GURPS hat für viele auf Grund seines schieren Alters einen angestaubten Beigeschmack. Der ist wahrscheinlich nichtmal berechtigt (hab mich mit GURPS ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt), aber er verhindert, daß mehr Hype entsteht. Aber ich denke, daß die Nennung von GURPS in den meisten Systemanfragen ebenso berechtigt ist, wie die Nennung von SW. Beide Systeme passen meistens auf einige der Wünsche, selten bis gar nicht auf alle. Wie das wahrscheinlich mit jedem System der Fall ist, einen 100% Treffer wird man wahrscheinlich seltenst finden.
Um nochmal auf den reinen Thread-Titel zurück zu kommen: Savage Worlds kann vieles von dem, was ihm nachgesagt wird. Es kann vieles von dem, was ihm oft abgesprochen wird. Es kann einiges von dem, was ihm gern mal nachgesagt wird nicht (oder zumindest nicht in der Weise, in der es aufgeführt wird). Und es kann einiges, was ihm, abgesprochen wird, wirklich nicht. Man kann das schwer packen, immer fließen viele persönliche Vorlieben mit ein.
Ich wünschte mir, daß SW die Gemüter nicht so erregen würde, daß die Hitzigkeit in den Diskussionen ausbliebe. Beide Seiten haben ihre (nicht zwingend unberechtigten) Argumente, aber beiden Seiten stünde es auch gut an, etwas toleranter anderen Auffassungen gegenüber zu sein. Aber das ist ja nicht nur bei SW so (FATE ist auch ein tolles Beispiel, da konnte man die Verhärtung der Fronten in den letzten Wochen relativ gut verfolgen).