Autor Thema: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?  (Gelesen 20644 mal)

Offline Thot

• Legend
  • Username: Thot
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #50 am: 11.06.2010 | 09:01 »
@Thot: Könntest du mir mal ein Beispiel für ähnlich vollständige Regelwerke geben (englisch oder deutsch ist mir egal).

Auf Englisch gibt es Tausende: Risus, FATE, GURPS, Hero System, BRP, etc., etc. Auf Deutsch gibt es drei oder vier (die meisten Originalpublikationen, eines ist ne Übersetzung), aber nur eines davon wird, wie gesagt,vom Verlag anständig beworben und unterstützt, und das ist SW.

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
« Antwort #51 am: 11.06.2010 | 09:05 »
Nur mal schnell geschossen:

Wo im all deinen Regelwerken werden Massenkampf und Fahrzeugregeln dirket im GRW (ein Buch keine Zusatzbücher) angeboten?

Könnte ich damals schließlich übersehen haben und zumindest das Hero System ist mir damals nicht untergekomme. :)

Hmmm, eventuell mache ich mal einen Thread zur Vollständigkeitsfrage auf. Das würde mich wirklich interessieren.

Offline Thot

• Legend
« Antwort #52 am: 11.06.2010 | 09:07 »
Nur mal schnell geschossen:

Wo im all deinen Regelwerken werden Massenkampf und Fahrzeugregeln dirket im GRW (ein Buch keine Zusatzbücher) angeboten?
[...]

In jedem einzelnen davon, und zwar in den entsprechenden Kapiteln (Massenkampf ist allerdings meist einfach eine Sonderform des normalen Kampfs).

Offline Sanguaire

• Experienced
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
« Antwort #53 am: 11.06.2010 | 09:34 »
Auf Englisch gibt es Tausende: Risus, FATE, GURPS, Hero System, BRP, etc., etc. Auf Deutsch gibt es drei oder vier (die meisten Originalpublikationen, eines ist ne Übersetzung), aber nur eines davon wird, wie gesagt,vom Verlag anständig beworben und unterstützt, und das ist SW.

Nenn mal ein paar deutsche Publikationen.

Offline Thot

• Legend
« Antwort #54 am: 11.06.2010 | 09:52 »
Nenn mal ein paar deutsche Publikationen.

Trauma, Ephorân und Savage Worlds fallen mir ein, Pyramos erfüllt die Anforderungen möglicherweise auch, das weiss ich nicht.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #55 am: 11.06.2010 | 10:42 »
Was mit bei SW nicht gefällt ist halt, dass die Vollständigkeit die Grobkörnigkeit zur Folge hat. Abgesehen von dem Tabletopanteil.

Ansonsten werfe ich mal das Song og Ice and Fire Rollenspiel dazwischen, oder Reign, die beide Massenkampfregeln enthalten haben.

Wobei sich auch die Frage stellt, ob man denn wirklich alle Regeln benötigt und damit spielen will.

Es kann nämlich auch sein, das man die Regeln auch ohne Massenkampfregeln als Vollständig empfindet. Mir haben solche Regeln jedenfalls bisher noch nicht gefehlt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #56 am: 11.06.2010 | 10:44 »
@Topic: das kommt wohl darauf an, wen man fragt.
Hört auf mich ;D
Der Vorschlag im entsprechenden Thread war z.b. ein klarer Fehltip, und das habe ich auch gesagt. Man muss dazu allerdings in der Lage sein auch seine Lieblingsrollenspiele kritisch zu betrachten.

spontan fällt mir aber nur eine Person ein, die zu Überkandidelung bezüglich SW neigt, also ja, das was die meisten Leute sagen, kann SW auch.
und es stimmt auch, was viele hier wieder unwillkürlich bestätigen. SW hat in der Tat ein Problem mit unprovozierten Anfeindungen von Leuten, die ihrer Ansicht nach wie Unschuldslämmer völlig unbeteiligt daran sind ("die Fans kotzen mich ja total an, die sind nicht so tolerant wie ich").

Der Hype ist derselbe wie vor Jahren mit Wushu. Der Unterschied ist nur: SW KANN auch das meiste von dem was ihm nachgesagt wird.

interessanter ist die Frage, was es nicht kann.

p.s. Und GURPS kann sich auf breiter Fläche nicht durchsetzen, weil es kein spielbares System ist. Es grenz an eine Doktorarbeit dies in eine spielbare Form zu bringen (von HERO fangen wir gar nicht erst an). Aber das hat ja nix mit dem Thema zu tun.
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 11:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

• Gast
« Antwort #57 am: 11.06.2010 | 10:53 »
Na BLutschreis Post auf Seite 3 lässt in mir ja den Verdacht reifen, dass SW eine Offenbarung für die damaligen DSA-Only/Mostly-Spieler war  ;D Das erklärt dann auch den Missionierungsdrang.

Damit mich niemand falsch versteht: Bisher hab ich nichts gegen SW. Anderthalbmal gespielt und es hat Spass gemacht. Epiphanie? Fehlanzeige.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

• Rorschach jr.
  • Legend
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Username: Darkling
« Antwort #58 am: 11.06.2010 | 10:57 »
@Xemides:
Tabletopanteil?

Und ganz generell:
Ist denn wirklich alles Positive, was man über SW schreiben kann wirklich automatisch immer Fanboygehype? WIE darf man denn Positives über SW schreiben, damit es nicht als Fanboyallüre und Gehype gilt? Darf man das derzeit überhaupt?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zwart

• Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • Username: Zwart
« Antwort #59 am: 11.06.2010 | 11:02 »
Das ist doch die Crux beim Fanboyvorwurf. Den kann man nicht entkräften. Je mehr man dagegen argumentiert desto mehr outet man sich als Fanboy oder redet den Kritikern nach dem Mund um objektiver zu wirken. Die Kritiker fühlen sich dann bestätigt. So oder so, man verliert immer.

Deshalb werde ich einfach direkt destruktiv, lache über mein Metabild von SW und fertig. :)
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 11:04 von Zwart »

Offline Thot

• Legend
« Antwort #60 am: 11.06.2010 | 11:04 »
Man kann ihn ignorieren und stattdessen sachlich argumentieren. Dann läuft sich das von selber tot.  :d

Offline Harlan

• Hero
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Username: Harlan
« Antwort #61 am: 11.06.2010 | 11:06 »
Ich finde es unredlich, wenn der threadersteller Fragen stellt, die er sich offenbar gut selbst beantworten könnte.

Savage Worlds:
SW ist leicht, hat wenig Regeln und die Individualisierbarkeit des Charakters ist Angesichts der recht wenigen Edges, die man erhält, recht eingeschränkt. Überhaupt ist SW, wie jedes andere Spiel auch, ein Spiel mit Vor- und Nachteilen. Aber: Savage Worlds ist taktisch, gut ausbaubar und günstig. Zu den Killerkriterien gehören die leichtgängigen Massenschlachten und die riesige (wenn auch für meinen Geschmack zu fanatische) Fangemeinde, die sehr kreativ ist und SW stets lebendig hält. Es gibt kein System, das mit riesigen Gegnermengen besser zurecht kommt. Wenn ihr ständig mit riesigen Gegnermengen zu tun haben wollt, nehmt um Himmels Willen Savage Worlds! Ansonsten gilt: Savage Worlds tickt anders als andere Systeme und ich würde Proberunden empfehlen.

Welche Agenda er dabei verfolgt, kann man vielleicht auch hier lesen:

Ich habe jede Menge Antworten auf die ungestellte Frage bekommen, ob Savage Worlds gehyped wird und ob einen das nervt.

Ob das nervt? und ob.

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #62 am: 11.06.2010 | 11:06 »
Savage Worlds ist in meinen Augen nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber ich mag das Spiel und spiele es derzeit auch sehr intensiv.

Die Sache ist die, das Aussagen pro SW und contra SW irgendwo zusammenstehen, sondern in vielen Threads auftauchen, von unterschiedlichen Leuten, die gerade entsprechend positiv oder negativ beeinflusst werden.

Die Tatsache, das SW, wie übrigens viele andere Spiele, eine zielstrebige, ehrgeizige Fanbasis hat, was auch oft bedeutet, das es eine Opposition gibt, tut auch viel zur Sache.

Ich kann nur sagen, was SW für mich ist und keine Allgemeinaussagen treffen. SW ist für mich ein sehr guter (A)D&D-Ersatz, mit vereinfachten Regeln, deshalb schneller und mit einfacherer Buchhaltung. Dafür ist es etwas grober und ich habe nicht so viel Spass mit magischen Gegenständen, weil die Grenzen enger sind.

Jeder schaut sich SW mit einer anderen Grundhaltung an. Ist das Setting offiziell und mit SW-Regeln versehen, sollte es passen und gut bespielbar sein, gibt aber Ausnahmen.

Frage ist, was ich will: SW spielen und ein Setting dazu haben und bauen, dann passe ich mich SW an. Habe ich ein Setting und will ein System dazu, schau ich, was nötig ist oder was ich mag und gerne drin hätte und schaue dann, was es gibt und dann ich SW als Universalsystem normalerweise zumindest ein möglicher Kandidat.

Da aber jeder anders ist, spielt und leitet, kann SW passen, muß aber nicht.
Es gab ja schon den SW gg. Fate-Thread, wo ich relativ viel geschrieben habe, weil ich beides mag, aber vollkommen unterschiedlich drangehe und beide Spiele einfach unterschiedlich vom Gefühl her sind.

Etwas OT:
Was vielleicht interessant wäre, wäre einfach mal ein generisches Abenteuer, von mir aus Fantasy, das eine Abfolge von Begegnungen beinhaltet, die sich die ganzen Universalen Merkmale mal vorknöpfen, was auf mehrere Systeme umgesetzt wird und was dann von einer Gruppe in mehreren Ausführungen gespielt wird ( D&D, DAS, SW, Fate und noch ein paar mehr, könnte auch mal eine coole Challenge sein. ) und so vielleicht mal Vergleichbarkeit darstellt und Stärken und Schwächen klarstellt, so richtig Leistungsrollenspiel, mit Stoppuhr und Bewertungen usw.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zwart

• Beilunker Reiter
  • Famous Hero
« Antwort #63 am: 11.06.2010 | 11:08 »
Zitat von: Thot
Man kann ihn ignorieren und stattdessen sachlich argumentieren. Dann läuft sich das von selber tot
Ok, was ist z.B. damit.

"Ich weiß um die Schwächen von SW aber sie sind mir egal und ich gehe davon aus das sie anderen auch egal sein können und sie genauso viel Spaß mit SW haben können wie ich. Deshalb empfehle ich SW überall wo mir das passend erscheint."

Das ist eine ziemlich sachliche und reflektierte Aussage.
Für die Kritiker, ist das Fanboy-Getue. Denn wie können einem Schwächen egal sein? tz...Fanboy...
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 11:12 von Zwart »

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #64 am: 11.06.2010 | 11:09 »
@vollständiges GRW:
Zitat von: Thot
GURPS
LÜGE! (oder Unkenntnis).
Im GURPS Grundregelbuch gibt es keine brauchbaren Regeln fur Fahrzeug- und Flugzeugkampf.
Und das bei einem SECHSHUNDERT Seiten Buch!
(achja, Massenkampf natürlich auch nicht).
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 11:13 von Falcon »

Offline Waldgeist

• Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
« Antwort #65 am: 11.06.2010 | 11:21 »
Im GURPS Grundregelbuch gibt es keine brauchbaren Regeln fur Fahrzeug- und Flugzeugkampf.
"Brauchbar" sei mal dahingestellt, aber ansonsten GURPS 4 Basic Set: Campaigns, Seite 467.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Thot

• Legend
« Antwort #66 am: 11.06.2010 | 11:21 »
@vollständiges GRW: LÜGE! (oder Unkenntnis).
[...]

"Brauchbar" war nicht gefragt, das ist sowieso subjektiv. Sie sind enthalten. Wobei ich hier wie immer von der aktuellen Ausgabe spreche.

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #67 am: 11.06.2010 | 11:26 »
Ok, was ist z.B. damit.

"Ich weiß um die Schwächen von SW aber sie sind mir egal und ich gehe davon aus das sie anderen auch egal sein können und sie genauso viel Spaß mit SW haben können wie ich. Deshalb empfehle ich SW überall wo mir das passend erscheint."

Das ist eine ziemlich sachliche und reflektierte Aussage.

Wenn es um eine Empfehlung oder Beurteilung geht, wäre das für mich keine sonderlich hilfreiche Position. Von dem Standpunkt aus, kann man jedem Menschen alles, was einem selbst gefällt, blind empfehlen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #68 am: 11.06.2010 | 11:33 »
@Waldgeist: es mag Leute geben, die sich damit zufrieden geben aber die Flugzeugregeln habe ich auf S.467 nicht gefunden.

ich hab die "aktuelle" 4.Ausgabe.

Offline Zwart

• Beilunker Reiter
  • Famous Hero
« Antwort #69 am: 11.06.2010 | 11:43 »
Zitat
Wenn es um eine Empfehlung oder Beurteilung geht, wäre das für mich keine sonderlich hilfreiche Position. Von dem Standpunkt aus, kann man jedem Menschen alles, was einem selbst gefällt, blind empfehlen.
Ja, genauso ist es.
Man kann die Schwächen benennen, dazu schreiben das die Stärken für einen persönlich das aber mehr als wieder aufwiegen und dann kann ich jedesmal wenn ich glaube das die Anforderungen erfüllt sind mein Lieblingssystem empfehlen.
Warum tue ich das? Weil ich glaube das derjenige auch damit Spaß haben könnte. Das ist eine ganz einfache Geschichte, nennt sich Mundpropaganda oder Virales Marketing.

Offline Thot

• Legend
« Antwort #70 am: 11.06.2010 | 11:44 »
@Waldgeist: es mag Leute geben, die sich damit zufrieden geben aber die Flugzeugregeln habe ich auf S.467 nicht gefunden.
[...]
Seite 398, Flying Combat. Führt aber gerade etwas vom Thema weg.:)

Offline Thot

• Legend
« Antwort #71 am: 11.06.2010 | 11:45 »
[...]
Warum tue ich das? Weil ich glaube das derjenige auch damit Spaß haben könnte. Das ist eine ganz einfache Geschichte, nennt sich Mundpropaganda oder Virales Marketing.

Gibs zu, in erster Linie geht's Dir ganz egoistisch darum, den Kreis potentieller Mitspieler zu vergrößern.  ;D

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #72 am: 11.06.2010 | 11:54 »
Mundpropaganda oder Virales Marketing.

Auf längere Sicht fährt man imho besser mit einer ausgewogenen Beschreibung, um keine falschen Erwartungen und damit verbundene Enttäuschungen zu vermeiden.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #73 am: 11.06.2010 | 12:06 »
@Xemides:
Tabletopanteil?

So wie ich es lese, ist das Regelwerk auf die Benutzung von Battlemaps und Minis hingeschrieben worden. Und das ist etwas, was ich nicht sonderlich mag.

Sicherlich geht es auch ohne zu spielen, oder mit Metermaß, aber ich spiele die meisten Kämpfe eher freihändig aus und benutze nur in unüberisichtlichen Situationen eine grobe Skizze oder sowas wie eine Battlemap.

Was mich genervt hatte, war, dass es eine Zeit gab, da wurde wann immer man irgendwo über Hausregeln in einem anderen System nachdachte, gleich SW gerufen.

Das ist mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm, aber es hat für mich halt ein Bild geprägt.

Und ich habe beispielsweise noch niemanden anderen gesehen, der das mit seinem System so praktiziert hat.

Wenn allgemein nach einem System für eine Settingidee gefragt wird, mit SW zu antworten, halte ich hingegen für legitim.
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 15:01 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Markus

• Hero
  • Username: Markus
« Antwort #74 am: 11.06.2010 | 12:26 »
Re: Fanboyvorwurf
Da kommen halt dann gerne so Sachen wie:
Trotzdem ist SW für mich keine allzu große Offenbarung. Ein hat schon recht wenn er sagt, dass SW niemanden vom Hocker haut der sich tatsächlich mal längere Zeit mit verschiedenen Systemen auseinandergesetzt hat.
... wo ich mir dann denke, Bürschchen, wenn du irgendwann in deinem Leben mal so viele Systeme _kennst_, wie ich im Schrank oder auf dem Rechner _habe_ können wir wieder miteinander reden.
Sag ich natürlich nicht, weil's unhöflich wäre und vor allem weil's für die Diskussion nichts bringt. Aber das sind halt so die dummen Aussagen, die man sich anhören darf, wenn man ein System gut findet.

Zitat
Dass Ein hier jetzt als Troll bezeichnet wird, weil er SW eben nur solide findet und ein wenig über das übertrieben Fanboytum der Anhänger spöttelt, finde ich mehr als Panne! :(
Derartige falsche Darstellungen darf man sich auch anhören. Nochmal, für die langsameren unter uns: Jeder kann von SW halten was er will. Kein Problem. Wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber offenbar kam's nicht an oder wird wider besseren Wissens wiederholt.
Spötteln ist hier im Tanelorn nunmal explizit verboten, daher der Begriff Troll. (Dieser Zusammenhang war auch verlinkt und sollte insofern keiner wiederholten Erklärung bedürfen.) Mal völlig davon abgesehen, dass "übertriebenes Fanboytum" keine Handlung beschreibt, sondern eine allein im Auge des Betrachters liegende Einstellung. Das ist unabhängig von der Hausordnung eine schlechte Legitimation zu spötteln, weil es einem Freibrief für verbale Aggression gleichkommt.