Schwerttänzer, Satzbau und Zeichensetzung sind deine Freunde. Die wollen bloß das Beste und sind garnicht so unlieb, wenn man sie erstmal näher kennen lernt.
@Topic:
Die Kritik an AC konnte ich auch nie so sehr sehr nachvollziehen, denn Der Narr hat durchaus recht, dass man das, was AC da vorgeworfen wird auch oft genug bei anderen Spielen findet.
Nasser Strahl hat es meiner Meinung nach jedenfalls gut hinbekommen, eine Menge Leute gegen sich einzunehmen.
Zu nennen ist da natürlich der Prozess gegen PG. Wie es nun dazu kam und wer da im Recht war mal völlig außen vor gelassen wurde da in meinen Augen erstmal ein gewisses Gentleman`s Agreement in der deutschen Rollenspielszene gebrochen.
Die deutsche Rollenspielszene ist nicht so groß, jeder kennt jeden und desen Nachbarn, man Duzt sich und ist mehr oder weniger gut Freund miteinander, ergo löst man seine Probleme, die man mit einander hat auch untereinander. Und dann ist da ja immer noch der Gedanke, was das Bedeutet hätte, wenn NS den Prozess gewonnen hätte. Bei dem, was da als "Beweise" aufgefahren wurde stand ja der Gedanke im Raum, dass NS sich so beinahe einen alleinigen Anspruch gesichert hätte, Fantasyrollenspiele produzieren zu dürfen. (Auch da nur betrachtet, wie das z.B. hier an Board aufgenommen wurde. Wahrheitsgehalt wieder einmal außen vor.)
Über Veröffentlichungspolitik breiten wir an dieser Stelle lieber den Mantel des Schweigens und schauen dafür nochmal auf das DORP-"Interview"...
DORP-TV kommt - zurecht wie ich finde - gut an und das deshalb, weil es zwar noch Ecken und Kanten hat, aber sympathisch den Spagat macht zwischen einer reinen Berichterstattung und einem Blick hinter die Kulissen, auf die Menschen in den Verlagen. Was Saskia dann da abgeliefert hat war nicht nur kein Interview, sondern ein mieser, monotoner Monolog, der nicht nur keinen Spaß gemacht hat, sondern darüber hinaus wurden da Erwartungshaltungen bei den Zuschauern gebrochen und eine kräftige Chance, sich Sympathien zu sichern verschenkt, was irgendwie unweigerlich das Gegenteil, sprich Antipathien geschürt hat.
Nach diesem Auftritt das Angebot, das nochmal neu zu versuchen auszuschlagen und im Gegenzug DORP-TV sagen zu wollen, was die denn alles Besser machen könnten und/oder sollten potentierte das wohl noch.
Und dann war da noch die Sache mit der B!-Rezension...
Was auch immer es da an Absprachen gegeben haben sollte und wie sehr das B! da in meinen Augen Bockmist gebaut hat ignoriere ich an dieser Stelle mal und sage bloß, dass ich das Gefühl habe, dass die breite Masse in der deutschen Internetrollenspielszene eine relativ klare Vorstellung davon hat, wie sowas wie Rezensionen in der Regel gehandhabt werden oder zumindest gehandhabt werden sollten. Jemand bietet sich an, eine Rezension zu machen, ein Verlag gibt dafür ein kostenloses Exemplar von Produkt X heraus und egal wie die Rezension hinterher ausfällt, es ist in irgendeiner Form Werbung für das Produkt.
Über die Qualität der besagten Rezension wurde an anderer Stelle ja schon genug diskutiert, was an dieser Stelle bleibt ist, dass NS mit B! wohl eine Absprache darüber hatte, wie die Rezi aussehen, vielleicht sogar ausfallen soll. Sowas macht man nicht, also gibt es bloß für das Bestehen einer Absprache weitere Minuspunkte für den Verlag. Dann wurde da Theater gemacht, weil die Rezi NS wohl nicht gefallen hat - mehr Minuspunkte für NS, weil sie die Rezi nicht gefressen habe, wie sie eben ausfiel.
Und an dieser Stelle verliere ich die Lust, noch was drüber zu schreiben.
In meinen Augen hat Nackter Stahl mit ihrer Politik, wie wann zu was Stellung bezogen wird Sympathien verschenkt, mit ihrem Gebahren und öffentlichen Auftritten auch und damit, wie auf Fans und Kritiker reagiert wurde.
Die Kritik an NS ist vielleicht nicht immer gerechtfertigt, aber zu einem beachtenswerten Teil hausgemacht.
Edit: Typo