Umfrage

Wie lange dauern eure Sitzungen?

1 - 2 Stunden
3 - 4 Stunden
5 - 6 Stunden
Die ganze Nacht bzw. Tag
Ganz unterschiedlich

Autor Thema: Sitzungsdauer  (Gelesen 4242 mal)

Offline Scylla

• Famous Hero
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Sitzungsdauer
« am: 10.05.2010 | 04:54 »
Ich wollte mal allgemein anfragen, wie lange eure durchschnittlichen Spielsitzungen dauern. Hintergrund: Da wir alle in meiner Gruppe keine Schueler mehr sind, die nach Schule und den Hausaufgaben kaum mehr was zu tun haben, sondern stattdessen Arbeiten, einige verheiratet sind, andere hart im Studium oder an ihrer Dokrorarbeit harken, muessen wir unsere Spielzeit manchmal hart einschraenken. Hart heisst im Vergleich zu frueher zu Schulzeiten. Damals haben wir schon am Nachmittag begonnen (zwischen 16 und 17 Uhr) und dann schon mal bis eins oder zwei Uhr gespielt (insofern keine SA anstand). Naja, aber jetzt beginnen wir meistens so ab 20 Uhr, und enden so um ca. 23 Uhr, weil einige etwas weiter nach Hause fahren und morgens frueh raus muessen. Ein Spieler nun maekelt dauernd rum, dass wir anderen nicht so "luschig" sein sollten und gefaelligst bis zwei Uhr spielen muessten, denn er macht "fuer nur drei Stunden keine termine fest". Witzigerweise ist das der Spieler, der erst ab 20 uhr kann... Das ist fuer uns aber definitiv zu spaet, weil ich beispielweise ohne meine sieben Stunden Schlaf stark an Leistungsabfall leide.

Nun also meine Frage. Wie lange dauern eure Spielsitzungen? Wer will, kann natuerlich auch gerne erlauetern, wie das so allgemein bei euch laueft mit der Zeitplanung, und ob jemand ein aehnliches Problem wie mir untergekommen ist.

Offline Scylla

• Famous Hero
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Sitzungsdauer
« Antwort #1 am: 10.05.2010 | 04:57 »
PS. Eventuell ist das nicht die ganz passende Kategorie, und man muesste den Thread verschieben. Sorry dafuer...

Offline Zornhau

• Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • Username: Zornhau
« Antwort #2 am: 10.05.2010 | 05:20 »
Ganz unterschiedlich.

Vereinsspielrunden an den Vereinstreffen dauern maximal 4 Stunden aus Gründen der Raumverfügbarkeit.

Spielrunden am Samstag zwischen 6 und 10 Stunden (auch mal länger, ab und an echte Übernachtrunden).

Spielrunden am Sonntag zwischen 4 und 6 Stunden (selten mal länger, die meisten müssen Montag in aller Frühe wieder fit sein).

Auf Cons sieht das je nach Con unterschiedlich aus. Demo-Runden von 1 oder 2 Stunden gibt es da auch mal, aber meist sind kurze Runden bei 4 bis 5 Stunden, und lange Runden bei 8 bis 14 Stunden (das sind gerade die Übernachtrunden, die ich so gerne mag).

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #3 am: 10.05.2010 | 06:33 »
Vor einigen Jahren hatte ich eine Gruppe mit vergleichsweise kurzen, dafür regelmäßig stattfindenden Sitzungen im Bereich 3-4 Stunden.
Auch Con-Runden sind meist etwas kürzer als die heimischen. 

Traditionell gehen unsere Sitzungen aber die ganze Nacht bzw. den ganzen Tag.
Zu Schulzeiten, weil wir ja eh nichts Besseres zu tun hatten, und wenn man schon mal da ist... :)

Und heute, weil es kaum anders geht.
Ich selbst arbeite auch an Wochenenden und zu den unmöglichsten Tag- und Nachtzeiten, und die anderen sind entweder ebenfalls berufstätig oder haben neben dem Studium noch zeitlich recht absurd platzierte Jobs; daher sind unsere Sitzungen sowohl unregelmäßig als auch zeitlich weit auseinander.

Wenn man sich dann mal trifft, wollen wir auch was auf die Beine bekommen, weshalb wir dann gleich ordentlich zuschlagen, damit auch ein brauchbarer Sinnabschnitt gespielt werden kann.

In Ausnahmefällen spielen wir auch mal unter der Woche etwas kürzer, das geht dann aber auch so lange wie möglich, d.h. da quälen die jeweils Betroffenen sich tags darauf auch mal nach 3 Stunden Schlaf zur Arbeit/Uni oder machen durch.
Als alte LAN-Veteranen kriegen wir das schon hin  :)

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ein

• Gast
« Antwort #4 am: 10.05.2010 | 07:24 »
@Imagawa
Bei uns sieht das genauso aus wie bei dir, zu den selben Zeiten aus den selben Gründen, allerdings ohne Gemecker.

Offline Das Grauen

• Famous Hero
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
« Antwort #5 am: 10.05.2010 | 07:51 »
Auch unterschiedlich, aber meistens so zwischen 5 und 6 Stunden. Gab auch schon längere und kürzere Sessions, aber ich denke 5-6 Stunden trifft so ganz gut den Schnitt.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Thot

• Legend
  • Username: Thot
« Antwort #6 am: 10.05.2010 | 07:53 »
Das hängt von der Art der Kampagne ab - und auch vom Spieltermin. Wochentagsabendsrunden sind kürzer als Runden, bei denen man sich am Samstag um 14:00 Uhr trifft und bis nachts spielt.

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Username: Medizinmann
« Antwort #7 am: 10.05.2010 | 07:55 »
Meine Montag Abendrunde geht von 19:00-23:00 ansonsten sind die Runden an einem WE Tag meist von 13/14:00 - 20/22:00
also 6-8 Stunden
Auf Cons sind die Runden meist 5-7 Stunden (und Ich versuche soviele wie Möglich an einem WE mitzumachen)

Hough!
Medizinmann

Wolf Sturmklinge

• Gast
« Antwort #8 am: 10.05.2010 | 08:53 »
Ich habe 3 -4 angekreuzt, daß waren die letzten 3 Runden. Vorher waren es 5 -6 und als ich noch 18 - 20 war, war es Freitag bis SOnntag (;

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #9 am: 10.05.2010 | 08:57 »
Wir spielen üblicherweise 3-5 Stunden (18.00/19.00 bis 22.00/23.00) an Wochentagen, an manchen Wochenenden werden es meist 5-6 Stunden, sehr selten gibt's an Wochenenden auch mal Runden mit 9-10 Stunden Dauer.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #10 am: 10.05.2010 | 08:59 »
Auch ganz Unterschiedlich:

Midgard am Sonntag: 7-8 Stunden
DSA am Freitag abends: 7-9 Stunden
DSA am Samstag: 8-10 Stunden
DSA am Sontag: 7 Stunden
ED/SR am Mittwoch: 3,5 Stunden
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
« Antwort #11 am: 10.05.2010 | 09:17 »
Unterschiedlich:

Ich habe eine wöchentliche Runde, diese dauert meist so 3-4 Stunden (19:00-23:00), wobei nur 2-3 Stunden gespielt wird.

Eine Runde läuft jetzt aktuell zweimal im Monat, da sitzen wir meist 5-6 Stunden(19:00-02:00) wobei bestimmt auch eine Stunde für Smalltalk drauf geht.

Offline Yellow

• Experienced
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
« Antwort #12 am: 10.05.2010 | 09:19 »
Unterschiedlich:

Die Runden unter der Woche (drei Stück) dauern aus verständlichen Gründen (Arbeit am nächsten Tag) nur ca. 3-4 Stunden (ca. 19:00 - ca. 23:00). An den Wochenenden dauern die Runden aber durchaus schonmal doppelt so lange.

ChaosAmSpieltisch

• Gast
« Antwort #13 am: 10.05.2010 | 09:21 »
Unter der Woche im allgemeinen 3-4 Stunden, am Wochende meist so 4-6 Stunden, ganz selten mehr (4-5 Stunde hat sich auch in den meisten Runden als die ideale Zeit herausgestellt, bis die Konzentration zu sehr nachläßt)

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #14 am: 10.05.2010 | 09:36 »
Meist so um die 5 Stunden. Wir spielen grundsätzlich nur am Wochenende. Und leider viel zu selten, seit die Mehrheit von uns berufstätig ist. :(
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

isyahadin

• Gast
« Antwort #15 am: 10.05.2010 | 10:20 »
Mittwochsrunde: 4-5 Stunden, am Wochenende dann open end, oft bis 5:00 in der Früh.

Samael

• Gast
« Antwort #16 am: 10.05.2010 | 11:33 »
Wenn man Runden zwischen 4 und 5 Stunden hat (und das wird eine häufige Rundendauer sein), kann man nichts anklicken. Ebenso gibts für Rundendauern zwischen 2 und 3 Stunden nichts.

Imagawa: Habe ich Erlaubnis Punkt 3 von 5-6 auf 4-6 Stunden zu ändern? (Entsprechend Punkt 2 von 3-4 auf 2-4?)

Pyromancer

• Gast
« Antwort #17 am: 10.05.2010 | 12:34 »
Treffen unter der Woche um 19:00h, Spielbeginn gegen 19:30h, Spielende gegen 23:00h, häufig noch mit Essenspause, macht netto ca. 3 Stunden Spielzeit.

Länger ist berufsbedingt nicht machbar, und die Wochenenden sind in den allermeisten Fällen auch schon anderweitig belegt.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #18 am: 10.05.2010 | 12:41 »
Unter der Woche geht´s im Optimalfall um 20:00 Uhr los, bis gegen 23:00 - wobei da natürlich noch Gejammer über die Arbeit und allgemeines Blabla dabei ist.  ;)

Wochends meistens Samstags von ca. 14:00 Uhr bis zwischen 23:00 und 1:00 Uhr, Sonntag entweder gar nicht mehr oder nur kurzes Aufgewische von Plotenden. Wobei Samstag natürlich auch noch gequatscht, gekocht und gejammert wird.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

• Gast
« Antwort #19 am: 10.05.2010 | 12:41 »
Um zu antworten:

Bei uns: Treffen freitags um 19:00 oder 19:30, spielen bis 0:00, in Ausnahmefällen auch mal bis 1:30 oder so. Ca. 45-60 min gehen immer für essen & quatschen drauf. Netto also ~3,5 bis 5 Stunden. Länger finde ich fast immer sehr anstrengend.

Offline Funktionalist

• Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Username: DestruktiveKritik
« Antwort #20 am: 10.05.2010 | 12:41 »
Hängt vom angebotenen Essen ab. ;D
(8h+)

Offline sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
« Antwort #21 am: 10.05.2010 | 14:08 »
IDa wir alle in meiner Gruppe keine Schueler mehr sind, die nach Schule und den Hausaufgaben kaum mehr was zu tun haben, sondern stattdessen Arbeiten, einige verheiratet sind, andere hart im Studium oder an ihrer Dokrorarbeit harken, muessen wir unsere Spielzeit manchmal hart einschraenken. Hart heisst im Vergleich zu frueher zu Schulzeiten. Damals haben wir schon am Nachmittag begonnen (zwischen 16 und 17 Uhr) und dann schon mal bis eins oder zwei Uhr gespielt (insofern keine SA anstand). Naja, aber jetzt beginnen wir meistens so ab 20 Uhr, und enden so um ca. 23 Uhr, weil einige etwas weiter nach Hause fahren und morgens frueh raus muessen.

Laeuft bei mir genauso. Leider. Ich habe es eigentlich lieber, wenn ich wenigstens acht Stunden am Stueck spielen kann - das geht nur leider nicht mehr.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Dark Paladin

• Experienced
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Username: Dark Paladin
« Antwort #22 am: 10.05.2010 | 14:21 »
Ist zwar nix neues aber ich poste es mal trotzdem:

Da bei uns nur am Wocheende gespielt wird, kommen wir durchschnittlich auch auf ca. 6h.

Allerdings ist das auch nötig, da die treffen extrem selten sind.

Zeitkriterien:
- Bis der zwiete Spieler weg muss. (Der erste haut immer zu früh ab)
- Bis der SL das Hirn ausschaltet (Ich war mal zu müde zum weiterermachen)
- Wenn einer am nächsten Tag rausmuss.

Bei weniger Zeit als 4h könnte ich mir eigentlich kein RPG vorstellen.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #23 am: 10.05.2010 | 14:34 »
auch unterschiedlich. Hängt vom Wochentag, den Mitspielern und anderen Unwägbarkeiten wie z.B. der Lokalität ab. Meine WHFRP 2nd-Kampagne fand z.B. immer montags von 18:00-22:00/23:00 statt. Da hab ich aber auch nur eingewilligt, weil es keinen anderen Termin gegeben hat. Die AC-Runde spielte z.B. immer Dienstags von 18:00-24:00/01:00, mit wechselnden Spielorten.Unsere langjährige 7teSee-Kampagne fand immer an verschiedenen Tagen statt, und auch nur dann, wenn klar war, dass keiner am nächsten morgen früh raus muss. Dementsprechend lang waren auch die Sitzungen( i.d.R.6-10 Std.,wobei wir auch schon längere Sitzungen hatten). Auf Cons plane ich für meine Abenteuer 5-7 Stunden ein, dann haben die Spieler hinterher noch Zeit für ne zweite Runde. Nur ein mal haben wir auf nem Con 14 Stunden (mit Pausen) an einem Abenteuer gespielt,ansonsten hat das bislang ganz gut geklappt mit der Zeiteinteilung. Mein absolutes Minimum als SL, was die Spielzeit anbelangt, sind 4 Stunden,und das auch nur in Ausnahmefällen. Normalerweise fange ich unter 6 Std. Spielzeit gar nicht erst an zu leiten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sequenzer

• Adventurer
  • MoDulator
  • Username: Sequenzer
« Antwort #24 am: 10.05.2010 | 14:43 »
Da meine ganzen Runden hauptsächlich am WE sind liegen wir in Sachen Spieldauer zwischen 10-16h+... Unter 8h fangen wir selten an ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!