Ich überlege mir zuerst, welche Rolle ich spielen will (Melee / Ranged? Magisch oder nicht? Einwegschaden oder Crowd Control?), danach, wie ich das spielen will (welche Klasse, welche Rasse?). Dann überleg ich mir dazu ein Build, das diese Aspekte am PC betont (PrCs, Feats ...).
Die Persönlichkeit und die Backstory des PC sind dann meistens auch schon zumindest grob erkennbar. Ein Red-Cloud-Barbar wird auch in Gesprächen eher wort-gewaltig und sehr direkt sein, wohingegen der Psioniker (Telepath) viel mehr Spaß an sozialer Interaktion hat und auch manchmal dafür sorgt, dass es ihm Spaß macht.
Um den Char abzurunden, überlege ich mir dann noch ein oder zwei typische Verhaltensweisen oder Ticks, die nichts mit dem Build zu tun haben. So hatte bspw. eine Halbelfen-Diebin den Tick, an jedem "wichtigen Ort" (eingebrochene Häuser, großer Kampf, etc.) eine kleine Kerze aufzustellen. Damit hatte sich auch gleich der Grund gegeben, warum sie unterwegs war - die letzte Kerze war umgefallen und hatte das komplette Haus niedergebrannt.
Der Barbar ist trotz seiner Willigkeit zur Gewalt ein Weltverbesserer, sozusagen ein naiver Muskelberg, der sich sehr wohl um andere Menschen schert und auch mal zum Bürgermeister geht und rumpöbelt, wenn der Flüchtlinge nicht in die Stadt lässt.
Am meisten Spaß machen trotzdem die Ticks, die man sich im gemeinsamen Abenteuer aneignet. In unserer Kampagne hat einmal eine (inzwischen verstorbene) Hexenklinge eine Stadtwache davon überzeugt, dass sie ein Paladin wäre (Bluffen hurra!). Seitdem ist auch mein Barbar davon überzeugt, ein Paladin, oder zumindest ein Begünstigter Tempus' zu sein (Motiv erkennen nicht geschafft
), und stellt sich auch so vor.