Die Kritik mit den Machtpunkten mitnotieren ist auch in meinen Augen berechtigt. Klar kann man sich irgendwie aushelfen um nicht einen Bleistift zur Hand zu nehmen (ich empfehle hier eine Büroklammer am Heldenbogen, an einer einfachen Skala angebracht), aber das würde für Lebenspunkte u.ä. genauso gelten. Und die meisten die SW anspricht finden drei Wundstufen schneller zu verwalten als 20 Lebenspunkte. Also wäre ein Wegfallen von Machtpunkten nur konsequent gewesen.
Und falls jemand sagen will SW ist modular und man kann für sein eigenes Setting ja die Magieregeln aus Solomon Kane übernehmen: Ja man
kann, aber default (und damit default für die meisten fertigen Settings) ist eben anders.
Abgesehen davon finde ich einen weiteren Würfelwurf auf ner Tabelle bei jeder 1 auf dem Skillwürfel einen eher langsamen Mechanismus für FFF!
PS: Ja, ich kann auch mit meinem Verrückten Wissenschlaftler aus Sundered Skies glücklich spielen, als auch in einem homebrew Setting mit Priestern (Deadlands Reloaded Blessed Regeln, gar nix zu notieren nötig) und Hexern (Solomon Kane angelehnte Regeln, aber ohne Backslashtabelle, dafür müssen sie immer Punkte mitschreiben um sich damit hässliche Warzen und andere schöne Dinge zu erwerben
)
PPS: lol Backslashtabelle, ich Nerd ich...