Was mich mal jucken würde zu wissen..wie schauts aus wenn ihr nen neuen Char baut?
Wir setzen uns zusammen bequatschen, was wir im Team gebrauchen könnte.
Bei einem völligen Neustart erklärt der Spielleiter auch die Grundkonzepte des Settings, der Kampagne, dessen, was die Spieler erwartet.
Man einigt sich dann grob auf die Verteilung einzelner Konzepte, die jeder noch etwas verfeinert.
Es bleibt aber zunächst bei einer vagen Charakterisierung - die Details entwickelt man für seinen Charakter erst beim Spielen selbst, wenn man merkt, wie der sich anfühlt.
Dann wird sich ein Charakter (regelkonform) gebastelt, also in Spielwerte gefasst.
Dabei können sich natürlich noch Details in der Konzeption ändern.
Wenn die regeltechnische Umsetzung länger als 30 Minuten dauert, dann ist das für mich eigentlich schon ein Zeichen, dass das Regelwerk "zu umständlich" ist (Detailverliebtheit). Ich bin da aber auch recht schnell.
Die meisten Mitspieler brauchen da etwas länger, 45 Min bis 1 h.
Danach wird losgespielt.
Wir legen Wert darauf, gleich loszuspielen und nicht einen separaten Termin nur für die Erschaffung zu verschwenden.
Auch die Erschaffung "allein im stillen Kämmerlein" wird vermieden, da wir die Charaktere meist irgendwo im gegenseitigen Dialog schaffen und uns vom anderen inspirieren lassen.
Systeme, die das nicht leisten können, fallen idR ohnehin wegen ihrer Detailverliebtheit durch.