Savage Worlds ist in meinen Augen nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber ich mag das Spiel und spiele es derzeit auch sehr intensiv.
Die Sache ist die, das Aussagen pro SW und contra SW irgendwo zusammenstehen, sondern in vielen Threads auftauchen, von unterschiedlichen Leuten, die gerade entsprechend positiv oder negativ beeinflusst werden.
Die Tatsache, das SW, wie übrigens viele andere Spiele, eine zielstrebige, ehrgeizige Fanbasis hat, was auch oft bedeutet, das es eine Opposition gibt, tut auch viel zur Sache.
Ich kann nur sagen, was SW für mich ist und keine Allgemeinaussagen treffen. SW ist für mich ein sehr guter (A)D&D-Ersatz, mit vereinfachten Regeln, deshalb schneller und mit einfacherer Buchhaltung. Dafür ist es etwas grober und ich habe nicht so viel Spass mit magischen Gegenständen, weil die Grenzen enger sind.
Jeder schaut sich SW mit einer anderen Grundhaltung an. Ist das Setting offiziell und mit SW-Regeln versehen, sollte es passen und gut bespielbar sein, gibt aber Ausnahmen.
Frage ist, was ich will: SW spielen und ein Setting dazu haben und bauen, dann passe ich mich SW an. Habe ich ein Setting und will ein System dazu, schau ich, was nötig ist oder was ich mag und gerne drin hätte und schaue dann, was es gibt und dann ich SW als Universalsystem normalerweise zumindest ein möglicher Kandidat.
Da aber jeder anders ist, spielt und leitet, kann SW passen, muß aber nicht.
Es gab ja schon den SW gg. Fate-Thread, wo ich relativ viel geschrieben habe, weil ich beides mag, aber vollkommen unterschiedlich drangehe und beide Spiele einfach unterschiedlich vom Gefühl her sind.
Etwas OT:
Was vielleicht interessant wäre, wäre einfach mal ein generisches Abenteuer, von mir aus Fantasy, das eine Abfolge von Begegnungen beinhaltet, die sich die ganzen Universalen Merkmale mal vorknöpfen, was auf mehrere Systeme umgesetzt wird und was dann von einer Gruppe in mehreren Ausführungen gespielt wird ( D&D, DAS, SW, Fate und noch ein paar mehr, könnte auch mal eine coole Challenge sein. ) und so vielleicht mal Vergleichbarkeit darstellt und Stärken und Schwächen klarstellt, so richtig Leistungsrollenspiel, mit Stoppuhr und Bewertungen usw.