Leistungsfähigkeit?
Die Idee ist nicht schlecht, aber mir missfällt dass sozusagen die körperliche Leistungsfähigkeit dadurch zur Leistungsfähigkeit schlecht hin erklärt wird und die mentale außen vorgelassen wird.
Ich nehm' es aber mal bis ich was besseres habe.
Hmm, also ich fühle mich an ein SF-Spiel erinnert, das ich mal entworfen hatte. Da die SCs da hauptsächlich Raumfahrer sein sollten, waren Stärke und Konstitution nicht besonders wichtig, weswegen ich beides in "Body" zusammengeführt hatte.
Das kommt dem schon sehr nahe.
Ich habe ganze 4 Fähigkeiten für Stärke+Konsti und sonst enorme 2 für jedes von ihnen.
Demgegenüber stehen 8 für Gewandtheit.
Jetzt könnte ich mir natürlich abstruse Fähigkeiten für Stärke bzw. Konsti aus den Fingern saugen, aber das will ich eigentlich auch nicht.
Deswegen lege ich die zusammen um diese Attribute nicht total zu entwerten.
(Schwimmen, Klettern, Zechen und Einschüchtern)
Falls jemandem von euch noch tolle Fähigkeiten einfallen die in die Stärke/Konsti Sparte gehören lass ich mich da aber sehr gerne von überzeugen, dass ich da noch was wichtiges vergessen hab.[...]
Oder vielleicht... kannst Du beschreiben, was genau der Wert in Deinem Kontext aussagen soll? Vielleicht kann man das von den Regeln her angehen und was schöneres finden.
Die oben genannten 4 Fähigkeiten würden darüber laufen. Außerdem der Schaden den ein Charakter im NK austeilt (Schadensreduktion von jedem Angriff - muss mir noch überlegen ob ich das nicht völlig auf Rüstung outsource). Widerstandskraft gegen Entbehrungen, Krankheiten und Gifte.
Edit:
[...]
Ansonsten fand ich von den Vorschlägen hier "Physis" recht gut.
Problem bei Statur ist, dass dann irgendwelche Heinis rumnölen, dass einer mit hohem Wert halt 2,20 groß ist und aussehen muss wie Arnold S. in Conan, C. Chan ließe sich dann halt nimmer darstellen.
Bei Physis hab ich halt das Problem: Kommt der typische "gritty mercenary" mit
Pyhsis(man stelle sich hier bitte eine Schöne verschörkelte Schrift vor) 87 daher.