In meinen bisherigen Runden war es unausgesprochen üblich, dass der SL die Werte der SC kennt, während die Spieler "angehalten wurden" sich die Werte von offiziellen Monstern oder die der anderen SC sich nicht unbedingt anzuschauen. Das sollte halt dazu dienen, dass die Spieler nicht immer wissen, wie stark ihre Gegner oder die SC der Mitspieler sind. Jedenfalls waren dabei nackte Zahlen nicht gerne gesehen, Sprüche wie: "Ich kann nicht so gut schwimmen ..." waren hingegen in Ordnung.
Davon abgesehen hatten die SC natürlich auch keine Einsicht in die Werte von NSC.
Das Ziel der inoffiziellen Regelungen war im Grunde: Spieler sollen nur ihre eigenen SC-Werte kennen und der SL halt alle Werte.
Das macht sicherlich Sinn, wenn man als SL den Spielern einen ausgewogenen Kampf bieten möchte oder hier und da "ein Auge zudrückt, um das Spiel am laufen zu halten" (= nette Umschreibung für schummelnde SL, die die SC nicht während einer Runde töten wollen).
Bei DnD3/3.5 gibt es doch aber z.B. (keine Ahnung, ob das bei anderen System auch so ist) jede Menge Tabellen für Monster, Zufallsbegegnungen und magische Gegenstände usw. sowie Encounter Level/Challenge Rating/Difficulty Class für Fallen, Monster und Proben etc., die jedenfalls einen ausgewogenen Kampf ermöglichen.
Gibt es da noch einen guten Grund (auf schummlende SL stehe ich nicht so), warum der SL die Werte der SC kennen sollte?
Unabhängig vom Regelsystem: Seht ihr da ein gravierendes Problem, wenn der SL die Werte der SC nicht kennt, wie die auch die Werte der NSC und anderen SC nicht kennen bzw. wenn einfach jeder alle Werte kennt?
Auf die erste Weise, könnte man doch eine recht nette Welt aufbauen, in der man gegenseitig einfach mal antesten muss, wie stark ein Gegner so ist, bevor man sich vorschnell in einen ausweglosen Kampf stürzt. Das Spiel könnte dann dadurch auch realistischer oder spannender werden.
Wie seht ihr das und wie macht ihr das so mit den bekannten/unbekannten Werten von SC oder NSC in euren Runden und habt ihr dafür bestimmte Gründe?
Edit: Es gab da Missverständnisse, deshalb sei noch einmal gesagt, dass ich unter Spielwerte nur Regelwerte (Fertigkeiten, Attribute, etc.) verstehe und nicht Hintergrund oder Aussehen des Charakters.