RE: Nebenkämpfe - Hauptkämpfe
Keine Ahnung wie's dir so geht, aber ich bin sehr froh, die "Aufwärmkämpfe" hinter mir gelassen zu haben. Wenn gekämpft wird ist es immer dramatisch und entscheidend, irgendwer hat beschlossen, für eine Sache seine Existenz zu riskieren. Deswegen empfehle ich ja auch, dass über Spielerentscheidungen (für ihren SC) zu handhaben.
Der Unterschied zu WCs ist IMO, dass NSCs aus vielen Gründen WildCards sein können, nicht notwendigerweise nur weil sie wichtig für die Geschichte sind. Sie können auch besonders zäh oder erfahren sein, einen besonderen Status in der Welt haben etc.
Du hast natürlich Recht, das beides eine Setzung, Priorisierung durch den SL ist, aber die WC/Extra-Unterscheidung fällt für mich unter Weltgestaltung (wird in anderen Systemen ja auch über Werte gemacht), die Kampf-Kategorisierung ist explizites Metagaming. Und zwar, anders als die Bennies, die ja auch eine Nähe dazu haben, der un-organischen, auffälligen Art. Der SL muss verkünden was für eine Incap-Tabelle gerade gilt, oder die Spieler müssen nachfragen. Wenn ich SW spiele will ich aber gerade das nicht, sonst würde ich The Pool spielen.