Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 161107 mal)

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Offline Terrorbeagle

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #675 am: 4.10.2010 | 13:36 »
Nur, weil Dein Englisch leider ungenügend ist, solltest Du nicht anfangen Dich durch "Verhöhnversuche" von WERBE-Slogans selbst vorzuführen.

Wäre es nicht so erschreckend amüsant, müßte ich eigentlich beleidigt sein. Kleiner Tipp: Wenn man versucht, die Sprachkenntnisse anderer Leute, insbesondere solcher, die man nicht kennt, sollte man sich vorher mit der Bedeutung der Worte vertraut machen. Dabei kann eine Kontextsuche des verwendeten Wortes helfen. Denn wenn man versucht klugzuscheißen wenn man gerade Zerebralverstopfung hat, demontiert man doch etwas die eigene Glaubwürdigkeit.

Was ich persönlich viel alberner finde, ist das Sendungsbewußtsein mit der du als strahlender Ritter auftrittst, insbesondere wenn der besagte Stein des Anstoßes ausdrücklich als albern beschreibt. Aber wie ich schon sagte, bei den Freunden des Systems wird jede noch so alberne Kritik als kleinkariert wahrgenommen und mit der geschwellten Brust der Empörung abgewiesen.
Nur muß man dann nicht auch entsprechend kleinkariert reagieren.




Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Blizzard

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #676 am: 4.10.2010 | 13:50 »
Äh, doch, das ist falsch. Jeder beteiligte hat so viel Aktionen pro Runde, wie er sich zutraut (mit der Einschränkung: keine doppelten gleichen Aktionen). Die Karte sagt nur aus, wann er seine Aktion(en) hat.  
Man beachte das kleine Wörtchen erstmal in meinem Satz. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Offline Teylen

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #677 am: 4.10.2010 | 14:26 »
Dabei kann eine Kontextsuche des verwendeten Wortes helfen.
Was hat die Wortsuche bei Google News mit einer Kontext Suche zu tun?
Man koennte es auch einmal direkt bei Googel probieren. Dort findet man vier Links zu Lexika sowie eine praktische Anwendung.
Alternativ kann man sich auch bekanntere Filme ansehen wie The Fast & Furious wo das "Furious" ebenfalls nicht fuer wuetend steht.

Zitat
Denn wenn man versucht klugzuscheißen wenn man gerade Zerebralverstopfung hat, demontiert man doch etwas die eigene Glaubwürdigkeit.

Und das magst du gleich mit dem Post demonstrieren?  wtf?

Zitat
Nur muß man dann nicht auch entsprechend kleinkariert reagieren.
Wieso probierst du es dann doch?
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Offline Tsu

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #678 am: 4.10.2010 | 14:43 »
Nur, weil Dein Englisch leider ungenügend ist, solltest Du nicht anfangen Dich durch "Verhöhnversuche" von WERBE-Slogans selbst vorzuführen.

Wäre es nicht so erschreckend amüsant, müßte ich eigentlich beleidigt sein. Kleiner Tipp: Wenn man versucht, die Sprachkenntnisse anderer Leute, insbesondere solcher, die man nicht kennt, sollte man sich vorher mit der Bedeutung der Worte vertraut machen. Dabei kann eine Kontextsuche des verwendeten Wortes helfen. Denn wenn man versucht klugzuscheißen wenn man gerade Zerebralverstopfung hat, demontiert man doch etwas die eigene Glaubwürdigkeit.

Was ich persönlich viel alberner finde, ist das Sendungsbewußtsein mit der du als strahlender Ritter auftrittst, insbesondere wenn der besagte Stein des Anstoßes ausdrücklich als albern beschreibt. Aber wie ich schon sagte, bei den Freunden des Systems wird jede noch so alberne Kritik als kleinkariert wahrgenommen und mit der geschwellten Brust der Empörung abgewiesen.
Nur muß man dann nicht auch entsprechend kleinkariert reagieren.




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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #679 am: 4.10.2010 | 14:46 »
hehe, sehr schön!
Die Sozialdynamik, wie beim Fanmailaspekt der Bennieseinmal in umgekehrter Richtung auf das Subforum umgemünzt. ;D

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #680 am: 4.10.2010 | 14:48 »
 :D

Hier wird gerade soviel Gülle auf den Acker gebracht, da weiß man als armes Pflänzchen gleich gar nicht, wo man zuerst keimen soll. Schön! Ein Paradies für Koprophile!

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #681 am: 4.10.2010 | 14:53 »
Ehrlich gesagt löst dieser Thread gerade den DSA-Lästerthread ab. Hier ist es einfach lustiger.

jaja, ich bin nur wegen des Blutes hier. ;D

Offline Tsu

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #682 am: 4.10.2010 | 14:57 »
hehe, sehr schön!
Die Sozialdynamik, wie beim Fanmailaspekt der Bennieseinmal in umgekehrter Richtung auf das Subforum umgemünzt. ;D

Wow, da sieht man mal, das mein "Post" nicht nur irgendein Spamm war, nein, es war die Umsetzung von Savage worlds Mechaniken in umgekehrter Effizienz auf ein anderes Medium.. der Anti-Bennie... Was mich übrigens wieder zu einem anderen Punkt bringt: Ich habe mal für ein jap. Fantasy Setting (ähnlich dem jetzt erschienenen Iron Kingdoms) einen Anti Bennie eingeführt, es war ein schwerzer Bennie den der Spielleiter dem Spieler gegeben hat und ihn so zwingen konnte einen Wurf zu wiederholen. Das ganze war noch ziemlich dicht an den Settingfluff verwoben... nur mal so als Gedanke in den raum geworfen... und da sage nochmal jemand mein Posting wäre nicht produktiv / kreativ...

:D

Hier wird gerade soviel Gülle auf den Acker gebracht, da weiß man als armes Pflänzchen gleich gar nicht, wo man zuerst keimen soll. Schön! Ein Paradies für Koprophile!

Ich habe ernsthaft gegoogelt um zu schauen ob es dieses Wort gibt... und ja, tatsächlich finden sich Einträge auf Wikipedia... Jepp, hier geht es schon derbe zu, da sist richtig... aber weisst Du was das auch bedeutet? Es bedutet, das sich hier viele Leute tummeln, die dieses System lieben <3 und sehr viele, die dieses System neiden. Kann es eine bessere qualitative Auszeichnung in einem Forum geben? *g* Unser forum ist halt F!F!F! ... Fast Furious Flamings!


Offline Abd al Rahman

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #683 am: 4.10.2010 | 15:30 »
Man beachte das kleine Wörtchen erstmal in meinem Satz. ;)
Nein, das ist dann noch immer falsch. Ein Charakter hat erstmal so viele Aktionen pro Runde wie er sich zutraut. Der Grund ist einfach: Der Spieler muss sich ganz zu Beginn seiner Runde entscheiden wie viele Aktionen sein Charakter durchführen möchte (wegen dem Abzug für Mehrfachaktionen).

Er hat nicht erstmal eine Aktion und dann wird weiter gesehen.  Eine Aktion steht absolut gleichberechtigt neben Mehrfachaktionen. Es gibt keinen Default. Ein Spieler beschreibt was sein Charakter tun möchte. Daraus ergeben sich die Aktionen bzw. die Aktion.

Edit:

Oder meinst Du, dass meistens nur eine Einfachaktion durchgeführt wird?
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 15:42 von Abd al Rahman »

evil bibu

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #684 am: 4.10.2010 | 15:37 »
Ehrlich gesagt löst dieser Thread gerade den DSA-Lästerthread ab. Hier ist es einfach lustiger.

jaja, ich bin nur wegen des Blutes hier. ;D

+1  ~;D

Offline korknadel

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #685 am: 4.10.2010 | 15:48 »
@Abd Al Rahman:

Blizzard meinte, analog zu anderen Systemen, mit "erstmal", dass einem Spieler "zunächst" einmal eben nur eine Aktion zusteht, im Sinne von: "zustehen, ohne dass er dafür irgendwelche Einbußen hinnehmen muss". Und insofern hat er dies auch als "default" aufgefasst. Nach seiner Auffassung folgt eben erst hernach, dass man Einbußen inkauf nimmt, um mehrere Aktionen zu erlangen. Man könnte auch sagen: Ohne Malus bezeichnet die Norm, alles andere ist eben modifiziert (nämlich mit Malus versehen).

Das Regelwerk suggeriert dies bei entsprechender Leseweise auch: "Ein Charakter kann in einer Kampfrunde nur eine einzige Aktion [...] ohne Abzug ausführen. Mehr als eine Aktion in einer Runde ist aber auch möglich, ..."

In der Konsequenz stimmt natürlich, dass jeder von vornherein mehrere Aktionen hat, aber so, wie es hier formuliert ist, hat eben jeder Char "erst einmal" eine Aktion, und dann erst kommt das "aber auch".

Insofern besteht da, glaube ich, kein Grund für ... ja, was eigentlich?
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Offline drei

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #686 am: 4.10.2010 | 15:57 »
jupp, der Thread entwickelt sich irgendwie lustig grade, aber solange es jeder mit dem nötigen Humor nimmt bleibt es ja wohl auch lustig.

@Blizzard: da hat Abd al schon Recht. Denn erstmal kann ein Char soviel machen wie logisch ist, solange er nicht
  • eine Aktion doppelt ausführen will
  • zielt
oder
  • sich ausdrücklich auf die Verteidigung konzentriert (Verteidigung und volle Verteidigung)

Das sind grad die Ausnahmen der Regel, dass man nicht auf eine Aktion beschränkt ist, die mir in den Grundregeln einfallen.

@korknadel:
mir fällt auf die schnelle kein Regelwerk ein, wo man ohne spezielle Sonderfertigkeiten/Talente ohne Abzug mehrere (volle) Aktionen in einer Runde macht. Insofern ist es schon komisch wenn das einem bei SW negativ auffällt.
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 15:59 von drei »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #687 am: 4.10.2010 | 16:00 »
Das Regelwerk suggeriert dies bei entsprechender Leseweise auch: "Ein Charakter kann in einer Kampfrunde nur eine einzige Aktion [...] ohne Abzug ausführen. Mehr als eine Aktion in einer Runde ist aber auch möglich, ..."

So habe ich das auch immer gesehen, so dass ich da Blizzard nichts vorwerfen kann, außer dass ich nicht vertsehe wo da der Nachteil liegt, wenn das alle gleichermaßen betrifft.

Insofern besteht da, glaube ich, kein Grund für ... ja, was eigentlich?

Ja, um was gehts eigentlich noch?
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Offline drei

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #688 am: 4.10.2010 | 16:06 »
Ich glaube es ging darum Blizzard zu zeigen, dass sein kritischer Post nur auf Unwissenheit und Unverständnis beruht. Damit er erkennt, dass SW tatsächlich das beste Rollenspiel ist, wie hier so oft lustig erwähnt wird. ;D

Offline Abd al Rahman

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #689 am: 4.10.2010 | 16:10 »
Nein, ernsthaft. Ich versetehe das noch immer nicht. Ich hab die SW-Regeln so noch nie verstanden. Meine NSC machen dort wo es Sinn macht immer Mehrfachaktionen. Je nach Situation. Ich bin bisher nie aif die Idee gekommen, dass das Regelwerk das anders sieht.

Und das Beste Regelwerk ist und bleibt Midgard. SW spiele ich nur aus Mitleid ;)

Offline Zornhau

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #690 am: 4.10.2010 | 16:13 »
Ein Charakter hat erstmal so viele Aktionen pro Runde wie er sich zutraut.
...
Es gibt keinen Default. Ein Spieler beschreibt was sein Charakter tun möchte. Daraus ergeben sie die Aktionen bzw. Die Aktion.
Stimmt.

Denn es gibt bei den Aktionen, die ein Spieler allesamt innerhalb EINER Runde vornehmen kann, ja nicht nur "mehrfachaktionsabzugsauslösende" Aktionen, sondern auch FREIE Aktionen.


Und je nach den Edges eines Charakters sind manche Aktionen bestimmter Art eben auch FREI, bzw. lösen keinen Mehrfachaktionsabzug aus, während sie für Charaktere ohne dieses Edge eben einen Abzug mit sich bringen. (Beispiel: Hellfrost-Edge "Disciple of Tiw (Kriegsgott)" - erlaubt ein Wunder zu wirken (Einsatz einer Power) und gleichzeitig im Nahkampf anzugreifen (Fighting) ohne Mehrfachaktionsabzug.)

Manche Powers können auch als ihren spezifischen Effekt bestimmte Aktionen zu Freien Aktionen machen (Beispiel: Speed - hier ist bei einem Raise Rennen eine freie Aktion).

Es gibt bei SW eben KEINE Beschränkung der Zahl an Aktionen, die ein Charakter pro Runde versuchen kann. Es gibt aber natürlich andere Rollenspiele, die tatsächlich diese Beschränkung auf genau EINE Aktion pro Runde haben (Barbarians of Lemuria z.B. - hier kann man NICHT mehrere Aktionen in einer Runde machen und sogar "reaktive Aktionen" wie eine aktive Parade kosten einen die Aktion für die laufende Runde, solange man noch nicht agiert hat, bzw. sind nicht mehr möglich, sobald man schon seine Aktion hatte).

Freie Aktionen erfordern (meist) keinen Wurf und erhalten auch keinen Mehrfachaktionsabzug.

Andere Aktionen erfordern einen Eigenschaftswurf oder zählen anderweitig als "volle, mehrfachaktionsabzugsauslösende" Aktion auch ohne Eigenschaftswurf (Rennen z.B.).

Beispiel: Ich gehe drei Schritte weit mitten zwischen die drei Gegner, ziehe mein Schwert und greife die beiden größeren mit dem Schwert ohne Rücksicht auf Verluste an und ziehe dem kleineren seinen Umhang über den Kopf. Sollten alle davon mindestens mal angeschlagen sein, dann bewege ich mich einfach weiter, ansonsten bleibe ich halt stehen.
 
SECHS Aktionen.

Aktion #1 - Freie Aktion: Bewegung 3"
Aktion #2 - Freie Aktion wegen des Quick Draw Edges: Waffe ziehen
Aktion #3 - Aktion mit -2 Mehrfachaktionsabzug: Rücksichtsloser Angriff mit Frenzy (1. Fighting-Wurf mit +2 Wild Attack -2 MAP = ohne Abzug)
Aktion #4 - Aktion mit -2 Mehrfachaktionsabzug: Rücksichtsloser Angriff mit Frenzy (2. Fighting-Wurf mit +2 Wild Attack -2 MAP = ohne Abzug)
Aktion #5 - Aktion mit -2 Mehrfachaktionsabzug: Agility-Trick (mit +2 wg. Acrobat Edge und -2 MAP = ohne Abzug)
Aktion #6 - Freie Aktion: Falls alle Gegner durch die obigen Aktionen angeschlagen sind, dann Fortsetzen der Bewegung um 3"

Hier sieht man also SECHS Aktionen in einer Runde, davon drei direkt gegen drei verschiedene Gegner gerichtet, sowie freie Bewegung - im Erfolgsfalle der gegen die Gegner gerichteten Aktionen - sogar durch die Gegner hindurch. - Effektiv sind von diesen "erzählerischen" sechs Aktionen aber nur ZWEI überhaupt Mehrfachaktionsabzüge auslösend. Somit gibt es hier nur ZWEI solcher MAP-relevanter Aktionen und damit nur genau EINMAL einen MAP-Abzug auf diese beiden Aktionen.

Was man auch sieht: Es sind die EDES, die hier die Erfolgs-Chancen bei einer Vielzahl an Aktionen bestimmen, nicht so sehr die Skill-Werte.
Zwei Kämpfen-Würfel OHNE Abzug (und mit Wild Die) gegen die Parry der Gegner, sowie ein Agility-Wurf OHNE Abzug (mit Wild Die) gegen die Agility des dritten Gegners. - Das ist nur möglich, weil dieser Charakter eben als mobiler Nahkämpfer die passenden Edges erworben hatte: Quick Draw, Acrobat, Improved Frenzy. Und es ist nur möglich, weil der SPIELER sich für die entsprechend sinnvollen Kampfmanöver (Wild Attack, Agility-Trick) entschieden hatte.

Hat jemand den Willen oft mehrfach in der Runde agieren zu wollen, dann kann er seinen Charakter über diese Edges GEZIELT dazu ausrichten. Das ist wie in anderen Kampfsystemen, wo man je nach Klasse schon bei niedrigeren Leveln mehrere Attacken pro Runde austeilen kann, oder wo man seinen Angriffsrang über das Optimieren von Attributswerten verbessern kann, so daß mehrere Aktionen in eine Runde passen.

Wenn man einen SW-Charakter auf möglichst VIELE Aktionen pro Runde ausgelegt hat, dann ist damit aber nicht gesagt, daß er diese auch wirklich umsetzen kann, wenn er ZU SPÄT in der Runde agieren kann. - So kann man auch einen Charakter auf SCHNELLES Handeln auslegen, der dann eben VOR dem vielfach Handelnden dran ist, und diesem mittels einer schnelleren Aktion seine ganze Handlungsfolge kippen lassen kann.

Es sind eben unterschiedliche Arten von Charakteren, die schnell Reagierenden, die oft und vielfältig Handelnden, die zähen Abwartenden, die trickreichen Vorteilssammler, usw.

Keine zwei SW-Charaktere sind wirklich identisch oder handeln in denselben Situationen wirklich identisch.

Und es gibt NICHT "Den einen wahren 'Build' (tm)" für einen bestimmten Charakter.

Gerade diese Gestaltungsvielfalt und die Freiheit der Möglichkeiten für JEDE Art von Charakter ist bei SW das Erfrischende.

Nicht nur die professionellen Kämpfer bekommen mehrere Attacken die Runde, während die Magier nur genauso schnell zaubern wie als Startcharaktere, sondern ein auf Mehrfachaktionen mittels Edges ausgerichteter Magier kann eben auch mehrere Dinge durchführen: Einen Gegner mittels Smarts-Trick austricksen, einen anderen so provozieren, daß er einen Vorteil (+2 gegen diesen Gegner) bekommt, und dabei noch einen dreifachen Bolt auf drei weitere Gegner jagen. - Je nach Setting und je nach Edges hat er hierfür die entsprechenden Boni oder Edge-Eigenschaften, welche ihm die MAP reduzieren oder wegfallen lassen. - Bei SW haben nicht nur die Kämpfer MEHRFACH Spaß in der Runde!
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 16:17 von Zornhau »

Offline korknadel

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #691 am: 4.10.2010 | 16:18 »
Nachdem Blizzard eingestanden hat, dass er ein Detail vergessen und es versäumt hat, dieses hier darzustellen (nämlich, dass man bei Inkaufnahme von Mali mehrere Aktionen hat -- Blizzards Kritik war ja, dass man nur eine Aktion pro Runde hätte), hat er, um sich zu rechtfertigen und die Sache richtig zu stellen, gemeint, es stimme ja wohl immerhin, dass man erst mal nur eine Aktion hätte.

Darauf hielt es Al Rahman für nötig, ihn darauf hinzuweisen, dass auch dies falsch sei, und ich wollte nur klarstellen, dass es nicht falsch ist, sondern einfach eine andere Leseweise, dass man die Regeln nämlich durchaus so interpretieren kann, als wäre eine Aktion ohne Malus normal (default) und mehrere Aktionen bereits modifiziert, weil nur mit Malus möglich.

Dabei habe ich keine Silbe gegen SW argumentiert, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man Blizzards Aussage nicht als falsch bezeichnen muss. Und ich habe mich bemüht, verständlich zu machen, wie Blizzard dieses "erst mal" in seiner Aussage sehr wahrscheinlich gemeint hat udn das durch ein Zitat aus dem SW GE versucht zu begründen.

Was nicht heißt -- und das habe ich ja auch geschrieben -- dass man die Sache nicht auch so sehen kann wie Abd Al Rahman.

Oh ich Unvorsichtiger, sollte ich tatsächlich in das Minenfeld des SW-Channels getreten sein. Dann Gnade mir Gott!  ;)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #692 am: 4.10.2010 | 16:19 »
@korknadel:
mir fällt auf die schnelle kein Regelwerk ein, wo man ohne spezielle Sonderfertigkeiten/Talente ohne Abzug mehrere (volle) Aktionen in einer Runde macht. Insofern ist es schon komisch wenn das einem bei SW negativ auffällt.
Mir faellt da schon eins ein, aber das waere ja OT.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #693 am: 4.10.2010 | 16:21 »
Oh ich Unvorsichtiger, sollte ich tatsächlich in das Minenfeld des SW-Channels getreten sein. Dann Gnade mir Gott!  ;)

Dann lenken wir doch mal vom Feuer ab: Was wäre denn der Nachteil, wenn es nur eine Aktion gäbe, dies aber für alle gilt?
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Offline Abd al Rahman

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #694 am: 4.10.2010 | 16:22 »
Dann lenken wir doch mal vom Feuer ab: Was wäre denn der Nachteil, wenn es nur eine Aktion gäbe, dies aber für alle gilt?
Dynamik und Flexibilität gingen verloren. Genauso wie plausibilität der Handlungen.

Offline Zornhau

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #695 am: 4.10.2010 | 16:57 »
Dynamik und Flexibilität gingen verloren. Genauso wie plausibilität der Handlungen.
Kann ich nicht bestätigen.

Bei BoL sind die einzelnen Kampfrunden und die dort möglichen Handlungen halt knapper. Da bleibt weder in puncto Dynamik noch Flexibilität etwas zu wünschen übrig - und die Plausibilität der Handlungen ist auch stets gewahrt.

Eine AD&D 1st Ed. Kampfrunde ist 1 MINUTE lang und erlaubt nur genau EINE Aktion. Besonders plausibel ist diese Zeitdauer einer Kampfrunde nicht, hat aber für JAHRE Spielens keine merklichen Schwierigkeiten gemacht.

Eine Deadlands Classic Kampfrunde erlaubt bis zu fünf Aktionen, aber es ist VÖLLIG ZUFÄLLIG, ob man NULL, eine oder bis zu fünf Aktionen. Man kann eine Runde NICHT planen, sondern kann noch so sehr mehrere Dinge tun wollen, aber wenn man zu wenige Aktionen für diese Runde erwürfelt hat, dann geht das halt nicht.  - Interessanter Effekt: Charaktere, die FÜNF Aktionen haben und mit ALLEN fünf Aktionen OHNE ABZÜGE auch noch vor einem Charakter mit nur einer oder zwei Aktionen dran sind, können ausgesprochen UNPLAUSIBEL dermaßen viel unternehmen, während der Rest der Leute "rumsteht" und nichts tun kann und ihnen zusehen muß.

Die Umsetzung bei SW - welches ja auf der Deadlands Classic Regelbasis aufsetzt - hat durch EINE Aktionskarte und Mehrfachaktionen mit freien und mit abzugsauslösenden Aktionen die in DL Classic bekannten "Lähmungszeiten", in denen ein Charakter alles Interessante in der Runde SELBST machen konnte und alle anderen warten mußten, ABGESCHAFFT.

Bei SW ist es nun so, daß jeder EINE Aktionskarte hat, sich aber schon genau überlegen muß, wie viele Aktionen er denn nun auf diese eine Karte ausführen will, und ob er den PREIS des "Ausbremsens" seiner Mitspieler in Form von Abzügen bzw. gezielt für den SC gewählten Edges zu zahlen bereit ist.

Damit hat sich - in meiner Erfahrung des direkten Vergleichs von DL Classic mit DL:Reloaded - hier eine DEUTLICH flüssigere Kampfrundenabwicklung ergeben. Der Wegfall der oft völlig unplausiblen "Lähmungszeiten" für die Mitspieler wurde von allen Spielern, die beide Regelfassungen gespielt haben, SEHR begrüßt.

Ich sehe also bei den SW-Initiative und -Aktionsregeln ganz klar, daß Shane Hensley aus den offenkundigen SCHWÄCHEN des DL Classic Systems GELERNT hat und diese in einer für die Spieler befriedigenden Form beseitigt hat.

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #696 am: 4.10.2010 | 19:33 »
Zitat
Eine AD&D 1st Ed. Kampfrunde ist 1 MINUTE lang und erlaubt nur genau EINE Aktion. Besonders plausibel ist diese Zeitdauer einer Kampfrunde nicht, hat aber für JAHRE Spielens keine merklichen Schwierigkeiten gemacht.
Man konnte den einen Wurf ja auch als Schlagabtausch verstehen, so ging es mir jedenfalls.
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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #697 am: 4.10.2010 | 19:47 »
Man konnte den einen Wurf ja auch als Schlagabtausch verstehen, so ging es mir jedenfalls.

+1 Auch wenn ich mich nicht auf AD&D, sondern auf den D&D-Clone Swords & Wizardry beziehe. Dort wird gesagt, das in dieser einen Minute ein Schlagabtausch stattfindet.
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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #698 am: 4.10.2010 | 20:24 »
@korknadel: Danke. Ich hätte es selbst nicht besser formulieren können. :d

Ich hoffe, dass es nun klar geworden ist, wie ich "das" meinte. Falls nicht: Nochmal nachlesen in korknadels Post. Da steht es wunderbar erklärt drinnen.

Oder meinst Du, dass meistens nur eine Einfachaktion durchgeführt wird?
Nein, das meine ich nicht, denn das ist ja nicht das Selbe. Aber ich denke durch korknadels Post sollte klar sein, wie ich das meine. ;)

Vielleicht noch eine Anmerkung zu der Sache:Wenn ich das Kampfsystem von SW mit dem von Deadlands vergleiche (stammen ja beide vom selben Entwickler) dann gefällt mir das von Deadlands besser, weil da die Charaktere i.d.R. mehr Aktionen pro Kampfrunde haben-ohne Abzüge- weil sie von Grund auf mehr Karten ziehen (können).
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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #699 am: 4.10.2010 | 20:29 »
Vielleicht noch eine Anmerkung zu der Sache:Wenn ich das Kampfsystem von SW mit dem von Deadlands vergleiche (stammen ja beide vom selben Entwickler) dann gefällt mir das von Deadlands besser, weil da die Charaktere i.d.R. mehr Aktionen pro Kampfrunde haben-ohne Abzüge- weil sie von Grund auf mehr Karten ziehen (können).

LoL? also, auch ich als alter deadlands spieler konnte dieses Manko schon immer nachvollziehen...

Zitat
Eine Deadlands Classic Kampfrunde erlaubt bis zu fünf Aktionen, aber es ist VÖLLIG ZUFÄLLIG, ob man NULL, eine oder bis zu fünf Aktionen. Man kann eine Runde NICHT planen, sondern kann noch so sehr mehrere Dinge tun wollen, aber wenn man zu wenige Aktionen für diese Runde erwürfelt hat, dann geht das halt nicht.  - Interessanter Effekt: Charaktere, die FÜNF Aktionen haben und mit ALLEN fünf Aktionen OHNE ABZÜGE auch noch vor einem Charakter mit nur einer oder zwei Aktionen dran sind, können ausgesprochen UNPLAUSIBEL dermaßen viel unternehmen, während der Rest der Leute "rumsteht" und nichts tun kann und ihnen zusehen muß.

Die Umsetzung bei SW - welches ja auf der Deadlands Classic Regelbasis aufsetzt - hat durch EINE Aktionskarte und Mehrfachaktionen mit freien und mit abzugsauslösenden Aktionen die in DL Classic bekannten "Lähmungszeiten", in denen ein Charakter alles Interessante in der Runde SELBST machen konnte und alle anderen warten mußten, ABGESCHAFFT.