Da meine Gruppe immer noch versessen auf DSA ist (und sie auch sosnt ganz in Ordnung sind ) habe ich mich doch wieder dazu breit schlagen lassen, mal wieder DSA zu meistern, doch ich konnte ihnen den Kompromiss abringen, das wir es mit einem anderen System (ich hasse das DSA4 System, DSA3 geht noch) versuchen.
Wir haben folgendes probiert:
...
Was würdet ihr mir raten was gibt es zu beachten?
Es gibt hier einiges zu beachten.
Vor allem erst einmal, daß Deine Spieler NICHT mit irgendwelchen Regelsystemen in einem für sie nicht wirklich wiedererkennbaren Aventurien-Klon spielen wollen, sondern sie wollen DSA spielen. - Genauer: sie wollen
DSA (tm) spielen. Das ORIGINAL eben, und keinen chinesischen Nachbau aus Selbstmordfabriken.
Und das ist auch an sich KEIN Problem. - Die Frage ist eher, was STÖRT Dich und - genauso wichtig - stört denn ÜBERHAUPT etwas Deine Spieler an DSA?
Wenn diese Frage geklärt ist, dann lohnt es sich erst zu überlegen, ob man ein ganz anderes Regelsystem verwenden möchte, oder ob man nicht mit einem Satz HAUSREGELN auf DSA4-Basis für ALLE ein befriedigenderes Spielerlebnis bekommt.
WARUM möchtest Du denn Aventurien mit anderen Regelsystemen bespielen?
Du schreibst ja, daß Du nicht DSA4 leiten magst, daß aber DSA3 für Dich noch ginge. Dann wäre es doch eine Überlegung wert, DSA3 zu verwenden, statt diverser mehr oder weniger ausgegorener Conversions. (Ich kenne auch noch einige Runden, die weiterhin DSA3 spielen und mit DSA4 nichts anzufangen wissen.)
Jedes Regelsystem ist ja wie eine "Brille", die andere Elemente des jeweiligen Settings, hier Aventurien, SCHARF stellt, und somit in den Vordergrund hebt, und den Rest eher unscharf oder sogar überhaupt nicht sehen läßt.
Schaut man mit dem JS-Regelsystem von Ulisses auf Aventurien oder mit Risus ergeben sich andere Brennpunkte der Aufmerksamkeit im Spiel als schaute man mit D20 Modern oder GURPS oder BRP auf Aventurien.
Deine Spieler kennen die Brennpunkte, welche von der DSA-Brille scharf gestellt sind. Diese wissen sie zu schätzen, diese machen ihnen Spaß, und darin finden sie ihr Interesse an Aventurien unterstützt.
Nähme man jetzt ein von der Regelintention her schon völlig anders an ein Setting herangehendes Regelsystem wie FATE oder HeroQuest, dann sieht dieses Aventurien DEUTLICH ANDERS aus, als alles, was mit dem "gurpsifizierten" DSA4 den Spielern bekannt und vertraut ist.
Daher eben die Empfehlung NICHT den zweiten Schritt (die Wahl eines anderen Regelsystems) vor dem ersten (das klare Herausarbeiten der Probleme ALLER Spielenden mit dem Originalregelsystem) zu tun.
Wenn Ihr die PROBLEME, die Eure Gruppe mit DSA-Regeln hat, kennt und diese klar darstellen könnt, dann erst lohnt es sich zu überlegen, ob FATE oder irgendwas anderes eine LÖSUNG sein kann.