Autor Thema: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?  (Gelesen 9530 mal)

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Offline Trollfurz

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[Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« am: 18.06.2010 | 13:27 »
Sodale ich bins mal wieder...

Aalso was würdet ihr euch in einem fantasy Rollenspiel wünschen:
A...mehr Klassen...und Warum?
B...mehr Rassen...und Warum?
C...beides...und Warum?

Ich für meinen Teil würde zu A Tendieren und Rassen würde ich bei max 3-5 belassen.
Vor allem würde ich Zwerge und Elfen rauslassen ;D.

Falls ihr wünsche und Vorschläge für Rassen und Klassen habt dann würde ich mich Freuen wenn ihr mir das hier Mitteilen würdet.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #1 am: 18.06.2010 | 13:30 »
Ich bevorzuge mehr Rassen (wegen Vielfalt und so) und weniger, also gar keine, Klassen (wegen Vielfalt und so) ;-)

Im Ernst: Wenn man ohne Charakterklassen spielt, dann ergibt sich das Problem mit den ewig gleichen Paladinen, Jägern usw. gar nicht. Jeder kann seinen Charakter so bauen, wie es ihm gefällt. Also: Veiel Rassen, keine Klassen.
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Offline Skele-Surtur

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #2 am: 18.06.2010 | 13:37 »
Das kommt auf das Setting an. In Talislanta gibt es grob geschätzt über 40 Rassen - und das ist gut so. Bei einem EDO-Rollenspiel braucht es nunmal Orks, Elfen und Zwerge. Ich mag auch Fantasy vollkommen ohne nichtmenschliche Rassen.

Klassen braucht es per se schon mal überhaupt nicht, denn es gibt ja genug klassenlose Systeme. Wenn man aber Klassen benutzt, dann braucht es meiner Meinung nach nicht mehr als 3:

Waffennutzer
Magienutzer
Fertigkeitsnutzer

Wenn die Klassen generisch genug sind, dann können diese drei Sparten alles abdecken.

Also bin ich für:

A...weniger Klassen... weil unzweckmäßig.
B...so viele Rassen wie das Setting braucht... aus Stilgründen.
C...weder das eine, noch das andere... weil es einfach nicht verallgemeinerbar ist.
« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 13:40 von Surtur »
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Offline Woodman

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #3 am: 18.06.2010 | 13:38 »
Ich bevorzuge mehr Rassen (wegen Vielfalt und so) und weniger, also gar keine, Klassen (wegen Vielfalt und so) ;-)
Genau :d

Wobei ich bei den hier eher nicht gemeinten gesellschaftlichen Klassen eine überschaubare Anzahl bevorzuge, sonst kommt man im Spiel garantiert durcheinander.

Offline Trollfurz

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #4 am: 18.06.2010 | 13:45 »
Klingt natürlich alles Plausibel.
Also meine beschränkung der Rassen liegt bei 8 weil das Setting aus Platzgründen immo nicht mehr her gibt...gehört jetzt aber woanders hin ;)

@Surtur...das mit den 3 Klassen find ich gar nicht mal so schlecht macht natürlich vieles einfacher aber was genau sind Fertigkeitennutzer?...Allrounder?...da ja so ziemlich alle Fähigkeiten unter Fertigkeiten fallen bin ich mir da jetzt nicht sicher was du damit meinst.

« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 13:47 von Trollfurz »

Offline Markus

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #5 am: 18.06.2010 | 13:47 »
@ Trollfurz
Magst du vielleicht erstmal erklären, warum du die Frage überhaupt stellst?

Offline Woodman

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #6 am: 18.06.2010 | 13:51 »
Zitat
Fertigkeitennutzer?...Allrounder?...da ja so ziemlich alle Fähigkeiten unter Fertigkeiten fallen bin ich mir da jetzt nicht sicher was du damit meinst.
Jemand der sich primär über spezielle Fertigkeiten definiert, und nicht über Zaubern oder Kämpfen. Sowas wie der Dieb bei D&D oder ein Gelehrter.

Offline Trollfurz

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #7 am: 18.06.2010 | 13:56 »
@ Woodman
Ah ok thx

@Markus
Weil ich ein Setting zu einem System machen will und ich wissen wollte was der mehrzahl der Spieler wichtig ist.
Ob sie nun mehr auf die vielfalt von Rassen oder Klassen wert legen.
Es kann ja nicht Schaden wenn ich mir im vorfeld bewußt bin wieviel Arbeit ich in x,y,z stecken muß.
So kann ich mir viel Arbeit ersparen, es nutzt mir ja nix wenn ich 100 Klassen habe und nur 3 Rassen und das dann im Endeffeckt eine menge wahrscheinlich unnötige Arbeit war weil der größte Teil der Spielerschaft es evntl. genau umgekehrt mag  ;D

Offline Oberkampf

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #8 am: 18.06.2010 | 13:59 »
Ich mag wenig Rassen, die dafür aber ausgearbeitet und ausdifferenziert, und mehrere (viele) Klassen mit klaren Aufgaben und Schwerpunkten.

Bei zu vielen Rassen geht mir die Vielseitigkeit oft verloren. Eine Fantasywelt mit ca. 10 kulturschaffenden Rassen, von denen die Hälfte spielbar ist, die sich aber untereinander gut unterscheiden und jeweils in sich mehrdimensional sind, reicht mir vollkommen aus.  

Bei den Klassen stehe ich der genannten Aufteilung in Kämpfer, Zauberer und Fertigkeitennutzer mittlerweile skeptisch gegenüber. Mir sind da verschiedene Klassen lieber, die im Kampf verschiedene Rollen erfüllen (Heiler, Fernkämpfer, Nahkämpfer, "Tank" usw.) und außerhalb des Kampfes verschiedene Nischen besetzen (Feinmechaniker, Sozialcharakter, Wildnischarakter, Sportler, Wissenschaftler etc.)
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Offline Voronesh

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #9 am: 18.06.2010 | 13:59 »
Ich selbst bevorzuge ein klassenloses System, welches sich über Aufgabenbereiche definiert.

Also wenn ich nen Magienutzer haben will, nehm ich das entsprechende Zeug, will ich nen Schwertmeister, kommt das halt in die Box.

Rassen, soviel wie nötig, aber nicht zu viel, so dass sie sich noch richtig unterscheiden können.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Blutschrei

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #10 am: 18.06.2010 | 14:07 »
Ich bin ein großer Fan der Rassenvielfalt, von mir aus 10-20 ABER nicht so, wie sie in 90% der aktuellen Settings umgesetzt werden.
Dass jeder richtig gut Schütze ein Elf sein muss, dass die Maximalwerte schon anhand der Rasse steigen und sinken können (DSA z.b.)usw, das passt mir einfach nicht. Man sollte Rassen auf andere Weise besonders machen, dem Zwerg vielleicht einen "Schatzinstinkt" verpassen, einer anderen Rasse einen Zauber oder eine mystische Fähigkeit verpassen, die sie hin und wieder einsetzen kann (setzt DnD glaube ich unter anderem so um, aber bei DnD kommen auch Attributsboni hinzu -.-).
Auch habe ich meine Klassen lieber etwas verwaschener gezeichnet als mit 10 Hintergrundbänden ausgestaltet (hier passt mir DSA mit den Elfen z.b. auch wieder garnicht). Denn eher grob skizzierte Rassen können vom Spieler mit Leben und Individualität gefüllt werden, ohne dass sofort jeder Elf gleich ist.

Klassen... schwieriges Thema für mich, für das ich noch keine rechte Lösung gefunden habe. Einerseits gefallen mir klassenlose Systeme, da die charaktere individueller werden und sich dann auch Charaktere mit Fokus auf Bereichen offenbaren, die man mit vorgefertigten Klassen hätte kaum abdecken können.
Andererseits sollte aber auch nicht "jeder alles können" was Geheimwissen, heroische Kampfmanöver etc angeht. In DSA ist das teils über das "Geheimwissen" der Handwerksfertigkeiten gelöst (fliegender Teppich) in Savage kann man da mit längeren Talentketten und voraussetzungen in die ähnliche richtung gehen aber beides will mir hier nicht so ganz passen, weshalb ich schon seit längerem überlege, ein System zu schreiben, das im großen und ganzen den einfacheren Würfelsystemen sehr ähnlich ist, aber zudem noch "Skillbäume" bekannt aus Diablo etc beinhaltet. Das große Problem sehe ich irgendwie noch darin, das ganze auszubalancieren und so auszugestalten, dass es nicht damit endet, dass letztendlich "gleiche Klassen" dabei rauskommen sondern das ganze uindividuell bleibt.
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Offline Markus

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #11 am: 18.06.2010 | 14:07 »
@ Trollfurz
Hab ich befürchtet. Völlig falsche Herangehensweise.
1. Brauchst du dazu wenn überhaupt eine ordentliche Umfrage, nicht die Meinung von ein paar Hanseln in irgendeinem Forum.
2. Interessiert es _niemanden_ wie viele Rassen und Klassen du unterm Strich hast. Inklusive meiner Vorredner. Es kommt entscheidend darauf an, was das Setting auszeichnet, was es besonders macht. Und erst daraus ergibt sich dann regelseitig, was man braucht, um dieses Besondere im Spiel umsetzen zu können. *
Anders gesagt, eine neue Rasse oder Klasse kann man immer noch einführen, wenn Bedarf dafür da ist. Wichtig sind erstmal nur Basisklassen.**


* Ok, ist gibt ein paar Puristen, die keine Klassensysteme anfassen.
* FWIW, mir scheint du vernachlässigst eine grundsätzliche Überlegung: Welchen Sinn haben Klassen? Sie schränken die Spielerfreiheit ein, und machen es schwieriger bestimmte Konzepte umzusetzen. Aber: Sie bieten klar erkennbare Archetypen, sie sorgen für Nischenschutz, sie sind in der Charaktergenerierung in der Regel wesentlich schneller, sie sind "prägnant", also leichter zu merken, bieten einen klaren Bezugsrahmen.
« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 14:10 von Markus »

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #12 am: 18.06.2010 | 14:21 »
Mehr Klassen, mehr Rassen. Aber alle in cool bitte. D&D4 machts vor.

Offline Skele-Surtur

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #13 am: 18.06.2010 | 14:24 »
Markus hat recht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Trollfurz

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #14 am: 18.06.2010 | 14:27 »
@Markus
Jede Meinung ist mir Wichtig ;) und ich sehe euch auch nicht als Irgendwelche Hanseln an...sonst würde ich euch ja hier nichts Fragen. ;D
Das Problem ist halt das jeder andere Dinge bevorzugt der eine mag dies der andere jenes und ich versuche einen Mittelweg zu finden beiden gerecht zu werden, noch kann ich es ja, später wenn alles "fertig" ist wird es um einiges schwieriger.
Naja das Setting errinnert ein wenig an die Düsterniss von Dark Sun...
Würde eine einfache Umfrage das Problem lösen?

@Blutschrei
Immo hatte ich 8 Rassen im Sinn aber noch keine wirklichen Klassen obwowl ich da schon einige Überlegungen über das Klassensystem hatte.
Ich wollte Rassen auch nicht einfach nur boni auf vorhandene Fertigkeiten oder Eigenschaften geben sondern Fertigkeiten die nur dieses Volk beherrscht.

Hmm also ich fände es nicht schlecht wenn man eine Klassenauslegung hat und darunter weitere Ausprägungen bereitstellt.

Kategorie: Kampf (normale Kriegerfertigkeiten)
Ausprägung: Schlachtenwüter (zusätzliche Fertigkeitsausprägungen)
Ausprägung: Trollbrecher (zusätzliche Fertigkeitsausprägungen)
usw.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage sollte man sich an jeder Ausprägung bedienen dürfen oder lieber nicht?
Wohin würde eigentlich ein Kleriker oder Paladin bei einem drei Klassensystem gehören?

(oje ich schweife vom Thema ab)

Offline Tudor the Traveller

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #15 am: 18.06.2010 | 14:28 »
Ganz klar WENIG Rassen, aber auch nicht zu wenig. So 5-7 wären mein Optimum, würde ich sagen. Und auf JEDEN FALL Elfen und Zwerge  :d  ich bin ein EDO-Fanboy  ;D

Klassen: Wenige, aber flexible Klassen, bitte. GAR KEINE Klassen finde ich blöd; Systeme, in denen man sich alles zusammensuchen muss, sind mir zu mühselig.
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killedcat

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #16 am: 18.06.2010 | 14:36 »
Meine Meinung:
Die richtige Zahl lässt sich nicht einfach so festlegen. Es gibt ja nicht nur Quantität, sonder auch Qualität. So sind mir drei hochgradig unterschiedliche und interessant zu spielende Klassen lieber, als dreißig hingeschluderte Langweiler. Aber dreißig spannende Klassen sind mir natürlich lieber als drei spannende Klassen. Wenn also die Qualität stimmt, kann ich weder von Klassen noch von Rassen genug haben.

Offline Peekaboo

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #17 am: 18.06.2010 | 14:52 »
Rassen:
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, die das vom Setting abhängig machen. Im Zweifel würde ich eher eine Rasse weniger machen als eine zuviel, damit man am Ende nicht mit einer Rasse dasteht, die eigentlich doch wieder nur ein Mensch mit/ohne Haare/Schuppen/??? ist.

Klassen:
Interessante Frage. Wie wäre es mit Archetypen statt Klassen? (Definition: Klasse sei hier ein breit gestecktes Feld, in dem viele Charaktere vorstellbar sind, Archetyp sei ein fast/ganz vorgefertiger Chara, fertig zum Losspielen, der solide aber halt nicht wirklich originell ist.) Die DSA 3 Charas hab ich irgendwann nur noch als Archetypen gesehen, weil sie mir zu stark definiert waren. Anfänger können sich mit einem Archetypen einen Charakter von der Stange nehmen ("Sie möchten etwas kampfstarkes, aber trotzdem sympathisches, vielleicht etwas naiv? Ihnen würde ein Krieger stehen, der Herr.") und die erfahreneren/experimentierfreudigeren Spieler können sich ihre Charas individuell zusammenbauen, indem sie Archetypen umbauen, kombinieren oder komplettes Neuland betreten.
Die genaue Anzahl der Archetypen hängt dann wieder vom Setting ab. Wenn es z.B. nur Magier gibt, brauchst Du auch nur einen Archetyp "Magier", gibbet Magier, Druiden und Schamanen, dann machen natürlich 3 Archetypen Sinn.


Suche Rollenspieler im Raum Mühldorf/Altötting!
Meldet Euch doch mal!!

Offline Markus

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #18 am: 18.06.2010 | 15:00 »
@ Trollfurz
Der Punkt ist: Fasziniert mich das Setting/System, ist es relativ egal, ob es da nun 3 oder 30 Klassen gibt, solange man halbwegs spielen kann, was man sich vorstellt. Grundsätzliche, abstrakte Vorlieben sind da erstmal irrelevant.
Zumal ja hinzukommt, dass die Zahl der Klassen an sich völlig bedeutungslos ist. Drei sehr variable und breite Klassen können mich weniger einschränken als 30 fixe Klassen. Mit oder ohne Multiclassing ist viel wichtiger als die absolute Zahl. Bei 20+ Klassen geht auch der wesentliche Vorteil der schnellen Auswahl und Prägnanz verloren. und so weiter und so fort.

Nebenbei: Fantasy-Heartbreaker Systeme und Settings gibt es wie Sand am Meer. Da nach einem globalen Optimum zu suchen ist für die Katz, das gibt es sicher schon. Wenn überhaupt hat so ein System dann Chancen, wenn es individuell, originell ist, wenn es eine Idee hat, die dann auch durch alle Systembestandteile unterstützt wird. Sowas kriegt man nicht durch Umfragen raus, dazu braucht man Kreativität und sehr, sehr viel Glück.

Deswegen würde ich dazu raten, erstmal nicht auf das Publikum zu schielen, sondern deine Vision so klar und deutlich wie möglich zu formulieren. Damit, mit einer konkreten Grundlage kannst du dann viel sinnvoller fragen, was die hier Anwesenden gerne hätten.


Offline Trollfurz

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #19 am: 18.06.2010 | 15:15 »
ook bis hierhin mal vielen Dank euch Tannelornern...ihr seid ja auch ein einzigartiges Völkchen  ;D

Offline Crimson King

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #20 am: 18.06.2010 | 18:01 »
Ich bevorzuge Systeme, in denen man eher generalistisch angelegte Charaktere spielt als Nischencharaktere. Letzteres bringt mehr taktische und herausforderungsorientierte Elemente ins Spiel. Da stehe ich persönlich nicht so drauf. Das heißt klar: bitte klassenlos.

Rassen hängen vom Setting ab. Agone wäre ohne Jahreszeitlinge nicht das Gleiche. Mein Lieblingssetting 7te See kommt aber ohne nichtmenschliche Rassen aus.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline ArneBab

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #21 am: 18.06.2010 | 22:22 »
Bei den Rassen: Klar getrennte Rassen, die sich in mehr unterscheiden als in der Körpergröße und der Kultur :)

Mechanical Dream zeigt schön, wie es geht. Da hat jede Rasse eine ganz eigene Psychologie.

Pseudo-Mathematisch: Eine Basis aus Rassen (jede Rasse klar von allen anderen abgetrennt).

Dann statt Klassen lieber Vorlagen in einem klassenlosen System, vll. mit gesondert zu kaufenden Sonderfähigkeiten, die nur bestimmten Leuten zur Verfügung stehen (Rampenlicht klar aufteilen). Da hat man den Vorteil von Klassen (leicht reinfinden) und kann trotzdem den Charakter genau so erschaffen, wie man ihr haben will.

Du könntest auch Sonderfähigkeiten an Kulturkreise oder Rassen koppeln.
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Offline Bad Horse

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #22 am: 18.06.2010 | 22:38 »
Rassen finde ich persönlich weitaus weniger interessant als verschiedene Kulturen. Ein Elf, der sich nur durch spitze Ohren und durchschnittlich höhere Geschicklichkeit von einem Menschen unterscheidet, ist unnötig. Da hab ich lieber einen menschlichen Waldbewohner, der an die Geister der Bäume glaubt, Ackerbau für Frevel an der Erde hält und Städte nur aus Hörensagen kennt (und für eine Legende hält).

Klassen müssen für mich nicht sein.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #23 am: 19.06.2010 | 00:34 »
Ein Elf, der sich nur durch spitze Ohren und durchschnittlich höhere Geschicklichkeit von einem Menschen unterscheidet, ist unnötig.
E: Elf hat nichts mit spitzen Ohren zu tun - Elf ist eine Lebenseinstellung!
Z: Was denn für eine Lebenseinstellung?
E: Ich bin besser. In allem. Immer. Und sehen dabei auch noch verdammt gut aus.

Z: Zwerg hat ja auch nichts mit der Größe zu tun.
E: Sondern?
Z: MIt Äxten, Bier und grummelig sein.

...

Ma' ehrlich: Wir kommen doch von den Elfen und Zwergen eh nicht los. Egal in welchem System, es gibt immer ein Equivalent. Wenn es garkeine Fremdrassen gibt, dann gibt es eben Menschenvölker, die dem kulturell entsprechen.
Die Frage ist also nicht: Gibt es Elfen und Zwerge in diesem Setting?
Die Frage ist: Wie viele Elfen und Zwerge gibt es in diesem Setting und wie heißen sie?
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Offline ArneBab

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Re: [Klassen oder Rassenvielfalt] was Denkt ihr?
« Antwort #24 am: 19.06.2010 | 13:48 »
Welches wären die Elfen und Zwerge in Mechanical Dream?

Nayans (großgewachsen, blaue Haut, Selbstaufopferungstrieb statt Selbsterhaltung, „verwelken“ wenn sie zynisch werden und den Sinn in ihrem Leben verlieren) oder Inais (können mehr Eflow aufnehmen, überstehen die Realitätsvezerrungen bei zu starkem Eflow Fluss und sind psychisch nicht zu brechen) passen noch so irgendwie auf Elfen, aber für Zwerge (grumpfig, Äxte und Bier) gäbe es nur Tic Tacs (klein, passen sich überall sofort ein, perfekte Arbeiter, vielleicht abends Bier) oder Volkoi (aggressiv, adrenalinsüchtig, geklont, groß, echsenartig).

Selbst die Zin passen nicht auf Elfen: Sehr klein aber stark, tragen ein Naran-Biest in sich, zu dem sie werden können, und haben einen kaum zu ignorierenden Hass auf alle ihrer eigenen Spezies, der jede Fortpflanzung zu einem Glücksspiel macht, bei dem leicht beide das Leben lassen.
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