Autor Thema: Ideen zu Katzenmenschen  (Gelesen 3920 mal)

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Offline 1of3

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Ideen zu Katzenmenschen
« am: 13.05.2010 | 17:19 »
Moinsen.

In meiner B&B-Runde gibts eine Katzenmenschen-Frau. Leider hab ich so gar keine Ideen, wie man die Viecher so ausbauen könnte.

Fest steht:

- Sie haben ein Kastensystem, das unter anderem Krieger und Priester als oberste Kasten enthält.
- Sie betreiben regen Seehandel.
- Wo sie wohnen, ist es warm.

Schießt einfach mal los, wenn ihr mögt und euch was einfällt. Charakterideen, mögliche Gebräuche und Eigenheiten, Plot-Haken, Beziehungen zu anderen Völkern, was auch immer.

Callisto

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #1 am: 13.05.2010 | 17:21 »
Ich bin normal Katzenfan, mir gefällt die Idee mit dem Seehandel, aber das Kastensystem irritiert mich gerade so sehr, dass mir kein Tipp einfallen mag. Vielleicht später, sorry.

Offline Niniane

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #2 am: 13.05.2010 | 17:33 »
Zum Kastensystem fällt mir auf die Schnelle nichts ein, aber ich würde sagen, durch den Seehandel sind sie sehr kosmopolitisch geprägt, fremde Kulturen sind für sie jetzt nichts neues, sondern in erster Linie potentielle Handelspartner.
Durch ihr Kastenwesen könnten sie natürlich anderen Völkern, bei denen zum Beispiel Krieger das höchste Ansehen geniessen, sehr seltsam vorkommen. Die Frage ist auch, wieviele andere nichtmenschliche Völker gibt es in der Welt, wenn es nur die Katzenmenschen sind, werden sie schon allein dadurch auffallen.
Wenn es da, wo sie herkommen, warm ist, brauchen sie entweder wenig oder gar keine (sie sind ja Katzen..) Kleidung. In nördlichen Regionen fällt man damit bestimmt auf, und je nachdem wie aufgeschlossen die Katzenwesen sind, könnte es da Schwierigkeiten geben ("Ich soll mir etwas überziehen? Aber warum denn? Bei uns laufen doch alle so rum!"). Würde sich dann natürlich wieder mit den Kosmopoliten beissen, die wüssten, dass "Andere Länder, andere Sitten" gilt.

Das war jetzt einfach, was mir auf die Schnelle in den Sinn kam, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.
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Alice Crocodile Coltrane

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #3 am: 13.05.2010 | 17:35 »
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Offline Thot

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #4 am: 13.05.2010 | 17:37 »
Wäre es nicht sehr kätzisch, wenn sich jede Kaste als oberste Kaste ansähe?

Alice Crocodile Coltrane

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #5 am: 13.05.2010 | 17:42 »
Hmm... also unsere Hofkatzen hatten immer eindeutige Chefs.

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Die haben sich jeweils auch sehr lange gehalten.

Offline Beral

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #6 am: 13.05.2010 | 17:45 »
Bei Kastensystem fallen mir China und Indien ein. Die Hierarchien sind akzeptiert und werden als gottgegeben angesehen, auch von den untersten Kasten. Diese Loyalität "danken" die oberen Kasten dadurch, dass sie für erträgliche Lebensverhältnisse sorgen und als Herrscher das Wohl des Volkes als oberstes Ziel im Auge haben. Eine Vermischung der Kasten (durch Reinheiraten oder herausragende individuelle Leistungen) ist nicht möglich. Es gibt demnach keine soziale Durchlässigkeit, wie wir sie aus unserer Kultur kennen.

Eine kollektivistische Kultur scheint für Katzen tatsächlich unpassend zu sein. Aber wen es so gewünscht ist, warum nicht?
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Offline Imion

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #7 am: 13.05.2010 | 17:49 »
Man könnte aber auch anders rum argumentieren, dass durch das Kastenwesen eine relativ xenophobe Gesellschaft entstand, die lediglich durch die Händlerkaste Kontakt nach Aussen hat.
Wenn man eine wirklich starke Kastenbindung mit dementsprechend extrem eingeschränkter sozialer Mobilität voraussetzt hat eben (durch Vererbung und mehr oder weniger natürliche Selektion) die Kriegerkaste die stärksten und aggressivsten Exemplare der Rasse, die Priesterkaste hingegen die Intelligentesten und die Händlerkaste die Neugierigsten und Aufgeschlossensten vorzuweisen hat.
Höflichkeit und ausgeprägte Rituale zur Aggressionsbeschwichtigung würden wohl einen hohen Stellenwert haben, wenn sonst die Krieger Kleinholz aus der Umgebung machten. (Ritualisierter Zweikampf, Unterwerfungsgesten, usw, usf.)
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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #8 am: 13.05.2010 | 18:10 »
- ausgeprägter Rassismus und elitebewusstsein
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Offline Mr Grudenko

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #9 am: 13.05.2010 | 18:48 »
aber ich würde sagen, durch den Seehandel sind sie sehr kosmopolitisch geprägt, fremde Kulturen sind für sie jetzt nichts neues, sondern in erster Linie potentielle Handelspartner.

Sie könnten jedoch immer versuchen, gegenüber den Handelspartnern eine beherrschende Stellung einnehmen zu wollen.
Und von fremden Kulturen werden gerne auch Sachen, wie Technik, Kultur, Luxusgüter etc,.übernommen, allerdings ist den Katzenmenschen immer klar, daß sie die "forschrittlichste" Kultur weit und breit haben (s. Britisches Empire im 19./frühen 20. Jhd.). In ihrem Bewußtseien, dürften Fremde es vielleicht sogar als Ehre ansehen, überhaupt so weit beachtet zu werden, um für sie Sklavendienste zu leisten (aber es dürfen nicht zu viele Sklaven da sein, weil sonst die niederen Kasten nicht genug zu tun haben, und auf dumme Gedanken kommen könnten ;) )

Zum Kastensystem:

Krieger und Priester sind seit altersher die führenden Schichten, und prügeln sich gerne auch mal um die Vorherrschaft (so wie bei uns Papst und Kaiser etc.). Die Händler gehören zwar nicht in das traditionelle Machtschema, können aber aufgrund ihrer Wirtschaftmacht die Kämpfe der beiden anderen Kasten manipulieren. Deshalb blicken sie gerne auf die beiden anderen Kasten herab (s. die Händler im feudalen Japan).
In den Kasten selbst kommt es immer wieder zu Machtkämpfen und die Führungspositionen, vor allem, wenn eine neue Generation nachrückt. Dabei hängt die Macht einer Position von den "Leistungen" ihres Trägers ab, z.B. Krieger = Erfolg im Krieg bzw. erfolgreiche Zweikämpfe gegen Rivalen, Priester = magische (?) Fertigkeiten, theologische/philosophische Erkenntnisse, Forschungserfolge in Naturwissenschaften, Händler = Hoher Gewinn, Umfangreiche Handelsrouten). Formalisierte "Wettbewerbe" sind häufig, es herrscht ein ausgeprägtes Konkurrenzdenken und Intrigen dienen im gleichen Maße zur Erlangung/Verteidigung von Macht als auch zur eigenen Unterhaltung und als Gesprächsstoff (solange nicht zu sehr "aus dem Nähkästchen" geplaudert wird). Jedoch hört diese Rivalitäten in den Moment auf, wenn es darum geht, einen Fremden zu besiegen. Dann können auch größte Gegner ohne Probleme und vor allem so, als hätten sie es ihr ganzes Leben trainiert, miteinander kooperieren.
Die Priester könnten sich gleichzeitig stark mit naturwissenschaftlicher Forschung beschäftigen (z.B. auch als begleitende Forscher auf Schiffen), vor allem in der Richtung "Grundlagenforschung", während ähnlich interessierte Händler eher am praktischen Nutzen einer Sache interessiert sind.
Andere Kasten könnten Handwerker, Arbeiter sowie "freie" Bauern sein. Vielleicht noch weitere Kasten, die hoch angeshen, aber machtlos sind, weil sie sich mit Sauberkeit (sowohl körperlicher, als auch der von Städten, Schiffen etc.) beschäftigen.

Die biologische Familie könnte eine geringere Rolle spielen, dafür ist der "Stamm" (Stammesführer/-in + Gefährten + minderjähriger Nachwuchs) um so wichtiger, weil ab einem gewissen Alter halt jeder, der nicht stärker/raffinierter/schlauer (= um eine überlegene Position zu halten) ist, als Rivale angesehen wird.

Für die Krieger könnte es neben der Kampf und der Taktik für den militärischen Erfolg genau so wichtig sein, daß der Gegner einen fürchtet, weshalb sie gerne auch sehr grausam vorgehen. Das zeigt sich dann auch in den den Waffen (Pfeile und Speere mit Widerhaken, Schwerter mit gezahnten Klingen, Verwendung brennender Geschosse etc.).
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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #10 am: 13.05.2010 | 18:50 »
Man könnte sich an den Kzinti orientieren.

Die liefern glaube ich schon etwas ähnliches.

Offline Imion

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #11 am: 13.05.2010 | 18:53 »
Oder den Aslan, wobei hier die 'Kastengrenze' zwischen den Geschlechtern verläuft.
(Weiss ja nicht inwieweit der expansionistische Aspekt reinpasst aber den kann man ja ausklammern.)
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killedcat

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #12 am: 13.05.2010 | 19:26 »
Was mir zu Katzenkulturen einfällt:
- versammeln sich an warmen Flecken
- rollen sich in den unmöglichsten Momenten zusammen um zu schlafen
- Sklavenhandel: Katzen wollen bedient werden
- nachts wird es laut, wenn die rolligen Viecher ... äh ... Personen balzen
- Konflikte werden gerne physisch ausgetragen
- Städte haben keine Straßen, wie wir sie kennen. Stattdessen führen Schleichpfade über Dächer, Abgründe und durch enge Stellen
- Fischerei und Jagd als Haupteinnahmequelle

Offline Medizinmann

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #13 am: 13.05.2010 | 19:36 »
Man könnte sich an den Kzinti orientieren.

Die liefern glaube ich schon etwas ähnliches.

 ;D
Ich hab auch schon daran gedacht,das wird aber der Spielerin,die eine
Weibliche Katze spielt ganz & Gar nicht gefallen

HougH!
Medizinmann

Offline SeelenJägerTee

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #14 am: 13.05.2010 | 19:53 »
Eine uralte Feindschaft mit diversen andern Tiermenschvölkern.
Die Hundemenschen werden als brutale Schlächter verachtet und sind so was wie für uns der "Schwarze Mann"(TM). DIE Gruselgeschichte wenn die Kinder mal unartig sind. "Pass auf sonst kommt dich der Hundemensch holen!"
Die Maus- und Rattenmenschen werden natürlich als Untermenschen verachtet die man höchstens als Spielzeug zutode prügelt.

Da fällt mir auf was für Faschos die Katzenmenschen eigentlich sind.  :gasmaskerly:

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #15 am: 13.05.2010 | 20:12 »
Das ist oft irgendwie viel zu sehr Klischee, das dann noch nicht mal stimmt. Vor allem dass sich angeblich Hund und Katz nicht vertragen oder alles jagen. Es ist auch falsch dass Katzen ihre Konflikte körperlich austragen, im Gegenteil kommt das nicht oft vor.

Für ne RPG Rasse kann das natürlich passen, muss sich ja nicht alles an den Tieren orientieren, aus denen sie gemacht sind. von daher finde ich ein Kastensystem nicht so schlimm.

Seefahrende Katzen finde ich besonders cool. Vielleicht sind sie ja auch gute Schiffsbauer mit einem ganz eigenen Stil. Möglicherweise brauchen sie viel Abwechslung, und deswegen hat eigentlich jeder mehrere Berufe, so dass einem die Arbeit nicht langweilig wird. Vielleicht machen sie auch gar keinen Job, der sie dauernd an einem Ort festhält, wenn sie in anderen Gesellschaften sind. Und vielleicht können sie im Gegensatz zu unseren Katzen ja gut singen  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #16 am: 13.05.2010 | 20:23 »
-sie hassen das Wasser, fahren aber zur See und sind felsenfest davon überzeugt nicht schwimmen zu können und regelrecht traumatisiert, wenn sie es mussten. ;D

Alice Crocodile Coltrane

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #17 am: 13.05.2010 | 20:57 »
Das ist oft irgendwie viel zu sehr Klischee, das dann noch nicht mal stimmt. Vor allem dass sich angeblich Hund und Katz nicht vertragen oder alles jagen. Es ist auch falsch dass Katzen ihre Konflikte körperlich austragen, im Gegenteil kommt das nicht oft vor.

Hund und Katz vertragen sich vor allem dann nicht, wenn sie nicht gelernt haben, gegenseitig die Körpersprache korrekt zu interpretieren... also in den meisten Fällen.

Wenn Katzen Konflikte haben, können sie ganz schön übel prügeln. Nacher reicht dann in der Tat oft eine schlichte Drohgebärde.

Offline Beral

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #18 am: 13.05.2010 | 23:16 »
Hund und Katz vertragen sich vor allem dann nicht, wenn sie nicht gelernt haben, gegenseitig die Körpersprache korrekt zu interpretieren... also in den meisten Fällen.

Wenn Katzen Konflikte haben, können sie ganz schön übel prügeln. Nacher reicht dann in der Tat oft eine schlichte Drohgebärde.
Alles, wie bei uns Menschen. Das macht es einfach, sich hineinzufühlen. ;)
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Offline 1of3

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #19 am: 14.05.2010 | 14:43 »
Das sind ja schon mal super Ideen. Vielen Dank.

Zu der Frage nach anderen Rassen: Es gibt noch Menschen und Goblins (viele), Zwerge (etwas weniger), vereinzelt Elfen (hauptsächlich in gewissen Elfenstädten) und vielleicht am Rande der Welt noch irgendwelche anderen Exoten. Andere Tiermenschen wollte ich eigentlich nicht haben, aber eine Unterschicht von Nicht-Bürgern bestehend aus Menschen und Goblins sind ne gute Idee.


Dass die Kasten sich untereinander nicht ganz sicher sind, wer nun eigentlich die höchste ist, kann ich mir gut vorstellen. Das hat bei Babylon 5 und den Minbari ja auch schon für ordentlich Spaß gesorgt. Welche Kasten könnte es denn noch geben? Händler sind ziemlich offensichtlich. Felide Bauern gibt, kann ich mir vorstellen, vielleicht gar nicht. Das können die Nackthäuter besorgen. Die Katzen würden dann nur als Grundbesitzer auftreten.

Es müsste vielleicht noch eine Gruppe dazu, wo man sich auf den ersten Blick fragt: "Hä, warum gehören die nicht hier oder da zu?" Schiffsbauer könnten sich bei der Vorgabe natürlich anbieten, wobei das überhaupt der Grund für den Aufstieg der Händlerkaste sein könnte. Die Schiffe sollten auf jeden Fall ihren eigenen Stil haben: Jeder muss sehen, wenn am Horizont die Miezen erscheinen. Dachte da an Katamarane. Damit kann dann jeder was anfangen. (Insbesondere meiner Einder und ich hätte mit Seglern in der Gruppe, sonst bestimmt auch einen schweren Stand.)

"Landschaftsgestaltung" fänd ich auch gut. Alle sagen "Hä?" und dann stellt sich raus, dass da krasses Feng-Shui geht. Klappt in der Welt. Zwerge sind da Experten, auch wenn die für gewöhnlich nicht Bäume pflanzen und Wild ansiedeln, sondern Steine behauen. Geht dann auch wieder in Richtung Asien.


Schönes Ding in Sachen Vererbung von Titeln könnte "soziales Alter" sein. Das gibts/gabs in einigen afrikanischen Gesellschaften: Es wird immer erst innerhalb der Generation vererbt, also im Grunde auf die Brüder. Das wird merkwürdig, wenn - etwa durch Polygamie - der jüngste Bruder jünger ist als der älteste Sohn.


Rassismus, Isolation, aggressives Verhalten und Drohgebärden scheinen mir auch zu passen. Ich nehme an, wer die zum Nachbarn hat, hat ordentlich Truppen an der Grenze. Die entsprechenden Nachbarn haben im Moment zwar ganz andere Sorgen, als sich Scharmützel mit den Miezen zu liefern, aber das sei mal dahingestellt.

Offline Yvo

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #20 am: 14.05.2010 | 16:09 »
Katzenmenschen lieben Luxus, die Herrscher sind sehr dekadent.

Wenn sie Seefahrer sind, wäre eine Seefahrerkaste als sehr hohe Kaste doch angebracht, oder?

Prunk und Sklaverei, ich stelle mir eine Katzenstadt ein wenig vor wie Al Anfa in Aventurien.

Die Angehörigen der Priesterkaste heißen Kätzer!  ;D

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #21 am: 14.05.2010 | 16:20 »
Proadesign

Und wenn man eine etwas andere Art des Segels haben möchte:
http://members.optusnet.com.au/mal.smith1/Vproa.html
Das ist irgendwo zwischen Segel, Drachen und Tragfläche.

Oder klassisch: das Krabbensegel:
http://www.kulinski.gdanskmarinecenter.com/k_admin/userfiles/Image/PJOAspeed.jpg

Bei generellem Interesse am Mehrrümpfigen Segeln kann ich die Seite:
http://www.multihull.de/
empfehlen. Dort findet man ohne Ende THeorie, Bauvorschläge Bilder und Erfahrungsberichte aus aller Welt.

Careforce: Proabau für Fischer in Srilanka
http://www.careforce.ch/Deutsch/Untermenu/ArtikelAllGrid.asp?ObjektArtNr=6&RootNr=1&ZtNr=102

Alternativ können auch Drachen die Segel ersetzen. Hier bieten sich Kastendrachen vor Allem aus ästhetischen und Stabilitätsgründen an:
http://3.bp.blogspot.com/_wBwyI9XS0hI/Rv4g7Q-lYiI/AAAAAAAAAkI/m9VUuuts7lg/s1600-h/DSC_2081+%28Small%29.JPG
« Letzte Änderung: 14.05.2010 | 16:55 von Destruktive_Kritik »

Offline Yerho

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Re: Ideen zu Katzenmenschen
« Antwort #22 am: 17.05.2010 | 10:13 »
Ich denke jetzt unwillkürlich an die Kranen aus Perry Rhodan. Okay, das waren "Wolfslöwen", aber sie hatten eine feudale Gesellschaft, waren expansionistisch und haben andere Völker mit "sanfter Gewalt" in ihr Imperium integriert. Alle Mitglieder genossen vor dem Gesetz gleiche Rechte und hatten die gleichen Pflichten, aber im Alltag wurde für kranische Dominanz gesorgt - die meisten hohen Ämter, Dienstgrade oder Positionen in der Wirtschaft hatten Kranen inne. Soldaten/Polizisten und Geschäftsleute waren ausreichend stark getrennt, dass man von einem "Kastensystem light" sprechen kann - will sagen, theoretisch konnte man in anderen Bereichen Karriere machen als die Eltern, in der Praxis blieb man aber in der elterlichen Linie.

Äußerlich war das markanteste Merkmal, dass die Kranen tatsächlich stark wie aufrecht gehende Löwen aussahen. Sie hatten die entsprechende Masse und Größe und waren nicht einfach Menschen mit Fell, Krallen, Schwanz und Katzenaugen, also gänzlich ander Porportionen. Das wäre für Dein Szenario interessant, weil es sie abgrenzt. Sie brauchen Alltagsgegenstände in ganz anderen Größenordnungen und können physisch auf andere herabsehen. Das würde viel ausmachen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)