Andere Frage kam mir bei den Heilwürfen auf, nach einem Kampf.
Bei einer 1 auf dem Fertigkeitswürfel gibt es eine zusätzliche Wunde, was könnte so passieren, wenn der WC einen kritischen Fehlwurf hinlegt?
Eine zweite Wunde? Der Patient könnte vielleicht dabei mit Konstitution widerstehen.
Fast richtig! Bei einem Ergebnis von 1 oder weniger erhält der Patient
eine weitere Wunde. Das gilt auch für Snake Eyes.
Bei Snake Eyes (1 auf beiden Würfeln) muss man aber jetzt unterscheiden:
a) eine zweite Person ist der Heiler
Der Patient erhält wie üblich die eine Extrawunde! Allerdings hat der Heiler nicht aufgepasst und sich beim Heilen die Hand verknackst, mit dem Skapell in die Hand gesäbelt (Shaken), das Erste Hilfe-Set stürzt um, die Nadel bricht ab, versehentlich spritzt er sich auch eine Dosis des Beruhigungsmittels o.ä. Der Heiler kann eben für eine gewisse (kurze) Weile bestimmte Aktionen nur eingeschränkt vornehmen. Das wird vom SL per Handwedelei und möglichst passend zur Situation entschieden.
Wichtig: Der Heiler ist Opfer des Snake Eyes, NICHT (üblicherweise) der Patient!
b) der Patient heilt sich selbst
Wenn sich der Verletzte selber heilt, ist er schon doppelt gearscht, da Wundabzüge doppelt gewertet werden (generell weil schwere Verletzungen schwieriger zu heilen sein sollen und weil er durch die Verletzungen eben selber noch eingeschränkt ist).
Kommt es dann nicht nur zum 1- Resultat, sondern auch noch zu Snake Eyes, hat er wirklich ein Problem. Da würde ich nicht nur die Einschränkungen aus Fall a) übernehmen, sondern evtl. wirklich so fies sein, eine zweite Wunde zu erlauben. Kommt auf die Härte des Settings hier an!
Ich habe es wirklich schon in Runden erlebt, dass sich der Heiler durch einen unglücklichen Wurf, ohne Bennies und ohne mögliche Unterstützung fast selber umgebracht hat.
DARUM: Möglichst immer erst den Heiler heilen. Wenn im Setting vorhanden Heiltränke und -magie einsetzen. Und Heiler sollten sich möglichst immer von anderen heilen lassen, bevor sie an anderen rumschnippeln! Und es sollte immer noch einen Ersatzsanitäter mit wenigstens Heilen w4 oder besser w6 neben dem üblichen Heiler in der Gruppe geben!