Und dann gibt es da noch Talente, die kommen nicht ausschließlich, aber hauptsächlich bei einer bestimmten Rasse vor.
Klar kann man das einfach in den Beschreibungstext der Talente schreiben,
... was auch der BESTE Weg zur Umsetzung solcher "Verteilungsprobleme" wäre.
Beispieltalent 1
Novize, Anubi, Willenskraft W6, Kämpfen W8
oder
Fortgeschritten, Willenskraft W8, Kämpfen W10
KEINE gute Idee. - Jetzt nimm mal als Beispiel solch eine Talent-Auflistung:
Beispieltalent 1Anfänger, Rasse_A, Willenskraft W6, Kämpfen W8
oder
Fortgeschritten, Rasse_B, Willenskraft W8, Kämpfen W10
oder
Fortgeschritten, Rasse_C, Willenskraft W10, Kämpfen W6
oder
Veteran, Rasse_D, Willenskraft W6, Stärke W6, Mumm W6
oder
Veteran, Rasse_E, Willenskraft W6, Kämpfen W8, Berserker
Sobald Du anfängst nicht mehr Rassen-Talente genau EINER Rasse zuzuordnen, ist die Folge, daß man eigentlich für ALLE Rassen und ALLE Talente, die in jeder Rasse vorkommen könnten, eine SEPARATE Anforderungsliste aufstellen müßte, weil ja doch irgendwelche spezifischen Unterschiede, die aus der Fluff-Beschreibung der Rasse kommen, eben das eine Talent ein wenig leichter oder ein wenig schwerer erlernbar machen könnten, oder nur für diese bestimmte Rasse noch ganz andere Zugangsvoraussetzungen (wie oben im Beispiel das Berserker-Talent für Rasse_E) anfallen als für alle anderen Rassen.
Das führt zu einem enorm unübersichtlichen und geradezu kleinkarierten Kuddelmuddel an Anforderungen für bestimmte Talente, daß es sozusagen "Anti-FFF" ist.
Eine einfachere Lösung um eine bestimmte "Neigung" einer Rasse für bestimmte Talente umzusetzen:
"Ein Charaktere der Rasse_A kann alle Kampf-Talente bereits einen Rang früher lernen, als es die Voraussetzungen angeben."
Oder eingeschränkter:
"Ein Charakter der Rasse_B kann die folgenden Kampf-Talente einen Rang früher lernen, als es die Voraussetzungen angeben: Block, Rundumschlag, ... "
Wenn etwas WIRKLICH eine "angeborene" Neigung einer GANZEN Rasse, d.h. eines JEDEN Individuums sein soll, dann ist es eine
Rassen-Eigenschaft.
(Alle Individuen der Rasse_A haben einen angeborenen Gefahrensinn.)
Wenn etwas eine NUR für eine Rasse und die dieser Rasse spezifischen Eigenschaften (körperliche, gesellschaftliche, spirituelle, usw.) mögliche individuelle Entwicklungsmöglichkeit ist, die aber nicht jedes Individuum dieser Rasse wahrnehmen muß oder kann, dann ist es ein
Rassen-Talent.
(Nur Individuen der Rasse_B können ab Veteranen Rang das Talent "Schnelle Regeneration" erwerben.)
Wenn etwas prinzipiell VON JEDER Rasse erlernt werden kann, dann ist es ein
normales Talent einer der bestehenden Kategorien.
Sowas würde auch regelseitig unterfüttern, dass dieses Talent bei Personen, die nicht einer bestimmten Rasse angehören wirklich selten sind und dass es schwer ist, an solche Talente heranzukommen.
Die Zugangsvoraussetzungen sagen NICHTS über die HÄUFIGKEITEN, mit denen man bestimmte Talente in der Spielwelt wirklich antreffen mag, aus.
Ob ein Talent schwer zu erlernen ist, sagt die Kategorie: Hintergrund-Talente sind ANGEBOREN und nur unter besonderen Umständen später noch erwerbbar, Experten-Talente brauchen LANGE ZEIT der Übung, um sie zu erlernen. Alle anderen kann man bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen SOFORT erwerben - ohne Probleme.
Ob ein Talent häufig oder selten in einer Rasse anzutreffen ist, wird in SW NICHT über die Charaktererschaffungs- und -entwicklungs-REGELN umgesetzt, sondern das steht in der Fluff-Beschreibung der Rasse. - Nur wenn es HARTE Einschränkungen gibt in der Art "Kann keinerlei Kampf-Talente lernen" oder "Mitglieder der Rasse_C sind niemals Berserker.", dann ist der Zugang zu den betreffenden Talenten komplett gesperrt.
Außerdem würde es durch die Zugangsvoraussetzungen auch einschränken, dass nicht 2/3 der Gruppe plötzlich mit solchen für ihre Rasse exotischen Talenten durch die Gegend laufen.
Das kann man NIE regeltechnisch vermeiden, wenn man nicht die Regeln aufblähen und in ein unflexibles Zwangskorsett samt hartwurstigster Kleinkariertheit verwandeln möchte.
Wenn es im Text zu Rasse_E heißt "Diese Rasse ist friedfertig und sucht den Ausgleich statt der gewalttätigen Konfrontation", so kann man in einer Gruppe von 5 Spieler NIE ausschließen, daß sich ALLE SPIELER Charaktere der Rasse_E mit Beserker, Blutrünstig, Rachsüchtig, Gemein erschaffen werden.
Man kann ja auch mal versuchen mit seinen Spielern zu REDEN, statt immer ALLES schön deutsch-behördensinnig durch Regeln festlegen zu wollen.
Nicht vergessen: Nicht nur die Regeln, sondern AUCH DER FLUFF, d.h. die Genre-Konventionen und die Setting-Konventionen sind BINDEND für alle Mitspielenden!