Kein richtiger Archetyp, sondern der Charakter, den ich mir gerade für unsere morgige EDO-08/15-Fantasy-Runde gebastelt habe.
Es gibt hierbei eine Hausregel für Startcharaktere, die man aber leicht durch Streichen der betreffenden Ausrüstung entfernen kann: jeder Startcharakter darf einmal einen magischen Gegenstand nach Fantasy-Gear-Toolkit-Tabellen auswürfeln, als eine Art "Erbstück".
Idschipalit, der Monstertöter - Archetyp: Waldlandbarbar aus den tropischen Dschungeln (0 XP)
Alter: 17
Hautfarbe: Dunkelbraun, Haarfarbe: Schwarz, Augenfarbe: Hellblau, Haartracht: lange Haare, meist zu einem Zopf gebunden
Agility d4
Smarts d4
Spirit d6
Strength d8
Vigor d8
Charisma: 0
Pace: 6/8(d10 Running Die) mit Wolfslederstiefeln*
Toughness: 8(1 Lederrüstung),
Parry: 6/7 mit Speer
Skills:Fighting d8, Healing d4, Intimidation d4, Knowledge (Monsters) d4,
Notice d4, Shooting d4, Spellcasting (Ahnengeisteranrufung) d4,
Stealth d4, Survival d4, Tracking d4, Throwing d4
Hindrances:Code of Honor (Major) -
"Die Ehre meines Stammes, die Ehre als Stammeskrieger, die Ehre des Töters und Verzehrers der Monster geht mir über alles!"Stubborn (Minor) -
"Ich, der Monsterjäger, habe gesprochen!"Vengeful (Minor) -
"Keine Schande ohne Reinigung, keine Schuld ohne Sühne, kein Tod ohne Rache!"Edges:Brawny -
"Ich war schon immer zäher und kräftiger als meine Stammesbrüder. Die Ahnen meinen es gut mit mir."Berserk -
"Manchmal überkommen mich die zornigen Geister meiner Ahnen - meist ist das hilfreich."Arcane Background: Magic (Ahnengeisteranrufung) -
"Ich wurde vom Schamanen aufgezogen und bin unterwiesen in der Anrufung unserer Ahnen, auf daß sie unsere Feinde und vor allem die Monster, die unser aller Leben bedrohen, vernichten helfen mögen."Powerpunkte: 10
Powers:
"Schrecken der Ahnen" (Fear) - grauenerregende Geistererscheinungen
"Segen/Fluch der Ahnen" (Boost/Lower Trait) - temporäre Besessenheit mit einem Ahnengeist
"Die Knochen der Ahnen" (Burst) - alles zerschreddernder Strahl aus Knochensplittern
Anvisierte Level-Ups (falls mit 5 XP oder 10 XP gestartet werden sollte):
5 XP: Vigor d10
10 XP: +5 PP
Ausrüstung:(auf Startkapital 500 Goldstücke ausgelegt, Preise aus SW:EX und Fantasy Toolkit, 1$ = 1 Goldstück)
Lederrüstung (15) 50 GS
Speer (5) 100 GS
3 Wurfdolche (je 1 = 3) jeweils 25 GS = 75 GS
Schleuder (1) 10 GS
20 Schleudersteine (2) 1 GS
Wurfaxt (2) 75 GS
1 Heiltrank* (magisch, heilt 1 Wunde) (-) 150 GS (Preis nach Fantasy Gear Toolkit)
Wolfslederstiefel* (magisch, Erbstück (nach Hausregel für 08/15-Fantasy: für jeden neuen SC darf man einmal einen magischen Gegenstand nach Fantasy Gear Toolkit auswürfeln), verleihen Fleetfooted-Edge-Effekt, siehe Fantasy Gear Toolkit: Wolfskin Boots)
Restkapital: 35 GS, 40 SS
Hintergrund:Schon immer kräftiger als die meisten anderen, neigte Idschipalit leicht zum Berserkerwahn. Weil dafür nach Stammesüberlieferung die Ahnengeister verantwortlich sind, wurde seine Erziehung nicht allein dem obersten Jäger überlassen, sondern dem Schamanen des Stammes. Idschipalit lernte so die starke Magie der Ahnengeisteranrufung kennen, wenn auch seine Beherrschung dieser Kunst eher dürftig ist. Seine besondere Rolle als Stammeskrieger mit Ahnengeistermächten macht aus ihm den "Verzehrer der Monster", eine ehrenvolle Rolle im Stamme. Die Aufgabe des Verzehrers der Monster ist es, in die Welt hinauszugehen, Monster zu töten und durch Essen ihrer Substanz ihre Seele zu verschlingen. Diese wird dann den Ahnengeistern zur Knechtschaft weitergeleitet, sobald der Verschlinger der Monster stirbt. Daher muß Idschipalit so viele und so starke Monster wie möglich töten und von ihnen essen, um seinen Stamm spirituell zu stärken. Er wurde dafür in der Lehre von den Monstern unterwiesen, wie sie in den Legenden des Stammes überliefert ist. Er kennt die Tricks und Kniffe eines Jägers, wie eines Kriegers und eines Schamanen. Damit wohlvorbereitet zieht er aus seiner ehrenvollen und spirituell bedeutenden Aufgabe nachzukommen.
Anmerkung:
Daß dieser Charakter so viele Skills - alle außer Fighting - nur auf d4 beherrscht ist eine echte AUSNAHME!
Wäre es von meiner Vorstellung des Charakterkonzepts des Verzehrers der Monster (eine Art Kopfjäger/"Kannibale", der Monster tötet und ißt) nicht sinnvoll gewesen den Beserker ziemlich blöde (Smarts d4) zu machen, hätte ich normalerweise nicht Smarts UND Agility auf d4 gelassen (eine "Einladung" ihn auszutricksen!) und hätte mehr Skill-Punkte in die "Naturburschen-Skills" (Tracking, Stealth, Survival, Notice, und eventuell Swimming und Climbing) gesteckt. So war aber leider die Punktezahl zu knapp, weil allein 5 Skill-Punkte anfielen, um Fighting mit adäquat hohem Startwert zu versehen.
Falls dieser Charakter zu speziell für diesen Thread sein sollte, kann ich diesen Post auch gerne wieder löschen. Ich dachte mir nur, daß es gerade prakisch wäre hier meinen aktuellsten Charakter zu posten, falls jemand mal sehen will, wie ich mir meine eigenen SCs so baue.