Ich lese die Aussage eher als Wer SW als die von Gott gegebene eierlegende Wollmilchsau ansieht und es als die größte Innovation des Milleniums feiert, der kennt halt nicht soviel.
Klingt ähnlich, bedeutet aber was ganz anderes.
Und wäre, mit Verlaub, ebenfalls eine dumme Aussage. Aus anderen Gründen, hier handelte es sich um ein Strohmann-Argument, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand beizubringen ist, der "SW als die von Gott gegebene eierlegende Wollmilchsau ansieht". Sollte doch solch eine Person existieren hätte sie vermutlich Wahnvorstellungen, die einer psychiatrischen Behandlung bedürfen, den Shane Hensley ist sicher nicht Gottes Prophet.
Und ja, ich lege hier Wert auf die exakte Formulierung, weil genau in ihr die Grenze zwischen Kritik und Bashing überschritten wird. Formulieren wir den Satz doch mal so um, dass er auch tatsächlich auf reale Personen, die man hier im Tanelorn antrifft anwendbar wird:
"Wer SW für das beste derzeit verfügbare "klassische" Rollenspiel hält kennt wahrscheinlich nicht so viel".
Bingo! Klassisches Ad-hominem & Guilt-by-association Argument. Die Meinung (bestes ...) wird nicht diskutiert, sondern ohne logische Verknüpfung mit etwas verbunden ("kennt nicht viel"), was vage negativ ist. Außerdem natürlich ebenfalls objektiv falsch. Dazu reiche ich als Gegenbeispiel. Ich kenne jede Menge Systeme (200+, keine Ahnung wie viele genau) und halte SW (i) unterm Strich (ii) grob verallgemeinert und (iii) völlig (bewußt) subjektiv für das beste derzeit verfügbare klassische System. Was mich natürlich nicht hindert, je nach Bedarf andere Systeme zu spielen oder zu empfehlen, es ist ja nur einer sehr grob pauschalisierende Aussage in der viel persönliche Präferenz steckt.
Re: Zitat: Der Gedankengang (den ich der Pointierung wegen in der Niederschrift noch etwas zugespitzt habe) bezog sich aber _überhaupt nicht_ darauf, was jemand vom Hocker haut oder nicht. Dazu trifft er auch keine Aussage, auch in deiner subjektiven Wahrnehmung nicht.
Er ist, wenn man so will, meine unmittelbare Reaktion darauf, als "niemand" bezeichnet zu werden. Und darauf bezieht er sich auch: Er sagt, lern erstmal so viele Systeme kennen wie ich habe bevor du mich zur Unperson erklärst oder abstreitest, dass jemand wie ich existiert.