Ein Charakter hat erstmal so viele Aktionen pro Runde wie er sich zutraut.
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Es gibt keinen Default. Ein Spieler beschreibt was sein Charakter tun möchte. Daraus ergeben sie die Aktionen bzw. Die Aktion.
Stimmt.
Denn es gibt bei den Aktionen, die ein Spieler allesamt innerhalb EINER Runde vornehmen kann, ja nicht nur "mehrfachaktionsabzugsauslösende" Aktionen, sondern auch FREIE Aktionen.Und je nach den Edges eines Charakters sind manche Aktionen bestimmter Art eben auch FREI, bzw. lösen keinen Mehrfachaktionsabzug aus, während sie für Charaktere ohne dieses Edge eben einen Abzug mit sich bringen. (Beispiel: Hellfrost-Edge "Disciple of Tiw (Kriegsgott)" - erlaubt ein Wunder zu wirken (Einsatz einer Power) und gleichzeitig im Nahkampf anzugreifen (Fighting) ohne Mehrfachaktionsabzug.)
Manche Powers können auch als ihren spezifischen Effekt bestimmte Aktionen zu Freien Aktionen machen (Beispiel: Speed - hier ist bei einem Raise Rennen eine freie Aktion).
Es gibt bei SW eben KEINE Beschränkung der Zahl an Aktionen, die ein Charakter pro Runde versuchen kann. Es gibt aber natürlich andere Rollenspiele, die tatsächlich diese Beschränkung auf genau EINE Aktion pro Runde haben (Barbarians of Lemuria z.B. - hier kann man NICHT mehrere Aktionen in einer Runde machen und sogar "reaktive Aktionen" wie eine aktive Parade kosten einen die Aktion für die laufende Runde, solange man noch nicht agiert hat, bzw. sind nicht mehr möglich, sobald man schon seine Aktion hatte).
Freie Aktionen erfordern (meist) keinen Wurf und erhalten auch keinen Mehrfachaktionsabzug.
Andere Aktionen erfordern einen Eigenschaftswurf oder zählen anderweitig als "volle, mehrfachaktionsabzugsauslösende" Aktion auch ohne Eigenschaftswurf (Rennen z.B.).
Beispiel: Ich gehe drei Schritte weit mitten zwischen die drei Gegner, ziehe mein Schwert und greife die beiden größeren mit dem Schwert ohne Rücksicht auf Verluste an und ziehe dem kleineren seinen Umhang über den Kopf. Sollten alle davon mindestens mal angeschlagen sein, dann bewege ich mich einfach weiter, ansonsten bleibe ich halt stehen.
SECHS Aktionen.
Aktion #1 - Freie Aktion: Bewegung 3"
Aktion #2 - Freie Aktion wegen des Quick Draw Edges: Waffe ziehen
Aktion #3 - Aktion mit -2 Mehrfachaktionsabzug: Rücksichtsloser Angriff mit Frenzy (1. Fighting-Wurf mit +2 Wild Attack -2 MAP = ohne Abzug)
Aktion #4 - Aktion mit -2 Mehrfachaktionsabzug: Rücksichtsloser Angriff mit Frenzy (2. Fighting-Wurf mit +2 Wild Attack -2 MAP = ohne Abzug)
Aktion #5 - Aktion mit -2 Mehrfachaktionsabzug: Agility-Trick (mit +2 wg. Acrobat Edge und -2 MAP = ohne Abzug)
Aktion #6 - Freie Aktion: Falls alle Gegner durch die obigen Aktionen angeschlagen sind, dann Fortsetzen der Bewegung um 3"
Hier sieht man also
SECHS Aktionen in einer Runde, davon drei direkt gegen drei verschiedene Gegner gerichtet, sowie freie Bewegung - im Erfolgsfalle der gegen die Gegner gerichteten Aktionen - sogar durch die Gegner hindurch. - Effektiv sind von diesen "erzählerischen" sechs Aktionen aber nur ZWEI überhaupt Mehrfachaktionsabzüge auslösend. Somit gibt es hier nur ZWEI solcher MAP-relevanter Aktionen und damit nur genau EINMAL einen MAP-Abzug auf diese beiden Aktionen.
Was man auch sieht:
Es sind die EDES, die hier die Erfolgs-Chancen bei einer Vielzahl an Aktionen bestimmen, nicht so sehr die Skill-Werte. Zwei Kämpfen-Würfel OHNE Abzug (und mit Wild Die) gegen die Parry der Gegner, sowie ein Agility-Wurf OHNE Abzug (mit Wild Die) gegen die Agility des dritten Gegners. - Das ist nur möglich, weil dieser Charakter eben als mobiler Nahkämpfer die passenden Edges erworben hatte: Quick Draw, Acrobat, Improved Frenzy. Und es ist nur möglich, weil der SPIELER sich für die entsprechend sinnvollen Kampfmanöver (Wild Attack, Agility-Trick) entschieden hatte.
Hat jemand den Willen oft mehrfach in der Runde agieren zu wollen, dann kann er seinen Charakter über diese Edges GEZIELT dazu ausrichten. Das ist wie in anderen Kampfsystemen, wo man je nach Klasse schon bei niedrigeren Leveln mehrere Attacken pro Runde austeilen kann, oder wo man seinen Angriffsrang über das Optimieren von Attributswerten verbessern kann, so daß mehrere Aktionen in eine Runde passen.
Wenn man einen SW-Charakter auf möglichst VIELE Aktionen pro Runde ausgelegt hat, dann ist damit aber nicht gesagt, daß er diese auch wirklich umsetzen kann, wenn er ZU SPÄT in der Runde agieren kann. - So kann man auch einen Charakter auf SCHNELLES Handeln auslegen, der dann eben VOR dem vielfach Handelnden dran ist, und diesem mittels einer schnelleren Aktion seine ganze Handlungsfolge kippen lassen kann.
Es sind eben unterschiedliche Arten von Charakteren, die schnell Reagierenden, die oft und vielfältig Handelnden, die zähen Abwartenden, die trickreichen Vorteilssammler, usw.
Keine zwei SW-Charaktere sind wirklich identisch oder handeln in denselben Situationen wirklich identisch.
Und es gibt NICHT "Den einen wahren 'Build' (tm)" für einen bestimmten Charakter.
Gerade diese Gestaltungsvielfalt und die Freiheit der Möglichkeiten für JEDE Art von Charakter ist bei SW das Erfrischende.
Nicht nur die professionellen Kämpfer bekommen mehrere Attacken die Runde, während die Magier nur genauso schnell zaubern wie als Startcharaktere, sondern ein auf Mehrfachaktionen mittels Edges ausgerichteter Magier kann eben auch mehrere Dinge durchführen: Einen Gegner mittels Smarts-Trick austricksen, einen anderen so provozieren, daß er einen Vorteil (+2 gegen diesen Gegner) bekommt, und dabei noch einen dreifachen Bolt auf drei weitere Gegner jagen. - Je nach Setting und je nach Edges hat er hierfür die entsprechenden Boni oder Edge-Eigenschaften, welche ihm die MAP reduzieren oder wegfallen lassen. - Bei SW haben nicht nur die Kämpfer MEHRFACH Spaß in der Runde!