Die Königsmacher-Kampagne ist verdammt abhängig vom SL, generell sind die Schienen hier weniger und man hat als Spieler sehr viel Freiheit, es gibt eigentlich nur eine grobe Zeitleiste und mehrere offene Szenarien und Abenteuer (die in ihrer Qualität sehr schwanken). Nebenbei ist genug Zeit damit die Helden mal so richtig im Lieblichen Feld die Sau rauslassen können.
Wie frei sind die Episoden der Kampagne? Wer hat Erfahrungen damit?
Relativ frei, man kann durchaus das ein oder andere Abenteuer verkacken oder mal eigene Ideen einbringen, wenn der SL das zulässt.
Wie hoch ist der RR-Anteil im Vergleich zu anderen DSA-Produkten (bitte "Vergleichswerte" nennen)?
Relatuv gering, die Schienen sind wirklich nur bei den Main Events zu spüren, doch es gibt so viele Sachen die man hier nebenbei machen kann das es weniger ins Gewicht fällt. Anders als in vielen DSA-Abenteuern besteht das Ding nicht nur aus einer Geschichte die genau auf diese Art und Weise stattfinden muss, sondern aus Hintergrund und Zeitlinien was ungefähr passieren sollte.
Das das Ende natürlich Einfluss auf den Metaplot hat, ist das meiner Meinung nach schon ein wenig geskriptet, doch die Helden werden gut mit einem Nebenplot beschäftigt so das auch hier keine Schienen zu befürchten sind.
Wie hoch ist der reine Sightseeing-Anteil?
Reines Sightseeing findet so gut wie garnicht statt, zumindest nicht wirklich. Gut man besucht den ein oder anderen etablierten Schaupltz aber man hat dort eigentlich immer genug zu tun und ist nicht dort um zu gucken, sondern um zu machen.
Ist es wieder eine Leistungsschau von hochrangigen NSC bzw. ein Beobachten von Super-NSC bei der Leistungsverweigerung?
Nein! Die NSC halten sich mit einer Ausnahme im Hintergrund und die Helden machen die wichtigen Dinge.
Können die SC auf ihrer Ebene was reißen oder sogar versagen?
Ja die Helden können versagen und verdammt viel reißen, wenn sie gut sind.
Haben Spielerhandlungen insgesamt Auswirkungen?
Ja viele Szenarien sind extra offen gesaltet und können den Plot verändern, wenn die Helden wollten könnte sie versuchen eine Armee aufzustellen und damit eine Stadt zu erobern, dazu gibt es rudimentärg Regeln und es wird vom Abenteuer sogar gewünscht.
Welches Genre dominiert? Swashbuckling?
Genre?
Swashbuckling ist auf jeden Fall ein großer Anteil, dazu kommen Intrigen, Krieg und Mysterien.
Wir haben die Königsmacher Kampagne als komplett offene KAmpagne gespielt und mir fiel es als SL verdammt leicht, da man alle nötigen Informationen in den Abenteuern und in FHI hat.
Probier es einfach aus, es könnte sich lohnen.