Aus gegebenem Anlass ...
Heute Abend habe ich die Einleitung zum Quellenbuch Silver Age für Mutants & Masterminds gelesen. Darin gibt es natürlich viele aufschlussreiche Informationen zum Silver Age allgemein (absichtlich breit definiert als 1956 bis 1986 -- '56: Erster Auftritt von Barry Allen als Flash, '86: Ende von Crisis on Infinite Earths und Veröffentlichung von Watchmen) und den gefeierten großen Legenden dieser Epoche.
Die Infos und Tipps in Silver Age kann man natürlich neben M&M auch sehr gut mit jedem anderen Superheldensystem verwenden. Dabei habe ich mich plötzlich gefragt, ob denn nur Spielrunden, die man absichtlich in einer Version des Silver Age oder Bronze Age ansiedelt, "retro" sind, oder etwa alle Superheldenrunden?
Von Kritikern - vor allem von solchen, die generell nicht viel für Superheldencomics übrig haben oder nur für die Superheldencomics einer vergangenen Epoche (60er, 70er) - hört man ja immer wieder, dass eigentlich alle heutigen Superheldengeschichten Retro-Geschichten seien. Das liegt wohl daran, dass diese Experten die große Zeit der Superhelden in der Vergangenheit sehen. Im Grunde sei diese Epoche schon lang vorbei. Alle heutigen Geschichten, die Verfilmungen, die TV-Serien und die Cartoons dazu, sind zum klar überwiegenden Teil nur aufgewärmte Geschichten aus den 60er Jahren und noch weiter davor.
Alle Superhelden, die in den letzten Jahren im Kino erfolgreich waren, stammen aus Comics des Silver Age, in der Regel Comics der 60er Jahre:
Spider-Man, Hulk, X-Men, Iron Man, Fantastic Four, Daredevil ... alle aus den 60ern.
Batman ... von 1939.
Superman ... noch etwas älter.
The Shadow ... aus den 40er Jahren.
(Ich kann ehrlich gesagt schlecht Sachen wie "Hancock" als erfolgreichen Superheldenfilm werten ... ich meine hier solche Sachen wie "The Dark Knight" und die ersten beiden Spider-Man-Blockbuster.)
Auch im Fernsehen, als Zeichentrickserie, oder zuletzt als Comicheft selber, war kaum eine Figur in den letzten Jahren merklich erfolgreich und beliebt, die später als 1970 erfunden wurde! Das ist natürlich auch schon wieder Wasser auf die Mühlen der älteren und recht voreingenommenen Kritiker, die sagen, in den letzten 40 bis 45 Jahren hätte sich in dem Medium eigentlich nichts mehr getan, usw.
Wenn ich mal nach dem Vorwort von Silver Age gehe, so wurden auch sämtliche bekannten Klischees aus Superheldencomics schon um das Jahr 1960 herum etabliert. Zum Teil hat der damalige Marvel-Verlag sogar bei der Erschaffung der Fantastic Four und anderer auf noch ältere Quellen zurückgegriffen (bei den F4 war nämlich die Human Torch schon nichts Neues mehr, und Mr. Fantastic hatte dieselben Fähigkeiten wie der ältere Plastic Man aus dem Golden Age ...). Die so oft gelobten "High Concept Sci-Fi" Einfälle des Teams Stan Lee/Jack Kirby waren zu Beginn der 60er Jahre eigentlich auch schon nicht mehr neu: Zeitreisen, Dimensionslöcher, Doomsday Devices, nukleare Strahlung und Mutationen, Besucher von anderen Planeten, Cyborgs, Paralleluniversen, intergalaktische Polizei-Einheiten (Lensmen!) -- all das gab es schon in der Sci-Fi-Literatur der 40er und 50er Jahre. Stan & Jack haben sie eigentlich nur neu zusammengemixt und neu interpretiert und der Mischung natürlich ihren persönlichen Stempel aufgedrückt.
Aber wie ist das nun für uns Gamer? -- Wenn man Superhelden als Rollenspiel pflegt, ist man da nun zwingendermaßen auch gleich "retro" oder nostalgisch?
Kann ich da als Spielleiter überhaupt noch etwas bringen, was es nicht schon irgendwann in den letzten 50+ Jahren Comic-Geschichte gegeben hat? Wenn ja, was wäre das?
Was meint ihr? Ist das Genre eigentlich passé? Ist es automatisch mit Nostalgie verbunden?
Ist das Genre der Superhelden erschöpft und wiederholt sich seit 50 Jahren ununterbrochen?
Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich ja erst Mitte der 80er mit dem regelmäßigen Comiclesen angefangen habe, in einer aus der Retrospektive recht schwachen Epoche, in etwa um das Crossover "Crisis on Infinite Earths" herum, beziehungsweise noch etwa ein Jahr vorher ... Ich habe heute noch mehrere DC-Comics aus dem Jahr 1984 von Ehapa.
Aus jener legendären Epoche der frühen 60er Jahre habe ich bis heute eigentlich recht wenig gesehen oder gelesen. Ich habe in manchen Fällen bestenfalls Nacherzählungen der damaligen Origin Stories u.Ä.! Daneben habe ich zum Beispiel den Schwarzweiß-Nachdruck der ersten Abenteuer des Hulk und ein paar ähnlich alte Ausgaben der Fantastic Four.
Vielleicht sollte ich nun wirklich einmal mit dem Posten der Superheldenabenteuer meiner Gruppe im Diary of Sessions beginnen, damit ihr sehen könnt, wie abstrus und seltsam unsere Geschichten sind. Darin ist vieles improvisiert und stammt eigentlich aus gar keiner bestimmten Comicserie ... nicht von meiner Seite und nicht von der Seite der Spieler.