Ich besitze einen (mittelbaren )Abguss mit verlorener Form eines Chinesischen Bronzekurzschwertes. Es ist wesentlich dicker als eine Stahlklinge sein müsste, denn diese braucht keine Stützkonstruktion der KLinge in Griffnähe.
Ich dachte, wir vergleichen Bronze und
Eisen?
Aber mach nicht den Fehler, andere Fortschritte in der Schwertfertigung wie (wie eine Blutrinne statt einer Kreuzform) mit dem Material zu erklären.
Andereseits habe ich auch Bronzelangschwerter in Stahlmaßen gefunden und dann wieder TExte, die diese als Kultgegenstände bezeichneten. Einige von den Texten wiesen auf schlechten EIgenschaften (brüchig und weich) von Bronze hin, andere nur auf den Preis.
Ein Problem ist, dass "Bronze" eigentlich keine erschöpfende Materialbeschreibung ist, sondern der Name für eine ganze Gruppe von Kupfer-Zinn-Legierungen. Manche Bronzeschwerter waren weich, andere sehr hart.
Das Kurzschwert(für uns ein Dolch) ist zum Beispiel mit seinem Vollgriff und den Klingenrippen ein sehr wuchtiges Gerät. (Ein Bowiemesser vergleichbarer Größe lag spärbar leichter in der Hand.)
Ein Bowiemesser ist technisch nicht nur beim Material weiter entwickelt als ein Bronzekurzschwert.