Meine Frage: Wie wickelt ihr den Massenkampf abseits der reinen Regeln ab? Setzt ihr die Counter auf einen Plan, führt Bewegungen der einzelnen Einheiten/Counter auf der Karte aus, oder läuft das rein als Erzählspiel und auswürfeln der Schlacht?
Nun zum einen mal zu Deinem Beispiel:
in unserer 1. Sitzung hatten wir auch einen Massenkampf mit 240 Teinehmern, plus SC. 200 waren auf der Gegnerseite 40 auf der Seite der SC.
Das ist ja ein sehr KLEINER "Massen"-Kampf für SW.
So etwas spielen wir stets mit Figuren, Bodenplan und dem normalen (Nicht-Massen-)Kampfsystem aus. Wenn da nicht allzuviele Wildcards im Spiel sind, dürfte solch eine taktisch detailliert ausgespielte Kampfszene vielleicht 2 Stunden, möglicherweise 3 Stunden dauern - je nachdem, ob noch "exotische" Einheiten beteiligt sind, für deren Abwicklung man länger braucht (Beispiel: Ein Schamane mit Fear Power, der diese erst einmal anwenden muß, für die dann aber für alle Betroffenen noch Guts-Würfe fällig sind - das dauert länger als eine Power OHNE weitere Würfe bei den Betroffenen).
Meine Frage: Wie wickelt ihr den Massenkampf abseits der reinen Regeln ab? Setzt ihr die Counter auf einen Plan, führt Bewegungen der einzelnen Einheiten/Counter auf der Karte aus, oder läuft das rein als Erzählspiel und auswürfeln der Schlacht?
Die Counter sind ABSTRAKT.
Eine Übersichtskarte ist für den Schlachtplan sinnvoll, aber in der Abwicklung haben die abstrakten Marker NICHTS mit konkreten Positionierungen, NICHTS mit Einheiten, Bewegungen, Manövern, usw. zu tun!
Es wird erzählt, wie die aktuelle Lage ist, was die jeweilige Seite gerade tut, wie die SCs sich einbringen (und wie erfolgreich) und wie das dann einen Ausschlag auf die jeweilige Runde im Massenkampf bewirkte.
Wenn Du ein "Mittelding" zwischen dem normalen Kampfsystem und dem Massenkampfsystem haben möchtest (und auch das wäre bei den WENIGEN Beteiligten in Deinem Beispiel nicht wirklich angebracht), dann kann ich Dir mal bei Bedarf eine meiner Hausregelumsetzungen für solche "halb-taktischen" Kämpfe mit wenigen Tausend Beteiligten schildern.
Das ABSTRAKTE Massenkampfsystem bei SW funktioniert jedenfalls ABSTRAKT. Die Verluste an Markern entsprechen NICHT und zwar wirklich KEINESFALLS irgendwelchen Verlusten an ganzen Einheiten auf einer Karte.
Es ist also nicht so, daß man z.B. ein Dorf mit 10 Countern einkesselt, und die 4 Counter darin sich verschanzen, und dann, wenn von den 10 zwei auf der gleichen Seite entfernt wurden, können die 4 Counter einen Ausbruchsversuch durch diese Lücke wagen. - Diese Lücke GIBT ES NICHT. Das Dorf ist immer noch eingekesselt. Ein Ausbruchsversuch wird ABSTRAKT umgesetzt, z.B. durch die vorbereitenden Aktionen einzelner SCs (hier wird auch nur gewürfelt und geschildert, nicht taktisch ausgespielt), und schlägt sich dann in entsprechenden Modifikatoren auf den Knowledge(Battle)-Wurf nieder.
Ich kann nur empfehlen NICHT zu versuchen detaillierte taktische Bewegung, Manöver, Einheiten usw. in das ABSTRAKTE Massenkampfsystem "reinzupfriemeln". - Die Granularität dieses Massenkampfsystems ist SEHR SEHR GROB und funktioniert auch nur auf dieser Ebene. Wird man detaillierter, dann liegt in Nullkommanix das normale Kampfsystem vor.