Danke für die Ausführungen und Kritik zu DORP-TV.
Ganz ehrlich: Wenn wir das so machen würden wie du dir das vorstellst, könnten wir keine Interviews führen.
Wir sind ein Team aus zwei Leuten. Ralf kümmert sich um die Technik und ich um die redaktionellen Inhalte. Wenn ich so geile Videos von
Magabotato machen wollen würde, bräuchten wir mindestens drei bis vier.
Unsere Interviewpartner sind unsere Interviewpartner. Wieso nimmst du an, dass es bei den Verlagen jemanden geben würde, der sich vor der Kamera besser macht? Wieso glaubst du, dass nicht bereits der beste des Verlages vor der Kamera steht? Wir sprechen natürlich im Vorfeld die Fragen ab, um solches Abdriften weniger wahrscheinlich werden zu lassen, aber das ist keine Garantie.
Kamera umstellen für Schuss / Gegenschuss haben wir die ersten Jahre gemacht, sieht du in den Videos der ersten drei bis vier Veranstaltungen. Ja, das wirkt besser als Schwenks, aber ist es a) irritierend für den Gesprächspartner nach dem die Frage gestellt wurde einige Sekunden warten zu müssen, bis Ralf die Kamera umgestellt hatte, b) wird es mehr Arbeit am Schneidetisch und c) dauert das Interview dadurch auch länger. Das wird nicht schneller vor Ort. Glaub mir, wir haben es versucht. Außerdem wissen wir im Vorfeld nicht, wie der Ort aussehen wird, wo wir das Interview machen. Wir haben kein Studio. Wir müssen vor dem Interview abklären, wo wir es machen können.
Das Mikro aus der Hand zu geben war auch ein Missverständnis, weil wir vorher abgesprochen hatten, dass wir das runtergeben, weil mein Arm nicht über den ganzen Tisch bis zu DSA-Redaktion reichte. Das machen wir auch normalerweise nicht.
Das Kürzen würde, wenn überhaupt möglich, nur mit einem massiven Mehraufwand im Schnitt möglich sein und auch nur funktionieren, wenn man genug Material zum Zwischenschneiden hat, damit man nicht ständig kurze Weißblenden hat. Man kann auch nur das Zwischenschneiden, was man hat. Und die meisten Verlagsstände geben nicht viel dafür her.
Zudem findet Ralfs Schnitt räumlich getrennt von meiner redaktionellen Arbeit statt. Ich kann Ralf nicht über die Schulter schauen und sagen: "Das war nicht so wichtig, schneide das mal raus." Das Internet ist auch nicht TV. Die Leute nehmen die Interviews ja nicht während des regulären Programms mit, sondern schauen nach special interest genau die Videos, die sie sehen wollen. Da können die auch länger als 3:30 werden.
Du bekommst die wenigsten unserer Interviewpartner dazu, sich kurz zu halten. Die Leute sind keine Profis vor der Kamera und meist stellen sie eigene Produkte und Spiele vor und sind entsprechend begeistert. Ich kann denen natürlich über den Mund fahren und sagen: "Zu lang! Noch mal neu, aber kürzer!"... aber das ist nicht unser Stil.
Danke für Sympatie.
Aber nur ein Stichwort einzublenden und dann den Zuschauer selbst erarbeiten zu lassen, worauf der Mensch nun genau antwortet funktioniert bestimmt nicht. Wir können keine Politiker-Interviews führen, wo man ihnen ein Stichwort hinwirft, dann später ein Voice-Over anlegt, während man den Menschen bereits zeigt.
Das sollen keine Phoenix-Interviews werden (Ralf könnte das, der arbeitet da). Die soll auch lockerer wirken, deswegen auch die Frage zum Abschluss.
Wir haben das Interview-Format gewählt, weil die Leute dann gezielt zu dem Verlag bzw. den Produkten die sie interessieren schauen können.
LARPtv ist nach ihrem 2 1/2 Stunden-Epos letztes Jahr ja auch dazu übergegangen, kurze Interviews zu veröffentlichen. Bis dieser Epos geschnitten und veröffentlicht war, hat es zwei Monate gedauert.
DT-News haben auch bislang auch Berichte gemacht, aber ich habe mit ihnen wieder auf der RPC geredet und sie werden beim Schnitt fast wahnsinnig drüber, weil es so massiv viel Arbeit ist und ewig dauert.
Die Leute schauen uns, weil sie Infos von der Messe wollen. Wenn wir derartig viel mehr Arbeit reinstecken, dann hat es weniger hobbycharakter und die Gefahr das wir die Lust verlieren, wird größer. Außerdem dauert es auch viel länger und wer schaut schon Interviews mit News von vor ein paar Wochen? Wenn die Cons vorbei sind, haben wir auch kaum noch Besucher auf der Seite, eben weil es kalter Kaffee ist, der kaum mal einen interessiert. Von Sachen wie dem letzten Arcane-Codex- oder dem Games-Workshop-Interview mal abgesehen.
Es steht dir und allen natürlich offen, ein DORP-TV-RPC-2010-pdf-Remix-Video aus dem bestehenden Material zu schneiden. Einige Antworten waren ja dabei.
Danke für die Anmerkungen, aber die können wir entweder nicht umsetzen, sind davon abgegangen oder wir verfolgen ein anderes Konzept, als das von dir gewünschte.