Diesbezüglich eine Geschichte von der Spiel 2010... sinngemäss, nicht wortgenau, aber tatsächlich stattgefunden.
Ich: "Hellfrost... nice... endlich... warte ... Moment mal... das ist ja... gross"
Prometheusmann: "Ja, es ist gross. Aber wegen den Karten haben wir von Necropolis gelernt und haben uns gedacht, so ist es besser. Man sieht die Karten besser"
Ich: "Aber ... im Spielerhandbuch von Hellfrost sind gar keine Karten drin..."
Prometheusmann: "Aber im Bestiary..."
Ich: "Nein, da sind auch keine drin..."
Prometheusmann: "Ach ne, ich meine das Weltenbuch"
Ich: "Ahh... den Gazeteer"
Prometheusmann: "Genau!"
Ich: "Da ist genau 1 Karte drin...in Worten: EINE... im Buchumschlag... und die gibts zum download"
Prometheusmann: "Ok, ich gebe es zu, es ist für uns ein enormer preislicher Unterschied beim Drucker"
Ich: "Ok, aber das deutsche Hellfrost kostet knapp 35€ .. das kleine Grundbuch kostet .. weniger?"
Prometheusmann: "JAAA! Ok, es ist so... wir kamen mit dem Layout nicht klar... wenn wir das grosse Layout nehmen ist die Sache in 1 Woche erledigt, um alles auf das kleine format umzulayouten hätten wir 5 Monate gebraucht."
Ich: "Oooookkkkaaay!"
*Fühlte sich verarscht und ist gegangen... hat natürlich vorher noch das Buch gekauft*
Interessant. Diese Geschichte kenne ich auch, nur mit anderen Akteuren, fast denselben Texten, und einem deutlich ANDEREN Ausgang.
Ich habe das Buch nämlich NICHT gekauft.
Es wird die Layout-Thematik sein, die hier den Ausschlag gab das lahmarschige Großformat der englichen Fassung beizubehalten.
Wenn man sich es mit ALLEN fähigen und motivierten Layoutern verdorben hat, dann kann man halt nur noch durch layouttechnisches Dünnbrettbohren irgendwas fertigstellen.
Einem aber die "Karten" (welch HOHN hier den Plural zu verwenden!) als "Begründung" aufzutischen, ist ja wohl schon ziemlich UNVERSCHÄMT.
Wie oben schon im Zitat: Es ist genau EINE Karte. Und dazu noch eine, die auch schon im Großformat im TAG-Original ZU KLEIN ist, um sie ohne Lupe verwenden zu können!
Statt wie früher bei deutschen Ausgaben üblich einen MEHRWERT zu schaffen und z.B. die knappen und kurzen Schnippsel zur Spielwelt im Players Guide mit vergrößerten Ausschnitten aus der Karte zu unterstützen und die "PDF-Freebies" z.B. zu Hedge Magic und Runen-Bennies einzubauen, wurde eben NULL Mehrwert geboten.
Eine fast 1:1-Ausgabe ohne Mehrwert, aber inklusive der alten "Kaffeeflecken" des Originals. Und das, wo das Manuskript schon ein Jahr lang rumlag! - Das ist in meinen Augen nicht einmal mehr Dünnbrettbohren.
Was wäre hier an MEHRWERT (der den Mehrpreis rechtfertigen könnte) MÖGLICH gewesen!
Für eine genauso dünne und mit lauter PDF-Nachreichungen bald als Zettelwirtschaft daherkommende Ausgabe wie die TAG-Originalausgabe braucht man nicht wirklich gutes Geld auszugeben. - Der QUALITÄTSGEWINN bei einer GUTEN deutschen Ausgabe muß OFFENSICHTLICH und SPÜRBAR sein, damit auch diejenigen, die das Original bereits haben, einen Anreiz haben sich die deutsche Ausgabe zuzulegen.
Sprachlich ... dubios und inhaltlich ohne Mehrwert - damit ist für mich das deutsche Hellfrost "too little, too late".