Naja, für's Aufstiege aufschieben gibt zumindest einen nachvollziehbaren Grund: wenn man sich nicht entscheiden kann, was man als nächstes nehmen will. Das geht mir z.B. des öfteres so, in allen möglichen Systemen.
Aber da wärs halt schon ratsam, wenigstens vor dem nächsten Aufstieg den aktuellen abgewickelt zu haben.
Das sich nicht Entscheiden Können ist nachvollziehbar. Geht mir auch immer mal wieder so, wenn es enorm viele Möglichkeiten gibt, die ich für meinen Charakter ausschöpfen möchte, ich aber aktuell eben für genau EINE die Wahl treffen muß.
Jedoch: Das "Abwickeln" des Aufstiegs hat gefälligst bis zur nächsten SPIELSITZUNG erledigt zu sein!
Warum?
Nun, dem Spieler mag es scheißegal sein, ob und was er für seinen Charakter wann auch immer an Level-Up auswählt.
Aber seinen MITSPIELERN ist das NICHT egal, ob der Charakter ums Verrecken immer noch nicht sein Fighting erhöht hat, sondern weiterhin Punchingball spielen möchte, obwohl er einen Level-Up hätte! Oder es ist ihnen NICHT egal, daß der Charakter immer noch nicht den für alle in der Gruppe nützlichen Zauber (z.B. Healing, Boost/Lower Trait, Environmental Protection, usw.) gelernt hat, weil der Spieler "sich nicht fühlt".
Solche "entscheidungsschwachen" Spieler bekommen in den Runden, in welchen ich Spielleiter bin, von den Mitspielern ordentlich DRUCK, sich gefälligst zu entscheiden, statt hier eine Darbietung des "Luschenspielers" zu geben in der Ausprägung "Hach, ich habe immer noch meine Fähigkeiten wie bei 0 XP, weil ich mich die letzten 5 Level-Ups nicht so recht entscheiden konnte. - Mein Charakter ist halt so."
In Runden, in welchen ICH SELBST mitspiele, WIRD sich der Spieler bis zur nächsten Sitzung entschieden haben. GANZ. SICHER.
Solcher Anfänge von Luschenspielertum wehrt man am Besten frühzeitig. Das ist wie Schimmel in der Wohnung. SOFORT etwas unternehmen und nicht warten, bis alles vermodert, morsch und luschig ist.