Zunächst vorweg: Ich möchte nicht flamen und ich will keinen Krieg. Ich habe kein Problem mit Savage Worlds, außer, dass es kein Spiel für mich ist. Sollte die Frage hier nicht erwünscht oder falsch plaziert sein, darf dieser Thread gerne gelöscht oder verschoben werden.
Nun zum Thema.
Savage Worlds ist ein Rollenspiel. Ein beliebtes. Ich habe vollstes Verständnis für die Begeisterung. Aber ich kann Savage Worlds nicht ausweichen. Egal um welches Thema es geht, Savage Worlds gehört dazu. Jüngstes Beispiel: ein Spieler fragt ausdrücklich nach einem System als Hartwurst und Regelmonster. Und da wird Savage Worlds genannt. Wird dann kritisiert, dass Savage Worlds da ja nun nicht wirklich reinpasst, geht der Krieg los (beiderseitig).
Ein anderes Beispiel: jemand sucht ausdrücklich ein System mit laaaangsamen Kämpfen. Ganz klar: Savage Worlds. Ich kritisiere (zynisch, den Schuh muss ich mir anziehen), dass Savage Worlds nun offenbar je nach Wunsch schnell (fast, furious, fun) und langsam sein kann und ich werde hart angegangen und ich muss mir anhören, dass ein Auto auch schnell und langsam fahren kann. Ich lasse das mal so stehen.
Ich habe den Eindruck, dass Savage Worlds in den Augen der Community alles ist. Schnell und langsam, Regelmonster und regelarm, retro und modern, wie es gerade passt. Und daher wird es bei jeder Systemfrage auch genannt.
Meine Fragen: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wie soll ich damit umgehen? Bilde ich mir das nur ein? Ist SW tatsächlich schnell und langsam und ein Regelmonster und regelarm zugleich? Was meint die Community?