Hmh, so ungefähr ist der Kampf in D20 ausgelegt. Nur dass da halt nach den Grundregeln (D&D) für die Verteidigung nicht gewürfelt wird, sondern immer ein Basiswert 10 genommen und darauf die diversen Verteidigungsboni addiert werden... und da auch die Verteidigung fast nur von der Ausrüstung abhängt. Es gibt aber auch D20-Derivate, die mit klassenbasierten Verteidigungsprogressionen arbeiten, sowie die Optionalregel, dass man anstelle der Basis 10 nen W20 nimmt.
Aber grundsätzlich läuft es darauf hinaus: Höher ist Besser.
Wenn man das DSA-System so umstellen will wie du vorschlägst, und dabei AT- und PA-Basiswerte und Talentsplitting beibehalten will, bekommt man halt ziemlich hohe Modifikatoren - was wiederum das Zufallselement etwas reduziert. Aber grundsätzlich dürfte das gehen, wieso nicht?
Ein wenig dürfte das den Kampf auch beschleunigen, da man seine Attacken nicht mehr grundsätzlich verbocken kann. Ich kenne auch durchaus Leute, die (D20) gerne so spielen und das total awesome finden, wenn sogar eine grottenschlechte Attacke manchmal noch ins Ziel findet, weil halt der Gegner noch schlechter pariert hat.
(Ich persönlich bevorzuge passive Verteidigung, weil das die Kampfgeschwindigkeit grob verdoppelt, aber das ist DSA-Fans in der Regel nicht vermittelbar.)
Will man dann die ganzen Spezialmanöver auch noch mit einbinden, funzt das im Prinzip nach demselben Schema. Nur dass halt sämtliche "+" direkt auf den jeweiligen Kampfwert des Gegners angerechnet werden. Wenn also ein Manöver "AT+8" verlangt, würfeln halt beide ihre AT und PA normal, und der Verteidiger bekommt noch 8 Punkte obendrauf, und das höhere Endergebnis setzt sich durch.
P.S.: In der Hauptsache schließe ich mich meinen Vorrednern an: es haben sich schon _so viele_ Leute, die sich z.T. schon ewig mit Rollenspielen beschäftigen, über viele Jahre an einer Grundüberholung des DSA-Systems versucht. Ein wirklich herausragendes Ergebnis ist mir zumindest nicht bekannt. Nicht falsch verstehen, aber wenn du gerade erst deine ersten Trappelschritte mit Rollenspielen überhaupt machst, ist die Komplettsanierung eines der am schlimmsten verregelten Systeme der Welt doch eine Nummer zu groß für dich. Ich betone ausdrücklich: nicht böse gemeint, ich will dir nur unnötig Arbeit und Frust ersparen.