"Dragon Age-Clone"...Pah, was soll dass denn für eine behämmerte Profilierung sein?
Dragon Age ist eines der besten RPGs auf dem Markt. Drama, Storyentwicklung mit alternativen Enden/Entscheidungsmöglichkeiten, interessante NSCs und Partymitglieder die man beeinflussen kann. Dazu ebenfalls ein gut ausgearbeiteter Hintergrund (hat DSA ja auch).
Das erwarte ich heutzutage von einem RPG, nach Dragon Age und The Witcher.
DAS könnte man sich für Drakensang nur wünschen, also ich fände es sehr gut, wenn Drakensang in diesen Belangen mit Dragon Age vergleichbar wäre.
Welch unverständliche Kostverächtung!
Zwei Fragen:
Tatsächlich wollen die Fans diese Art von RPG. Sich durch Dialogszenen zu klicken und Zwischensequenzen anzusehen ist nicht der Grundgedanke des Rollenspiels.
Okay...Drakensang hatte Dialogszenen durch die man sich klicken musste. Da diese zudem noch unvertont waren, musste man sich um so mehr durchklicken als etwa im geschmähten Dragon Age.
Was soll denn dann der Grundgedanke von Drakensang sein? Durch die Pampa laufen und Kräuter sammeln und sich an lustigen NPC Namen (Frau Rübenfein) erfreuen? Verstehe den Kritikpunkt ehrlich gesagt gar nicht, was wollen Drakensang spieler dann? Nur Kämpfen (Wohl eher nicht, wie man DSA-Spieler kennt).
Die Welt die Radon Labs auf den DAS-Regeln basierend geschaffen hat, ist perfekt wie sie ist, und Drakensang würde ohne sie nicht funktionieren.
Leere Phrasen. Vom Regelwerk kriegt man im Spiel nicht soviel mit, wenn man nicht gerade die Konsole anknipst. Zudem ist Drakensang auch nicht DSA4 sondern eine in weiten Teilen ähnliche Eigenentwicklung. Viele Werte sind auch nur marginal nützlich (Gassenwissen...Sozialtalente, okay Am Fluss der Zeit hatte hier eine Verbesserung zu vermelden).
Dragon Age zeigt aber, dass es sehr wohl funktioniert ein "Unbekanntes" Regelsystem für die Spielwerte zu verwenden. Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass das Regelsystem da perfekt ist. Hat auch seine Schwächen.
Regelwerke werden aber in PC Spielen überbewertet (oder hat jemand in Diablo nach Regeln gefragt?). Story und Interaktion ist weit wichtiger.
Aber in einer Sache muss ich zustimmen:
Drakensang als Konkurrent zu WoW dürfte es wohl sehr schwer haben. Dazu ist WoW zu sehr etabliert und Drakensang hat ein zu geringes eigenständiges Profil im Vergleich zu WoW. Schon klar, dass WoW mehr High Fantasy ist, aber es unterscheidet sich weniger von Drakensang als zB Age of Conan.
Zudem bin ich persönlich an MMORPGs auch nicht interessiert.
Aber dennoch, die Bioware Spiele sind von gaaanz anderem Kaliber als Drakensang.