Versteht ihr im Zusammenhang dieses Threads den Begriff "Regisseur" als jemanden, der eigentlich schon qua Amt die gesamte Geschichte von A bis Z kennt, alle Charaktere kennt und an der Geschichte keine Änderungen mehr zulässt? Zusätzlich wäre für mich ein Regisseur jemand, der - eben wie ein guter Film-/Theater-Regisseur - die Spieler alle genau anweist, wie sie wann, wo und in welcher Weise zu reagieren haben.
Also ist ein Regisseur noch strenger als ein Railroader... Ein Regisseur lässt vor aller Augen eben sein von Anfang an durchgeplantes Werk entstehen. Alle Spieler sind nur Empfänger seiner Gnade, überhaupt an dem Werk beteiligt sein zu dürfen. Die Spieler sollen ihren Job machen und ihren Text aufsagen. Das würde ich mir unter "Regisseur" vorstellen.
Ich selber sehe mich nach vielen Jahren als SL wahrscheinlich mehrheitlich als:
- Verwalter der Ideen und Handlungsstränge
- Continuity Editor
- Berater / Coach / Lehrer
- Freund und Kumpel
- Seelentröster
- Guru
- Orakel
- Stichwortgeber
- Voice-Over-Erzähler ("Das letzte Mal sahen wir unsere Helden gerade bei der Abreise aus ...")
- Charakterdarsteller
- Schiedsrichter
- Exeget
- Mitspieler
Einer der wichtigsten Sätze, die ich je über das Spielleiten gelesen habe, besagte in etwa sinngemäß:
"Vergiss niemals, dass der Spielleiter ebenfalls ein Spieler ist, genau wie alle anderen Spieler am Tisch." Der Spielleiter ist also ebenso wie die anderen da, um sich gut zu unterhalten und seinen Spaß zu haben. Er ist nicht gekommen, um die Gruppe der Spieler zu beleidigen, zu bekämpfen, zu quälen, zu ärgern oder zu dezimieren. Der Spielleiter ist EIN TEIL der Abenteurergruppe.