Autor Thema: Re: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 60855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #150 am: 30.03.2009 | 20:21 »
Fällt mir gerade zum Tabletopvorurteil auf,
Ich finde es komisch, daß viele Rollenspieler häufig (jetzt nicht hier im Thread) mit der vollen Ladung Realismus argumentieren, den Stuhl ihres Charaktes morgens auswürfeln, Ackerbau steigern und kein bisschen bereit sind (oder fähig?) auch nur ein wenig abstrakt zu denken aber wenns um Kampfbeteiligte geht ist das auf einmal alles egal, dann stehen die halt irgendwo rum, jeder stellt sich was anderes vor und überhaupt ist nur das Drama wichtig (also so abstrakt wie nur geht).

Ich spiele da lieber gleichförmiger.

« Letzte Änderung: 30.03.2009 | 20:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #151 am: 30.03.2009 | 20:56 »
Fällt mir gerade zum Tabletopvorurteil auf,
Ich finde es komisch, daß viele Rollenspieler häufig (jetzt nicht hier im Thread) mit der vollen Ladung Realismus argumentieren, den Stuhl ihres Charaktes morgens auswürfeln, Ackerbau steigern und kein bisschen bereit sind (oder fähig?) auch nur ein wenig abstrakt zu denken aber wenns um Kampfbeteiligte geht ist das auf einmal alles egal, dann stehen die halt irgendwo rum, jeder stellt sich was anderes vor und überhaupt ist nur das Drama wichtig (also so abstrakt wie nur geht).

Ich spiele da lieber gleichförmiger.



Der "Drama-Begriff" im RPG wird m.E. überschätzt. In einem meiner SW Spiele hatte ein Spieler um 1" die Waffenreichweite verfehlt und daher keine Chance , den Endboss zu exen. Diesem gelang dann die Flucht etc. DAS war ein Drama. :ctlu:
« Letzte Änderung: 30.03.2009 | 20:59 von Enpeze »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #152 am: 30.03.2009 | 21:05 »
ja klar, ersetze Drama halt wahlweise durch Story/Immersion/Atmosphäre/echtesRPG oder irgendeinen unverbindlichen Erzählbegriff.

das man alles eben gerade durch den Einsatz von Figuren Maßband und co erreichen kann, finde ich ja eben auch.
Aber die Hilfsmittel sind halt konkret und ähnlich konkret möchte ich das auch ausserhalb von Kämpfen (möchte also wissen wie der Bösewicht von A nach B kommt und wieso er weiss wo die Helden sind).

und da scheinen mir viele eben sehr unförmig zu spielen. Heisst, Ackerbau und Entwaffnenmanöver...gaaanz wichtig, ist ja sonst nicht realistisch gell? aber Positionen im Kampf? näääh, egal.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #153 am: 30.03.2009 | 21:27 »
Im Fall meiner Schulkindergruppe kommen Miniaturen auch auf Wunsch der Spieler zum Einsatz. Erstens finden sie die toll und zweitens sagen sie mir, das mache alles spannender. Weiterhin sagen sie, das sei fairer, denn sonst könnte ich ja weiß Gott alles erzählen. Außerdem bietet ihnen der grafische Ansatz strategische Möglichkeiten, auf die sie bei bloßer Beschreibung nie gekommen wären. So kann man also sagen, dass die Miniaturen + Gegenstände ein Zugeständnis an meine Spieler sind; sie vereinfachen das Überleben im Kampf und legen für alle Beteiligten die Situation verbindlich fest.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #154 am: 31.03.2009 | 00:01 »
Ich finde es gut, wenn jungen Rollenspielern der DSA Drill erst gar nicht eingeprügelt wird.

Meine "neue Gruppe startete" ich mit 16/17 Jährigen. Aber SW erst seit ca. einem Jahr Regelmäßig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ludovico

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #155 am: 31.03.2009 | 08:38 »
Genausowenig wie Savage Worlds für jeden das Spielsystem ist, genausowenig sind Kämpfe mit Miniaturen für jeden etwas.

Mehr muß man wohl nicht dazu schreiben, denn ich bezweifel, daß es auf der Pro-Miniaturen-Seite einen signifikanten Anteil an Leuten gibt, die den Willen aufbringen, die Gründe dafür zu verstehen.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #156 am: 31.03.2009 | 16:24 »
Was mich an Miniaturen und Szenerie stören könnte, das ist ein allzu hoher Detailgrad. Wenn man sich nämlich auf einen solchen verlässt, bräuchte man immer wieder neue Figuren und neues Gelände und wäre dann doch sehr eingeschränkt.

Ganz gerne spiele ich auch mal mit Glassteinen verschiedener Farbe oder auch mit Scrabble-Buchstaben auf einem großen, weißen Blattpapier.

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #157 am: 31.03.2009 | 16:43 »

Ganz gerne spiele ich auch mal mit Glassteinen verschiedener Farbe oder auch mit Scrabble-Buchstaben auf einem großen, weißen Blattpapier.

Oder mit diesen kleinen weißlichen Käferlarven. Die muß ich nicht mal selbst bewegen (die genauen Paceregeln muß ich ihnen aber noch beibringen).  ;D

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #158 am: 31.03.2009 | 16:45 »
(die genauen Paceregeln muß ich ihnen aber noch beibringen).  ;D

Also meine können das :) Und die Sache von wegen "incapacitated" kann man mit denen echt toll darstellen  >;D

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #159 am: 4.04.2009 | 14:08 »
Kürzlich auf RPG.net entdeckt (Link).

Gedanken zu einem alternativen System zur Skalierung von Superhelden (ohne den NE/DoL-Weg zu gehen und ihnen zweistellige Parry/Toughness und 10+ Schadenswürfel zu verpassen). Sehr interessanter Fred, viele gute Ideen (hoffe das geht OK, wenn ich das hier verlinke (auf RPGnet geht es sicher schnell in der Flut von Spam-Threads unter)).

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #160 am: 4.04.2009 | 22:50 »
Die Idee hört sich wirklich gut an. Ist aber noch ziemlich unausgegoren. Ganz besonders was das Erschaffen eines solchen Chas angeht.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #161 am: 4.04.2009 | 23:08 »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #162 am: 6.04.2009 | 12:36 »
Ein Settingvorschlag: SLA
Frag Ludovico mal an, der hat da glaube ich was...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #163 am: 6.04.2009 | 12:38 »
Frag Ludovico mal an, der hat da glaube ich was...
Danke für den Tip. Ich bin im Moment was SW angeht quasi angefütterter Neuling in Warteposition....Nahc Fate werde ich SW auf jeden Fall ausprobieren, aber das ist noch, äh preaktuell. ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #164 am: 7.04.2009 | 14:23 »
Ich überlege gerade, ob ich in meiner Classic-Fantasy-Runde den Guts-Skill streichen soll (so der Vorschlag im W&W-Supplement) oder nicht. Die Sonderregeln zu den Arcane Backgrounds aus W&W habe ich ausdrücklich NICHT übernommen, weil mir das zu D&D-esque und un-savage war. Wie sind da eure Erfahrungen? Will man Fantasy-Helden, die sich auch mal ins Hemd scheißen? Ich bin mir uneins.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ludovico

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #165 am: 7.04.2009 | 14:34 »
@Boba
Zuviel der Ehre!
Du warst es doch, der mich auf Savage SLA Industriesaufmerksam gemacht hat.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #166 am: 7.04.2009 | 14:36 »
@Ludo:
Ja, aber ich muss morgens immer in den Personalausweis gucken, um meinen Namen zu erfahren.
Da glaubst Du doch nicht, dass ich mir sowas merke... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #167 am: 7.04.2009 | 14:37 »
@Ludo:
Ja, aber ich muss morgens immer in den Personalausweis gucken, um meinen Namen zu erfahren.
Da glaubst Du doch nicht, dass ich mir sowas merke... ;)

Tja, in das Alter komme ich auch gerade langsam.  :P ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #168 am: 7.04.2009 | 14:51 »
Das hat mit "Alter" nichts zu tun, das ist eine Frage der überarbeitung...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #169 am: 7.04.2009 | 15:03 »
Wie sind da eure Erfahrungen? Will man Fantasy-Helden, die sich auch mal ins Hemd scheißen?
Ich will.

Vor allem kann man bestimmte Arten von Gegnern und Zaubern nur sinnvoll mit Guts im Gepäck auf die Spieler loslassen.

Und Zauber-Trappings (z.B. Geister usw.) können sehr gut als "Seiteneffekt" einen Guts-Wurf (auch von Verbündeten) vertragen. Das macht manche Magiearten besonders "heikel".

Ich möchte auf Guts nur bei der wirklich leichtherzigen, bunten moderneren D&D-Variante der Fantasy verzichten. Auch in den OD&D-Zeiten hatten Monster z.B. einen Wert für Kampfmoral - das ist auch eine Anwendung des Guts-Skills, der ja bei so gut wie allen Kreaturen und NSCs angegeben ist.

Ich bin daher sehr vorsichtig beim Weglassen des Guts-Skills.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #170 am: 7.04.2009 | 15:12 »
Noch zum Thema Klassisches D&D+Guts:

Gab es nicht tatsächlich ein paar Zauber, die irgendwelche Phantombilder udg. heraufbeschworen hatten? Die erforderten dann auch immer einen Rettungswurf oder zwangen zur Flucht.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #171 am: 8.04.2009 | 11:07 »
Ja, ich denke auch, ich werde den Skill behalten. Man kann ja immer noch schauen, für was man Guts-Würfe verlangt. Unsere Helden werden vermutlich nicht gleich vor ein paar einfachen Zombies schreiend die Flucht ergreifen, oder sich würgend am Boden krümmen, weil sie eine Leiche mit gespaltenem Schädel gefunden haben.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #172 am: 8.04.2009 | 11:38 »
Unsere Helden werden vermutlich nicht gleich vor ein paar einfachen Zombies schreiend die Flucht ergreifen, oder sich würgend am Boden krümmen, weil sie eine Leiche mit gespaltenem Schädel gefunden haben.

Vielleicht ja nur beim ersten Mal. ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #173 am: 8.04.2009 | 14:03 »
Unsere Helden werden vermutlich nicht gleich vor ein paar einfachen Zombies schreiend die Flucht ergreifen, oder sich würgend am Boden krümmen, weil sie eine Leiche mit gespaltenem Schädel gefunden haben.
Im deutschen SW:GE Regelwerk stehen ein paar gute Tips, wie man da das Maß der Dinge behält.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #174 am: 8.04.2009 | 14:13 »
Man kann die Guts-Würfe auch gut für die Gefährten der Helden machen:
Wenn ihnen der Gutswurf gelingt, bleiben sie tapfer an der Seite der SCs stehen und helfen ihnen im Kampf.
Wenn sie ihren Gutswurf versauen, hauen sie schreiend ab und die WildCards müssen alleine gegen die Gefahr antreten.

Es gibt durchaus viele Bereiche, wo ich nur für Extras einen Gutswurf fordern würde und die WildCards bleiben automatisch stehen. (z.B. beim Angriff der Zombies.)