Autor Thema: SW Tragkraftregelungen (war: Small Talk)  (Gelesen 1623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
SW Tragkraftregelungen (war: Small Talk)
« am: 18.06.2010 | 19:32 »
Und ich finde den anderen Kane immer noch cooler... ;)

Mal was anderes:
Ich habe jetzt schon ein, zwei Mal kleinere Runden SW geleitet, um anderen Mitspielern das System nahe zu bringen (mit keinem schlechten Erfolg übrigens).
Dabei muss ich allerdings sagen haben wir mal der Einfachheit und einem zügigen Start zuliebe die Tragkraftregeln ignoriert. Was die Spieler als für ihr Konzept notwendig erachtet haben, das hatten sie als Ausrüstung und ab geht es ins Getümmel. (Ja, natürlich ist dabei auch die Regel in Bezug auf Abzüge durch Belastung hintenüber gefallen..)

In meiner regelmäßigen SuSk-Runde (in der ich Spieler bin) kommen die Regeln voll zum Einsatz und ich bin auch zufrieden damit.
In der Runde, in der SW eine gute Chance hat, unser "wenn mal ein Spieler fehlt und wir trotzdem was spielen wollen"-System zu werden ging aber mal die auch so überflüssige Realismusdebatte los, wie bekloppt gering das Gewicht denn sei, welches man schleppen könne. Mein Argument war letztlich, dass es eben nicht um Realismus geht, sondern um Balance im Spiel.

Egal, lange Rede, kurzer Sinn:
Was haltet ihr von den Tragkraftregelungen? Gut, so wie sie sind? Anpassen, um sie realistischer bzw. vielleicht einfach stimmiger zu machen? Was ganz anderes?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Kynos

  • Gast
RE: SW Tragkraftregelungen (war: Small Talk)
« Antwort #1 am: 18.06.2010 | 19:48 »
Ein durchschnittlich kräftiger Mensch trägt bei SW 30 Pfund (plus Kleidung), ohne davon eingeschränkt zu werden. Und stemmt 150 Pfund insgesamt maximal. Das halte ich durchaus für realistisch, die meisten Menschen neigen im RL dazu, stark zu überschätzen wieviel sie so schleppen können. Abgesehen davon sind die Pfundangaben der Ausrüstung (im Hinblick aufs RL) immer mit Vorsicht zu genießen, da gibt es einige Ausrüstungsstücke, die um einiges leichter angegeben wurden, als sie in Wirklichkeit sind/waren.

Kannst ja mal jemandem, der sich für durchschnittlich stark hält, was in die Hand drücken, was 75 kg (grob umgerechnet, ich weiß) wiegt. Da wird der ganz schnell kleinlaut. ;)


Nachtrag: Wenn man bedenkt, daß beim Solomon Kane Film mal wieder der Spagat zwischen den SK-Fans und den Leuten, die ihn eben nicht kennen, gewagt werden musste, finde ich das Ergebnis durchaus gut. Natürlich hat der Film seine Schwächen, aber das ist dieser Tage ja keine Seltenheit. Also verreißen würde ich ihn nur als SK-Fan, wenn ich versuche, halbwegs unvoreingenommen und objektiv zu urteilen, ist er durchaus sehenswert. Natürlich sind die Geschichten besser, aber der Film ist okay. Lieber Solomon Kane (für SK-Fans) verhunzt, als 90% der aktuellen "Blockbuster", die mit dümmlicherer Story und ausschließlich durch große Namen und special effects getragen werden.


Nachtrag2: Zum Gewicht. Niemand sagt, daß man nicht, wenn der Kampf losgeht, sozusagen als freie Handlung den Rucksack, in dem der ganze schwere Scheiß ist, schnell zu Boden gleiten lassen kann. Also ich zumindest handhabe es so, denn niemand wird sich mit seinem gesamten Gepäck in den Kampf stürzen, sondern vorher zusehen, daß er es flott noch los wird und hinterher wieder aufsammelt.
« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 19:56 von Kynos »

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
RE: SW Tragkraftregelungen (war: Small Talk)
« Antwort #2 am: 18.06.2010 | 19:50 »
Ich bin gottseidank so schlecht im Gewichte schätzen und hab so wenig Ahnung von Waffen und Rüstungen, dass ich die Werte einfach nehme wie sie sind.
Zur Handhabung: Wir machen das immer am Anfang streng, weil es für's Balancing von Stärke wichtig ist und danach interessiert es keinen mehr, bis aussergewöhnliches Gewicht oder aussergewöhnliche Belastung auftreten.

alexandro

  • Gast
RE: SW Tragkraftregelungen (war: Small Talk)
« Antwort #3 am: 18.06.2010 | 19:54 »
Solange man keine Proben macht ist der Abzug ja egal und wenn man eine Probe machen muss kann man das überflüssige Gewicht ja kurz ablegen (bei Necropolis haben die Charaktere sogar Klett-Tragegürtel, damit sie überflüssige Ausrüstung SCHNELL loswerden, sobals sie in einen Hinterhalt geraten und kämpfen müssen).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
RE: SW Tragkraftregelungen (war: Small Talk)
« Antwort #4 am: 18.06.2010 | 20:00 »
Egal, lange Rede, kurzer Sinn:
Was haltet ihr von den Tragkraftregelungen? Gut, so wie sie sind? Anpassen, um sie realistischer bzw. vielleicht einfach stimmiger zu machen? Was ganz anderes?

Die Tragkraft-Regelung ist der einzige Grund für Nichtnahkämpfer Stärke zu steigern. Nachdem die Stats gut balanced sind, wäre es dumm darauf zu verzichten. Für mich hat das nichts mit Realismus, sondern mit Balance zu tun.

Ich habe aber noch keinen Spielleiter getroffen (mich selbst inkludiert), der das wirklich nachprüft.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: SW Tragkraftregelungen (war: Small Talk)
« Antwort #5 am: 20.06.2010 | 16:10 »
Der Thread hier muss nicht wirklich einen Sticky haben, oder?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SW Tragkraftregelungen (war: Small Talk)
« Antwort #6 am: 20.06.2010 | 16:12 »
nö, ist ererbt. und jetzt weg
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!