Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt.
Wie man seine Fatepunkte einsetzt ist in dem Fall sehr wohl planbar, da man alleine über sie bestimmt und es noch andere Wege gibt, einen konflikt zu verlieren. Man kann aufgeben und so 1. Fatepunkte bekommen und 2. Einfluss auf den Ausgang nehmen, den man selbst schildert.
Die Würfel sagen: Charakter Tod. Also entweder die Kampagne umarbeiten und die Planung über den Haufen werfen, oder den Würfelwurf ignorieren, ändern oder anders interpretieren (was alles aufs gleiche herauskommt).
Da wir nicht railroaden:
Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt.
Der Grund hierfür kann allerdings auch nur ein Richtungs- oder Seitenwechsel der SCs sein, den man nicht vorhergesagt hat.
Wenn bei Fate ein Char stirbt, dann hat der Spieler sich
1. mit Fatepunkten blankgespielt (es muss also sehr sehr wichtig gewesen sein) und
2. hat er bis zuletzt gekämpft und nicht die Möglichkeit der Aufgabe genutzt(und sich einen Fatepunkt verdient, was ihn wieder zur Verzweiflungslösung befähigen würde.).
Das sind genug Regeln/Auswege, um sagen zu können, dass der Spieler sich bewusst für den Würfelwurf entschieden hat. Bei Fate kann man verlieren, aber man kann auf viele Arten verlieren, die alle von den Regeln auch dargestellt werden können (nennen sich Konsequenzen und Aspekte).
@Sir Paul
Schön, dass ihr den Spielern nur Betäubungsschaden macht.