Umfrage

Seid ihr Konvertit oder Verscheuchter?

Ich spiele D&D 4, ich habe zuvor kein D&D 3 gespielt.
27 (38%)
Ich spiele kein D&D 4, ich habe zuvor D&D 3 gespielt (oder spiele es aktuell noch).
44 (62%)

Stimmen insgesamt: 54

Autor Thema: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?  (Gelesen 10584 mal)

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
Re: D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
« Antwort #50 am: 20.05.2010 | 17:08 »
Macht halt einfach euer verdammtes Kreuz. Die Sache ist doch mehr als eindeutig formuliert! Wie kann man das überhaupt mißverstehen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #51 am: 20.05.2010 | 17:15 »
Keine der Aussagen trifft auf mich zu, also habe ich nicht abgestimmt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #52 am: 20.05.2010 | 19:38 »
NICHT dabei jedoch ist der Haufen derer, die jetzt im Nachhinein sagen: Ich habe 3E zwar gespielt, aber die 4te ist ja soviel besser!!111!11elf
Aber der Haufen der 3er Fanboys, die mit der 4E ausser durch sinnlose Rants in irgendwelchen Foren nie in Berührung kamen und jetzt trotz kompletter Unkenntnis des Systems "Die 3er ist ja soviel besser !!!!111einself" schreien, die dürfen mitmachen.

Coole Umfrage. So ... sinnfrei.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
« Antwort #53 am: 20.05.2010 | 19:50 »
Ich bin vor 10 (?) Jahren (oder wann das war) von 2nd Edition zu 3rd gewechselt. Dann habe ich nach etwa einem Jahr festgestellt, dass D&D 3 mir so gar nicht zusagt und nur den Trend der 2nd fortsetzt und nur noch langweiliger und unhandlicher wird... Dann habe ich D&D bis zum Erscheinen der 4th den Rücken gekehrt und bin erst wieder durch D&D 4 zu D&D gekommen. Ich bin also ein vormals verlorener Kunde, an dem Wizards jetzt wieder Geld verdient.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline גליטצער

• Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
« Antwort #54 am: 20.05.2010 | 20:01 »
Alles Schrott, AD&D mit Skills and Powers war sowieso besser...

Äh nein, also nochmal im Ernst: Ich bin nach 3 abgesprungen und habe mir 3.5 nachträglich dann doch noch gekauft. Nachdem ich alle Bücher nachgekauft hatte kam 4e. Was ich mir von Verkäufer dazu alles so erzählen/anpreisen lassen hab müssen, hat mich dann einfach nur noch abgeschreckt.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #55 am: 20.05.2010 | 20:03 »
Was ich mir von Verkäufer dazu alles so erzählen/anpreisen lassen hab müssen, hat mich dann einfach nur noch abgeschreckt.
Kannst du (am Besten in eigenem Thread "Was man mir von 4e erzaehlt hat und mich abgeschreckt hat" o.ae.) das mal genauer erleutern?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

• Gast
« Antwort #56 am: 20.05.2010 | 20:16 »
Aber der Haufen der 3er Fanboys, die mit der 4E ausser durch sinnlose Rants in irgendwelchen Foren nie in Berührung kamen und jetzt trotz kompletter Unkenntnis des Systems "Die 3er ist ja soviel besser !!!!111einself" schreien, die dürfen mitmachen.

Coole Umfrage. So ... sinnfrei.

Du verstehst sie halt nicht, da kann ich dir nicht helfen. Es geht nämlich überhaupt nicht darum ob die 3E oder 4E schlecht oder gut ist, oder ob irgendwer seine Entscheidung aus rationalen Gründen getroffen hat. Aber man muss ja auch nicht immer alles verstehen, gell?

Offline גליטצער

• Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
« Antwort #57 am: 20.05.2010 | 20:31 »
Kannst du (am Besten in eigenem Thread "Was man mir von 4e erzaehlt hat und mich abgeschreckt hat" o.ae.) das mal genauer erleutern?

Dazu brauch' ich keinen eigenen Thread, is' schnell erzählt. Ich kann dem Daily, per Encounter, maximale Anzahl an Tricks/Feats (Verlernen um neues zu lernen)  Modell einfach nix abgewinnen. Immersion ist da meiner Meinung nach nicht mehr möglich, weil das zu abgefahren/abstrakt ist (war das beim alten DnD schon schwierig genug).
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #58 am: 20.05.2010 | 20:51 »
@ Samael
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Samael

• Gast
« Antwort #59 am: 20.05.2010 | 20:57 »
Nicht ich habe den Sinn von Umfragen nicht verstanden, du hast meine Umfrage nicht verstanden, obwohl ich sie jetzt mehrmals erläutert habe. Ich überlasse es dir, aus diesem Fakt Rückschlüsse auf deinen Intellekt zu ziehen.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #60 am: 20.05.2010 | 21:07 »
@Samael

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
« Antwort #61 am: 20.05.2010 | 21:10 »
Wow! Das war gefasst reagiert, Sashael. Die Nummer mit dem Intellekt hätte sogar mich geärgert. Da wären ein paar Kilometer auf dem Mountainbike fällig gewesen, bevor ich wieder hätte posten können.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Samael

• Gast
« Antwort #62 am: 20.05.2010 | 21:12 »
Naja, du musst es ja nicht raffen, damit ich zu meinem Ergebnis komme. Ich geb dir trozdem noch einen Tip: "Meinungen" interessieren mich nicht, und 4E-bashing schon gar nicht.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

• Glitzer-SL
  • Mythos
  • Typhus
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
« Antwort #63 am: 20.05.2010 | 21:15 »
Hey, seid bitte höflich zueinander.

Offline Markus

• Hero
  • Username: Markus
« Antwort #64 am: 20.05.2010 | 21:26 »
Samael, es will scheinbar nicht zu dir durchdringen, dass die Augenscheinvalidität deiner Umfrage miserabel ist. Gründe wurden mehr als genug genannt. Mein Eindruck ist, dass du dich mit diesen nicht auseinandersetzt, sondern dir bildlich gesprochen die Finger in die Ohren steckst und "lala, can't hear you" machst. Du bügelst Einwände ab oder greifst die geistigen Fähigkeiten deiner Kritiker an. Das kann's doch irgendwie nicht sein, oder?

Samael

• Gast
« Antwort #65 am: 20.05.2010 | 21:31 »
Ich habe keinen einzigen Grund gehört, der mich veranlassen würde die Umfrage umzuformulieren.

Sie ist sauber gestellt und langsam kristallisiert sich auch ein Ergebnis heraus:

etwa +50% mehr Tanelornis die 3E Spieler waren spielen heute kein 4E als Tanelornis die heute 4E spielen und vorher kein 3E gespielt haben.

Ich will die 4E nicht angreifen, ich spreche ihr nicht ab ein Rollenspiel zu sein, es hat mich nur interessiert. Kindergarten-Defenders-of-4E, wenn ihr es hier trotzdem nicht aushaltet, geht in die eure Nerven schonendere Nachhbarumfrage, eröffnet vom feundlichen Kollegen Ein. Nur bitte, geht mir mit eurem Gejaule nicht auf die Nerven.

« Letzte Änderung: 20.05.2010 | 21:33 von Samael »

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #66 am: 20.05.2010 | 21:54 »
Samael, du ignorierst eine Gruppe, die für deine Intention sehr wichtig ist:
Leute, die die 3E (möglicherweise jahrelang) gespielt haben, denen es dann irgendwann zu doof wurde und die damit für WotC als Kunden schon längst verloren waren und welche durch die 4E zurückgewonnen wurden. Diese Leute fallen nämlich ebenso unter die für dich so wichtige Frage: Halten sich Weggelaufene und Neukunden für WotC die Waage, ist es ein Verlustgeschäft oder haben sie mit der 4E einen Reibach gemacht.

Gell? ;)

Samael

• Gast
« Antwort #67 am: 20.05.2010 | 22:23 »
Nein, diese Leute interessieren mich, im Rahmen dieser Umfrage, tatsächlich nicht, lieber Sashael. Es sind keine Leute, die von der 4E neu zu D&D bekehrt wurden. Es sind Leute die D&D auch vorher gut fanden.

Offline Der Oger (Im Exil)

• Hero
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Username: Der Oger
« Antwort #68 am: 20.05.2010 | 22:27 »
Gehts dem Ersteller des Fadens eigentlich um dieses Lapsed - Players - Ding aus dem WOTC - Lifeblog?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com

Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #69 am: 20.05.2010 | 22:33 »
Wenn es dir nicht um einen Vergleich geht, wieviele Kunden WotC gewonnen/verloren hat, sondern welche Leute durch die 4E überhaupt zu D&D gefunden haben und welche sich von der 4E nicht begeistern ließen, wieso lässt du dann Leute draussen, die ältere Versionen von D&D zocken?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #70 am: 20.05.2010 | 22:48 »
Verstehe deine Einlassung nicht ganz. Elaboriere bitte mal.
Sorry... Bin eben erst nach Hause gekommen.

Also nochmal langsam zum Verstaendnis.

Nehmen wir mal ein paar moegliche Konstellationen:
1. Hat nie 3.x gespielt, spielt jetzt aber 4 -> Antwort 1
2. Hat 3.x gespielt, spielt jetzt 4 -> darf nicht abstimmen
3. Spielt 3.x und ist damit gluecklich, spielt kein 4 -> Antwort 2
4. Hat irgendwann 3.x gespielt, spielt gar nicht mehr D&D (auch nicht 4) -> Antwort 2
5. Hat 3.x gespielt (oder spielt es noch) mag D&D 4 nicht um damit anzufangen -> Antwort 2

Hab' ich irgendwelche Gruppen vergessen?

Die Intention der Frage war wohl nach Gruppe 1. und 5. zu fragen, tatsaechlich ist die Umfrage so formuliert, dass 3. und 4. (die von 4e nicht abgeschreckt wurden sondern aus anderen Gruenden keine 4e spielen) auch fuer Antwort 2 abstimmen.

Jetzt klar wo die Diskrepanz zwischen Fragestellung und Umfrage ist?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

• Gast
« Antwort #71 am: 20.05.2010 | 22:56 »
4. sollte nicht abstimmen, habe ich auch oben schon mal dargelegt. Er wurde ja nicht "abgeschreckt".

Daher gibts keine Diskrepanz.

Samael

• Gast
« Antwort #72 am: 20.05.2010 | 23:00 »
wieso lässt du dann Leute draussen, die ältere Versionen von D&D zocken?

Weil das eine zu vernachlässigende Minderheit ist.

Aber ich habe einen Vorschlag: Mach selber eine Umfrage! Die kannst du formulieren wie du es für richtig hälst und ich verspreche dir, dass ICH dir in dieser, deiner Umfrage nicht auf den Sack gehe indem ich dir vorhalte du hättest das sicher ganz anders gemeint, du hättest den Sinn von Umfragen nicht verstanden und würdest SO da bestimmt nichts draus lernen.

Als Gegenleistung wäre es ganz nett, wenn du hier auch aufhörst zu nerven.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #73 am: 20.05.2010 | 23:04 »
4. sollte nicht abstimmen, habe ich auch oben schon mal dargelegt. Er wurde ja nicht "abgeschreckt".

Selbst wenn du 4. irgendwo im Thread dargelegt hast steht es NICHT oben in der Umfrage (oder muss man erst den ganzen Thread gelesen haben um abstimmen zu koennen?)

Damit haettest du immer noch 3. und 5. im selben Topf.
Es soll ja auch Leute geben die nur 3.x spielen ohne von der 4e abgeschreckt zu sein (keine Gruppe, keine Zeit fuer weitere Runde, keine Lust sich auf ein "neues" Regelwerk einzulassen, ...)
Trotzdem zaehlt deine Abstimmung die noch in Antwort 2 mit.

Offline Markus

• Hero
  • Username: Markus
« Antwort #74 am: 20.05.2010 | 23:04 »

Aber es steht nicht in der Itemformulierung. Und nicht im ersten Post. Glaubst du ernsthaft die Leute lesen sich den halben Thread sorgfältig durch bevor sie in einer Internetumfrage irgendwo ihr Kreuzchen machen?