Ich halte Patzer fuer ein wichtiges dramatisches Element.
Ohne sie hat der Charakter lediglich erfolgreiche Handlungen oder fehlgeschlagene Handlung, tatsaechlich fehlerhafte Handlungen wuerden fehlen.
Ich sehe in Patzern sehr wenig Potential fuer Komik. Schliesslich waere die Komik die daraus entstuende doch Schaden Freude, was zu meist zumindest der Betroffene nicht allzu amuesant finden duerfte.
Wegen der Beispiele, zumindest vor dem Vampire Hintergrund ist mir die Handhabe das ein Patzer direkte Auswirkungen haben muss in der Richtung: "Die Waffe geht verloren.", "Du verletzt dich selbst.", "Du kippst um." weniger gelaeufig.
Das heisst ich wuerde es beim Kumite, als Beispiel, als Patzer werten wenn die Fussstellung dergestalt unsicher wird das der Fussfeger einen tatsaechlich von den Fuessen hebt.
Ebenso wenn man sich den falschen Moment aussucht um einen Treffer beim Gegner zu landen und dadurch nicht nur den Gegner nicht trifft sondern selbst getroffen wird.
Auch wenn man nach einem Schlag nieder geht weil irgendwas beim "soaken" offensichtlich schief lief.
Nun oder wenn man einen unfairen nicht regelgerechten Treffer hinnehmen muss der unbemerkt bleibt und Auswirkungen hat.
Dem Gegner in einem taktischen Manoever den Ruecken versuchen zu zudrehen und dabei Kampfrichter vom erwischt zu werden waere ebenso in meinen Augen ein Patzer.
Auch das nach fehlgeschlagenen Angriff offene darstehen - immerhin hat der Gegner dafuer wenig getan.
Offensichtliche Patzer wie das nieder fallen durch stolpern oder spontan selbst zugefuegten Verletzungen wie Zerrungen sind tatsaechlich selten.
Patzer - also ein Scheitern das Schlimmer ist als nur einfaches Versagen - kommt nunmal so selten vor, das man es in Bezug auf Rollenspielregeln eigentlich vernachlässigen kann.
Denke ich nicht.
Zumal es Sportarten wie die Formel 1 gibt, die fuer mich, nur davon leben das sich jedes Rennen bzw. jedes zweite irgendein Pilot nach einem Patzer in's Kiesbett setzt und / oder es einen Massencrash gibt. Und das passiert da ja fast allen mal.
Neben ausrutschern ueber die Bordstein Kannte und sowas.
Interessant ist aber durchaus, dass Patzer mW sich erst mit dem Heavy-Rules Simulationism ihren festen Platz im Hobby erobert haben.
Hm, bei den Storytellern gab / gibt es das aber ebenso recht fest?