Hallo!
Freie Rollenspiele gibts mittlerweile haufenweise, von unreifen Früchtchen bis voll kommerziellen Produkten mit Dual-Lizenz. Ich frage mich gerade, ob freie Rollenspiele auch aktiv gespielt werden, oder nicht (z.B. nur gelesen + disskutiert werden, aber dann eine echte Gruppe fehlt). Den Grund könnt ihr gerne hier dazuschreiben, ist aber nicht Teil der Umfrage. Evtl mache ich Folgeumfragen auf, um die warums zu ergründen.
Bitte anhand der Anzahl der gespielten Sessions (Abende, Nachmittage, Abenteuer, ...) im letzten Jahr beurteilen, nicht der Zahl der Systeme. Wer wöchentlich DSA spielt und alle zwei Monate das Weltenbuch, der gehört trotzdem unter "Minderheit".
Entwickler freier RSPs bitte Testrunden eigener Systeme NICHT zu berücksichtigen, oder das Leiten des eigenen Systems zu Werbezwecken auf CONs u.ä.. Wer aber das eigene System fertig hat, und es trotzdem noch immer wegen des großen Erfolgs in der eigenen Gruppe leitet/spielt, darf das zu "ja" zählen.
Frei im Sinne der Umfrage ist frei=gratis gemeint, also kostenlos angebotene und zumindest für den Privatgebrauch freigegebene Systeme, die man sich via Internet legal beschaffen kann (z.B. PDF Download). Es ist nicht unbedingt notwenig, dass man das System verändern können darf oder daraus neue Systeme machen darf. Und es ist unwichtig wie groß oder bekannt das System ist, aber es muss öffentlich verfügbar sein und darf nicht nur ein Satz Hausregeln sein den sonst keiner kennt.
Wer ein kommerzielles System in einer "freien" Variante spielt (z.B. nur nach OGL Regeln), würde in dieser Umfrage unter "ja" fallen. Wer ein kommerzielles System gekauft hat, dass es auch als OGL gäbe (z.B. ein DnD 3E PHB), sollte das bitte als "nein" werten.
Edit: Unter
http://tanelorn.net/index.php/topic,54611.0.html kannst du auch einen Grund angeben, wenn du "Nein" gestimmt hast.
Edit: Unter
http://tanelorn.net/index.php/topic,54612.0.html kannst du einen Grund angeben, wenn du "Ja, aber Minderheit" gestimmt hast.
Danke & lG