@ Natasz
Kurzer allgemeiner Einwurf: Ich habe nach dem Kommentar zum Smarts-Trick die Vermutung, dass hier ein grundsätzlicheres Problem vorliegt: Planungsunsicherheit und mangelndes Systemvertrauen
Du schlägst hier im Thread schon die dritte Regelanpassung vor. Wenn du das am Spieltisch auch so machst schränkst du die Kreativität deiner Spieler unnötig ein. Konkretes Beispiel:
- Es reicht nach Regeln zu sagen "ich mache einen Smarts-Trick" um den in den Regeln festgelegten Effekt zu bekommen. Aus. Punkt. Wenn die Spieler da jedes Mal erst diskutieren müssen, und dann auch bei Steigerung nicht den regelseitig festgelegten Effekt bekommen, weil der SL Realismusbedenken hat, können sie nicht vernünftig planen und damit auch keine Taktik planen und umsetzen.
- Die Bewegungsweiten sind aus guten Gründen so festgelegt wie sie sind. Auch die Erweiterung um w6 beim Laufen statt einer Verdoppelung ist mit Bedacht so gewählt. Wenn daran fallweise herumgeschraubt wird, "weil, da könnte man ja ...", dann ist wieder keine vernünftige Planung seitens der Spieler möglich. Wir sind dann wieder in dem Bereich "es funktioniert was dem SL gefällt".
Zum Setting:
Als reiner Nahkämpfer im Chicago der 20er kann man sich nicht allzu sinnvoll in Feuergefechte auf offener Straße einbringen. Aber mit einem hohen Charisma Wert und sozialen Fähigkeiten und dem Diebestalent und entsprechender Heimlichkeit kann man sowohl frontal als auch hinterrücks extrem effektiv Leute mit einem Messer ermorden. "The Drop" ist Sache des Spielleiterermessens, aber jeweils +2 aus Unbewaffnetem Verteidiger, Test of Wills, Wild Attack sind in vielen Fällen möglich. Mit "Besondere Lieblingswaffe" kann man dann praktisch regelmäßig mit +-0 oder mehr einen gezielten Angriff auf den Kopf/Hals durchführen, mit Stärke + w4 + 6 (oder mehr) Schaden. Da lacht keiner mehr.
Will man _zusätzlich_ zu den ohnehin durch Tricks und ToW gegebenen Möglichkeiten als Nahkämpfer auch im Feuergefecht nützlich sein verlegt man sich entweder auf's Werfen von Granaten, oder legt sich Fleet-Footed (und Kühlerer Kopf) zu, und überrascht die Gegner mit seiner Schnelligkeit. (Achtung: eine Tommy-Gun zählt im Nahkampf nicht unbedingt als Waffen, also eventuell wieder +2 für Unbewaffneter Verteidiger; beschießen ist aus dem Nahkampf mit Gewehren nicht möglich.)