Und, muss man das trennen? Ich halte es ja für Humbug, dass man so tun muss als wüsste man als Spieler nur das, was der Charakter möglicherweise weiss.
Bei D&D gehört es zum Überleben dazu, dass man die klassischen Monster irgendwann kennt. Davon abgesehen: Ein 1600 TP Monster wäre sowohl in AD&D 2nd als auch D&D 3 eher ein Halbgott bis Gott als alles Andere. Die Spieler wären zurecht frustiert bis sauer, wenn das auf einmal ein "normaler Drache" aufweist.
Mmmh...ok.
Also habe ich als Spieler das Monsterkompendnium komplett durchgelesen, kenne alle Monster.
Dann geht mein Char Level 3 los und sagt...hu, da ist die Medusa, besser nicht anschauen, ja ne...den Drachen lieber nicht reizen, ich komme dann mal in zehn Leveln wieder. Ein Goblin...ach der hat ja nur nen halben Trefferwürfel, einfach umwursten?
Oder...
jemand ist Physiker, Chemiker oder Biologe und sagt, ich gehe in den Wald/Höhle und baue diese und jene Sachen zusammen egal ob jetzt Sprengstoff, Senfgas oder whatever.
Also ich denke schon das man da ein bissel trennen sollte. Auch wenn das jetzt etwas überspitzt dargestellt ist.
Es ist halt Fantasy. Zumindest war es das bei Beginn der Diskussionen. Bei Cthulu oderso sieht es vielleicht schon wieder anders aus.
Und nochmal Drachen sind halt mächtige Wesen und sollten auch als solche dargestellt werden. Wenn man sich strikt nach Regelwerk richtet und nichts modifiziert, dann sollte man auch die Gruppe "klein" halten was Ausrüstung betrifft.
Ich weiss ja nicht was Mike?? glaube ich also der Erschaffer des ursprünglichenThreads?? vorher so verteilt hat, das die Gruppe mit allem gut klarkamen zu killen. Wenn er vorher +10 Waffen hat finden lassen und er möchte das die Spieler einen Drachen im Handumdrehen killen, dann sollte man ihn auch so ansetzen wie er im MK zu finden ist.
Es sollte halt alles ein wenig in Relation zueinanderstehen.
EDIT: (zwischendurch wurde ja noch was geschrieben)Übrigens, nur zur Info für den unwissenden Zurn:
Tiamat (Ja, genau DIE Tiamat) hat (nach 3.0) 906 HP, ein SL, der mir einen "Standard"-Drachen mit 1000-1200 HP "präsentiert", der kann sich minimum auf ne Diskussion gefasst machen.
Ja, wirklich unwissender Zurn, weil ich Tiamat nur als Band kenne, nicht als D&D-Drachen.
Ok...also meine Aussage mit 1200 HP ja ja wirklich auf teilweises Unverständnis gestossen.
Es war aber auch nru ein Beispiel anzureissen, das man eifnach mehr Hitpoints verteilen könnte. Egal ob es jetzt 400, 600 oder 1000 sind. Es geht nur um die Idee an sich.
Und selbst wenn dei Gruppe auf dem Zahnfleisch kriechen und man sie nicht sterben lassen möchte, kann man die TP ja auch wieder nach unten reduzieren im Kampf. Wo ist das Problem? Oder bei einer Gruppe von Orks einen "Moralwurf machen, das die übrigens ORks abhauen (auch wenn das wieder nach Gutdünken des SL´s ist).
@Yehodan & Erik
Danke, das Ihr ungefähr versteht worauf ich hinauswill und teilweise gleicher Meinung seid.
Ich finds aber auch gut, das ich nach gerade 24 Stunden im Forum angemeldet so eine Diskussion lostreten konnte.