Im Fantasy Gear Toolkit sind Bronze-Rüstungen und Bronze-Waffen behandelt worden.
Bronze-Rüstungen haben dieselbe Schutzwirkung wie entsprechende Rüstungen aus Eisen, aber bei einem Treffer, der ZWEI Wunden auf einmal verursacht hat, verlieren sie einen Punkt Rüstung-Bonus.
Bronze-Schwerter machen ganz normalen Schaden, wie Eisen- und Stahl-Waffen auch. Bei einem kritischen Fehler erhält man auf den Einsatz einer Bronze-Waffe -1. Bei jedem weiteren kritischen Fehler weitere -1 kumulativ. Bis maximal -6. - Mit einer Aktion zum "Zurechtbiegen" der Bronze-Waffe mittels eines Stärke-Wurfs kann man bei einem Erfolg den Abzug um eine, oder bei Steigerung um zwei Stufen verringern.
Eisen (NICHT STAHL!) hat praktisch KEINE "panzerbrechende" Wirkung auf Bronze. Was dem Eisen den Vormarsch erlaubte, war das seltenere Verbiegen der Klingen, die höhere Stabiität auch längerer Klingen, ohne hier enorme Dicke und damit schlechte Balance der Klinge zu erfordern, und das bessere Halten der Schärfe.
Die "waffentechnische Überlegenheit" von Eisen-Waffen gegenüber Bronze-Waffen hat nach aktuellem Stand NIRGENDWO historisch belegbar stattgefunden. Eisen-Kulturen haben sich aus ganz anderen Gründen als denen der "Super-Waffe Eisen-Schwert" gegenüber Bronze-Kulturen durchsetzen können.
Ich würde hier Bronze gegenüber Eisen im Rahmen der SW-typischen groben Granularität nicht "überdramatisieren".
Man bedenke: Ein +1 Bonus in SW ist ein HEFTIGER Bonus. Einer, der - siehe Lieblingswaffe-Talent - ein ganzes Talent = einen ganzen Aufstieg "wert" ist! Allein aufgrund nicht einmal wirklich so deutlich unterschiedlicher Materialeigenschaften einen +1 Bonus zu vergeben, halte ich für nicht sehr sinnvoll.