Erkenntnis, dass es außer Kampfkräften auch weitere Fähigkeiten geben sollte. Es wird mehr Powers geben, die den Charakter auch außerhalb des Kampfes nutzen. So wie die coolen Warden-At-Will-Utilitys oder die Skill-Powers. Die bekommt man zusätzlich zu den Kampfpowers, damit man sich nicht zwischen Kampf und Style entscheiden muss.

WotC erkennen endlich, welches Potential ihr Spiel hat und hören auf, nur Abenteuer mit Aneinanderreihungen von Kämpfen zu veröffentlichen. 

Stärkerer digitaler Vertrieb. Abo wird ausgebaut, für Extrageld gibt es die Bücher zum Download, wie Mini-Addons bei Onlinerollenspielen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #16 am: 9.04.2010 | 19:05 »
wuuhha nein bitte kein D+D fürs Iphone so ein Kappes brauche ich nicht.
Lieber zurück zu den Wurzeln !
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #17 am: 10.04.2010 | 12:15 »
Tja, wie wird D&D 5 aussehen ...

Befürchtung: Der Goldesel muss natürlich voll geschröpft werden, d. h. die Visualisierung der Kämpfe rückt noch mehr in den Vordergrund: mehr Miniaturen im Angebot, teurere Preise für weniger Miniaturen (Vorbild Games Workshop), und wieder einen Haufen Regelwerke, die zunehmend unbalanciert werden. Die Gruppe ist jetzt das wichtigste, so dass ein Einzelspieler sich nicht mal mehr eine Stoffrüstung anlegen kann.

Wünsche: ach ne, seit es D&D 4 gibt habe ich keine Wünsche mehr bezüglich dieses Spiels. Ein Glück, dass es D&D 3.5 und Pathfinder gibt, somit werde ich immernoch D&D spielen, und die D&D 4er fürs Tabletop auslachen.

  ~;D
Ritzelschnick.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #18 am: 10.04.2010 | 12:35 »
Du weißt schon, dass WotC die Miniaturenproduktion eingestellt hat? Visualisierung von Kämpfen klappt übrigens auch super mit selbstgebauten Papierminis.
Und D&D 3 hatte ja auch gar keine Visualisierung nötig. Nein, nie... AoO kann man ja auch total gut via Spielleiterentscheid vergeben.  ~;D

Der Zusammenhang zwischen Gruppenspiel und Stoffrüstung ist mir völlig schleierhaft.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #19 am: 10.04.2010 | 13:32 »
Du weißt schon, dass WotC die Miniaturenproduktion eingestellt hat? Visualisierung von Kämpfen klappt übrigens auch super mit selbstgebauten Papierminis.
Das stimmt nicht. Sie haben Heroscape.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vallandros Zaubersaite

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Vallandros Zaubersaite
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #20 am: 11.04.2010 | 01:36 »
Freunde von mir meinen, die 4. Edition wäre die für die " Generation Playstation ", weil du dir nicht mehr soviele Gedanken machen musst wie bei der 3.Edition. Ich persönlich habe SHB, SLHB und MM von der 4. Edition, spiele sie aber nicht, weil mir die Art des Aufbaus von Fertigkeiten der einzelnen Klassen nicht gefällt. Deshalb :

Ich hoffe die 5. Edition wird wieder etwas mehr in Richtung der 3. Aber ich fürchte irgendwann verkommt D&D zu einem grotesken Brettspiel ala Hero's Quest. Wie sagt man so schön : Die Hoffnung stirbt zuletzt^^


Grüße

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #21 am: 11.04.2010 | 13:23 »
Die 5. Edition richtet sich an Spieler, die schon viel Erfahrung mit der 4e sammeln konnten. Daher wird man weniger verschlanken, sondern tendentiell eher wieder ein komplexeres Spiel basteln. In einigen Punkten sind jedoch interessante Möglichkeiten zur Verschlankung enthalten.

Bei der Charaktergenerierung wird sich einiges tun. Als erstes wird für sehr mächtige Rassen wie z.B. die Drow wieder ein ordentliches Level Adjustment eingeführt. Das Multiclassing findet nicht mehr über Feats statt, sondern indem man eben entsprechend Level komplett in der fremden Klasse aufsteigt und so ihre Fähigkeiten erwerben kann. Wie weit man hier bereit ist zu gehen, obliegt dann in der Hand des Spielers. Auch das Skill-System wird generalüberholt. Skills werden nun nicht mehr durch Feats gelernt und gesteigert, sondern es gibt - Anzahl abhängig von der Klasse - Skillpoints, die man auf die Skills verteilen kann. Das freie Steigern eröffnet nicht nur mehr Möglichkeiten, sondern entkoppelt auch die kampf- und magiebetonten Feats von den eher außerhalb der Kämpfe relevanten Feats. In Bezug auf den Skilleinsatz wird es zwar noch Feats geben, diese jedoch eher mit besonderen Schmankerln oder Verbesserungen. Zum Beispiel könnte ein Skill-Einsatz, der sonst eine Standard Action kostet, per Feat nur noch eine Move Action erfordern usw. Die Entkoppelung wird von vielen Powergamern begrüßt werden, die sich bei den Feats nun auf die Verbesserung der Kampftauglichkeit ihres Charakters konzentrieren können, ohne die charakterrelevanten Skills vernachlässigen zu müssen.
Das Konzept der Paragon Pathes wird jedoch beibehalten. Die Grundklassen erwirbt man nur von Level 1-10. Ab Level 11 gibt es verfeinerte oder spezialisierte Klassen, in denen man sich weiter entwickeln kann und in denen man von da an aufsteigt. Man kann zwar auch weiter in Grundklassen aufleveln, dies wird jedoch für die meisten Spieler nicht sonderlich attraktiv erscheinen aufgrund der im Vergleich zu den Paragon Classes langweilig erscheinenden Fähigkeiten.

Auch im Kampf tut sich einiges. Die Kämpfer-Powers werden weitgehend komplett gestrichen werden. Statt dessen entwickelt man ein Set von vielleicht einem Dutzend Grundmanöver, auf die fast alle alten Martial Powers zurückgeführt werden können. Durch Feats und Class Features kann der Einsatz dieser Grundmanöver dann verbessert und aufgewertet werden und durch zusätzliche Optionen erweitert.
Bei den Spellcastern wird man von den tausendundeins Powers wieder abgehen, und Grundzaubern entwickeln. Diese Grundzauber funktionieren für alle Spellcaster weitgehend identisch, ähnlich wie die Rituale in 4e. Je nach Klasse gibt es jedoch Unterschiede z.B. darin, ob man einen Fokus zum Zaubern benötigt, wie man seine Zauber vorbereitet etc. Außerdem wird es Zauberlisten geben, in denen festgehalten wird, welche Klasse Zugriff auf welche Grundzauber hat. Diese Verschlankung der arkanen und divinen Powers wird sehr begrüßt, da es nun viel einfacher ist, einen Überblick über die gesamten Möglichkeiten zu erlangen. In diesem Zuge wird auch die Trennung von Ritual und Zauber (Power) aufgehoben, da sie nicht länger notwendig ist.

Das Konzept der Power Sources wird abstrakter gehandhabt, Hybride werden stärker in den Blickpunkt genommen. Daher werden sich die Splatbooks nicht an den Powers orientieren, sondern eher an den Rollen. Es könnte ein Buch für Skill Monkeys oder eines für Tanks und Striker geben, in denen z.B. neue Feats und Paragon Klassen beschrieben werden. Damit ist der Weg gelegt, wieder ein Set aus Core Rules und zig Splatbooks zu veröffentlichen.

Auch bei den Settings wird sich was tun. Man möchte den vielen neuen Spielern der letzten Jahre auch die beliebten Settings früherer Zeiten wiederbringen. Daher wird es historische Settings geben - z.B. ein dicker Wälzer, in dem die Forgotten Realms vor dem Zusammenbruch beschrieben werden. Dies wird in aller Komplexität des Settings geschehen, damit der Spielleiter wirklich eine Fülle an Informationen an der Hand hat, um lange Kampagnen zu gestalten.

Leider scheitert diese Edition jedoch daran, dass diese Entwicklung als ein halber Schritt zurück gesehen wird. Viele Spieler gehen daher einem Old-School-Trend nach und greifen lieber gleich zurück auf die 3.5-Edition. Andere gehen noch weiter zurück, es erfolgt ein riesiger Ansturm auf "Labyrinth Lord". In dieser Zeit gerät Hasbro aus anderen Gründen in eine Krise und möchte sich von unrentablen Firmenteilen trennen. Man entscheidet sich, WotC abzustoßen. Der kleine Verlag Goblinoid Games schlägt zu und gelangt in diesem Zuge an die gesamten D&D-Lizenzen. Die fünfte Edition wird eingestellt und es erscheint schon kurz darauf die sechste Edition unter dem obskuren Titel Dungeons, Labyrinths & Dragon-Lords, die alle Verkaufsrekorde brechen soll, nachdem bekannt wird, dass Pirat und Ninja nun bereits als Grundklasse im Grundregelwerk enthalten sein werden.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #22 am: 11.04.2010 | 13:43 »
Es wird sehr oldschoolig daherkommen, aber in bunten Bildern. Die Verhartwurstung des Systems und das altbackene Regelkonstrukt mit minimalistischen Paragon-Charakteren, die sich praktisch nicht von ihren Archetypen unterscheiden lassen und zähen Kämpfen in Form von statischem, abwechselndem Zuschlagen, wird die Back-to-the-Roots-Fraktion jubeln lassen, eine nur kleine Gruppe von neuen Spielern anziehen und so eine Klientel aus gealterten Rollenspielveteranen, die über die bunten, pseudomangaisierten Bilder und ihre Bandscheiben jammern, und den typischen Kids, die RPG in genau der Form kennen- und lieben lernen, produzieren.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #23 am: 11.04.2010 | 13:49 »
Wunsch für 5e:
-Weg vom 4e Einheitsbrei zu einem System à la SAGA mit Skillbäumen für jede Rolle, die der Spieler nach belieben kombinieren kann. Dazu eine skalierbare Powerquelle für alle Klassen (z.B. Psionics, Vancian, Incarnum, Martial Maneuvers oder Pact Magic).

Wie 5e vermutlich aussehen wird:
-erhöhte Kompatibilität zu Online-Platformen
-starker Fokus auf Kämpfe
-Balancing durch Gleichschaltung
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

killedcat

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #24 am: 12.04.2010 | 13:19 »
Wunsch:
- Die Ansätze der 4e hinsichtlich der Vereinfachung konsequent weiterverfolgen und mal wirklich den Balast über Bord werfen. Die Hälfte der Regeln tuts auch.
- Weg mit den Battle-Mats
- Weniger Taktik, mehr erzählerischer Ansatz bei der Auswahl und Beschreibung der Feats
- Mehr Fluff, einfacher zu lesende Regeln. Den Regelkern und die Tabellen dafür auf den letzten Seiten nochmal zusammenfassen
- Ansatz des alten D20 hinsichtlich einer Art Universalsystem vielleicht nochmal aufgreifen

Befürchtung
- Warhammer 3: Pseudokopierschutz mit vorgeschobenen Gründen. Teure Änderungen um der Änderung Willen.